Anzeige

Colosseum DoW

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oliver D.

Colosseum DoW

Beitragvon Oliver D. » 27. März 2007, 23:31

Hallo zusammen,
habe bisher noch keine Spieleindrücke zum gerade erschienenen Colosseum gelesen.
Das Spielmaterial scheint ja ein optischer und haptischer Wohlgenuss zu sein.
Mich würde nur interessieren, ob der Spielablauf dem hochwertigen Spielmaterial gerecht wird, oder ob hiermit nur von mangelnder Spieltiefe abgelenkt wird.

Habe die Regeln schon gelesen, würde aber gerne einige Eindrücke aus der Praxis bekommen.

VIelen Dank

Tyrfing

Re: Colosseum DoW

Beitragvon Tyrfing » 28. März 2007, 01:14

Mir hat das Spiel nicht sonderlich gefallen.
Vom Spielgefühl hat es mich etwas an Fürsten von Florenz erinnert, welches ich auch schon nicht mochte.

Unsere Spielerunde dauerte Stunden, viel zu lange. Wir haben die meiste Zeit damit verbracht uns zusammen zu reimen, welche Plättchen auch später noch vielversprechend sind und zu versuchen "für die Zukunft" zu planen.
(da kann man sich wirklich zu Tode grübeln)
Wobei das in der Tiefe, die wir anscheinend angesetzt haben ws. eh garnicht geht - habe ich im Nachhinein den Eindruck.
Das ganze hat mich dahingehend an FvF erinnert, als man dort auch "Merkmale" sammelt (Freiheiten, Gebäude usw.).

Das ist mein erster Eindruck, nach einmaligen Spiel.
Ich denke das Spiel ist zwar ganz passabel, würde es aber wohl nicht nochmal spielen - ich denke die Zeit werd ich sofern möglich lieber anderen Spielen widmen.

Das Spiel hat durchaus interessante Aspekte. Interessant find ich z.B. die Tatsache, dass nur die höchste Punktzahl interessiert, man aber dennoch nicht nur eine große Vorstellung planen kann, weil man das Geld (Talente) braucht.
Ich frag mich weiterhin, ob der Triumphbogen (+5 Besucher) zum zweiten "Gaukler" avanciert, mal sehen.
Werd dahingehend mal die Diskussionen verfolgen.

Mein Spiel ist es, wie gesagt, nicht. Der Funken ist einfach nicht übergesprungen.

Peter

Beitragvon Peter » 28. März 2007, 01:18

Tyrfing schrieb:
>
> Mir hat das Spiel nicht sonderlich gefallen.
> Vom Spielgefühl hat es mich etwas an Fürsten von Florenz
> erinnert, welches ich auch schon nicht mochte.

Geil... Dann werde ich es mal gleich bestellen. Ich liebe die Fürsten :-D

Peter

Tyrfing

[OT] meine Spieläquivalenzen

Beitragvon Tyrfing » 28. März 2007, 01:28

Mach das, kurbelt die Wirtschaft an!

Vorher warn ich dich aber nochmal, dass ich mich manchmal an Spiele erinnert fühle und die mich an andere erinnern und andere dazu nur den Kopf schütteln.
Soll heißen, weil ICH mich daran erinnert fühle, musst DU das nicht zwangsläufig auch.
Dein Risiko ;)

Und ich find Fürsten immer noch furchtbar, da gefällt mir Colloseum schon besser.
Wenn ich das also weiterverfolge müsste dir Colloseum dahingehend schlechter gefallen? - ich weiß nicht.

Aber jetzt bin ich immerhin auf dein Urteil gespannt ;)
So oder so viel Spaß!

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 28. März 2007, 07:47

Also mir gefällt das Spiel sehr gut!

Außerdem muss ich mich natürlich gegen das "wir haben die meiste Zeit..." verwahren :-)

Natürlich kann man sich bei dem Spiel zu Tode grübeln, man wird aber zu keinem Ergebnis kommen, da ja ständig die Auslage wechselt und man ja auch noch handeln kann! Ich bin zweimal mit der "das könnte passen" Bauch-Strategie sehr gut gefahren - ohne lange zu grübeln.

Ich habe es bisher zweimal gespielt und wenn mich jemand nach einer weiteren Partie fragen würde, wäre ich sofort dabei.

Der Luxusplatz wird wohl nicht zum 2. Gaukler avancieren, da man ja normalerweise nur einmal pro Runde investieren darf. Und da man ja auch seine Arena ausbauen will und neue Stücke aufführen will, bleibt wohl nicht viel Raum für einen 2. oder gar 3. Luxusplatz.

Bernd

Angela

Beitragvon Angela » 28. März 2007, 08:28

Okay, dann melde ich mich hier mal als dritte aus der Spielrunde zu Wort. Habe mit Tyrfing, Bernd und noch zwei weiteren Mitspielern das Spiel am Montag und in einer dreier Runde (auch mit Bernd) am Samstag gespielt. Mir hat es gut gefallen. Und das der ein oder andere mal ein bißchen überlegt find ich nicht schlimm, obwohl es am Montag vielleicht etwas zu lang war.

Vom Material her ist das Spiel sehr ansprechend und schön gestaltet.

Werde es bestimmt noch öfter spielen.

Angi

achim

Beitragvon achim » 28. März 2007, 09:25

Hallo Oliver,
meinen Spielfreunden und mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Neben der sehr guten Ausstattung uns sehr übersichtlichen Spielregel lief auch das Spiel sehr spannend. Es tauchten während des Spieles bisher keinerlei unverstandene oder nicht erklärte Regelfragen auf. Spielplan und Material ist sehr stimmig und liebevoll entworfen. Die Handelsphase ist zwar von den Siedlern geklont, ich würde da aber lieber nach meinen Hausregeln spielen (alle gleichzeitig handeln wie bei Civilization ,begrenzt auf 5 Minuten). Eine Anmerkung zur Zuschauerloge: wegen dieser Loge habe ich mein erstes Spiel verloren, da ich in der letzten Runde deswegen mein Theater nicht mehr ausbauen konnte und auf das ganz große Publikum verzichten musste (Anfängerfehler). Zur Zeitdauer sei angemerkt, dass fast alle Spiele, die zum ersten mal gespielt werden sehr viel länger dauern. Nach einigen Spielen verkürzt sich die Spieldauer erheblich. Bei einer zeitl. Beschränkung der Handelsphase ist das Spiel locker in 90 Minuten zu spielen, da das Spiel nur über 5 Runden geht. Das ist auch das einzige, was mir an diesem Spiel nicht so gefällt. Wenn das Theater endlich so richtig läuft, dann möchte man noch die ein odere andere Aufführung spielen, im Vorrat liegen ja noch viele davon. Auch befinden sich noch dutzende von Spectakelplättchen im Beutel. Aber das Spiel endet genau nach der fünften Runde. Hier habe ich immer das Gefühl. ich möchte noch 1 oder 2 Runden weiterspielen. Aber so ist halt das Spiel.

Gruß
achim

Tyrfing

lockerer Spielen?

Beitragvon Tyrfing » 28. März 2007, 10:03

Vielleicht sollte ich einfach mal eine "aus dem Bauch heraus" Partie spielen, ohne lange zu grübeln... obwohl es mir innerlich sehr widerstrebt, wenn ich schon Plättchen habe dann will ich schon irgendwie "vorrausplanen" wohin der Weg gehen könnte.
Dass wiederum fand ich als sehr "unübersichtlich", gibt es zwar "nur" 30 Aufführungen, von denen vielleicht 10 später noch in Betracht kommen, aber diese dann auf die eigenen Plättchen gegenzuhalten fand ich schwierig.
- und der Gag ist ja, dass es nicht viel gebracht hat, da meistens durch das nachlegen immer noch andere interessante Möglichkeiten sich aufgetan haben.
Das Problem ist hier dabei, dass kaum hat man sich seinen Weg "erdacht", evtl. neue Plättchen erscheinen und man diese dann nochmal in seine Überlegungen einfließen lassen will. Einmal erdachte Strategien sind damit sehr "unstabil" und man überlegt ständig, ob man das nicht anders besser machen kann.
Von "Ausweichstrategien", falls man die entsprechenden Auktionen nicht bekommt, ganz zu schweigen.

Vielleicht sollte ich wirklich noch eine "lockerere" Runde spielen... mal sehen ;)

Was das ausbauen angeht:
Ja, wenn man eine große Aufführung aufführen will (ob man auch mit einer "Teenie Aufführung gewinnen kann? d.h. 11 - 20) so muss man 2x seine Arena erweitern.
Dann wird man diese 20+ Aufführung auch noch kaufen müssen und ws. auch noch eine zwischendurch, womit man dann Geld macht.
Macht 4 Bauphasen von 5.
Wenn man da dann keine besonderen Aktionen für mehrmaliges Bauen benutzt ist diese Phase ja fast schon vorgegeben.
Dass man damit dann nicht die "Gauklerstrategie" fahren kann, ist richtig.
Dennoch erschien mir der Luxusplatz als sehr gute erste Wahl in der ersten Runde (sofern man seinen 2ten Auftrag einigermaßen gut erreichen kann).

Was mir allerdings etwas aufgestoßen ist war, dass man nachfüllt, wenn der Startspieler eine Auktion gewinnt.
Wenn "viele" (abhängig von der Spielerzahl) Auktionen erst woanders weggehen und dann der Startspieler gewinnt, so haben die nach ihm ein komplett neu aufgefülltes Feld, wo vielleicht Auslagen dabei sind, die sehr gut sind und die mangels Konkurrenz dann sehr günstig weggehen.
Das andere ist, dass spezielle Teile (in meinen Fall war es das Gitter) nachher "totes Kapital" sind, da diese Teile seltener gebraucht werden. Wenn man sie nicht für die eigene Aufführung braucht findet man auch schlecht einen Tauschpartner, da auch der sie ws. nicht brauchen kann.

Schlußendlich muss ich sagen, dass ich das Spiel nicht als "schlecht" empfand. Aber bei unserer Spielzeit hätten wir z.B. auch Funkenschlag und ein "kurzes Spiel" spielen können und dagegen kann Colloseum dann nicht mithalten.

Das Material ist hingegen sehr schön, die Senatoren und der Kaiser farbig angemalte Pöppel aus guten Material.
(wir hatten darüber auch schon spekuliert, dass es ja nicht schlecht wäre, wenn die Ringkrieg Figuren und dergleichen auch schon angemalt wären... wäre wohl aber "etwas" teurer)

Wielange hatten wir eigentlich gespielt? 3-4 Stunden?

Morgendliche Grüße
Tyrfing

Bernd Schlüter

Re: lockerer Spielen?

Beitragvon Bernd Schlüter » 28. März 2007, 10:26

Moin moin!

Natürlich muss man schauen, in welche Richtung man sich bzgl. Aufführungen entwickeln möchte. Allerdings halt nur in die Richtung! Wie Du schon sagst, bringt das exzessive Grübeln nichts, da sich die Auslage ständig wechselt. Man schaut also "einfach", was von den Mitspielern gebraucht wird und was man selber brauchen kann :-)

Ich weiss nicht, ob es so clever ist, gleich am Anfang den Luxusplatz zu bauen. Das bringt eigentlich nur etwas, wenn man sicher sein kann, dass man die meisten Zuschauer anlockt und das Podium (bringt jede Runde +3) erhält. Ansonsten würde ich eher versuchen, Letzter zu werden um beim Führenden ein Plättchen zu klauen.

Das nachgefüllt wird, wenn der aktive Spieler die Auktion gewinnt, finde ich recht gut gemacht, da beide Seiten etwas davon haben: Die Mitspieler lassen den aktiven Spieler wohl eher seine Auktion gewinnen und hoffen auf eine bessere Auslage. Daher hat man als aktiver Spieler eine größere Chance an Plättchen zu kommen, die man braucht/ möchte.

Bernd

Helmut

[OT] Ringkrieg

Beitragvon Helmut » 28. März 2007, 11:22

Tyrfing schrieb:
>
> (wir hatten darüber auch schon spekuliert, dass es ja nicht
> schlecht wäre, wenn die Ringkrieg Figuren und dergleichen
> auch schon angemalt wären... wäre wohl aber "etwas" teurer)
>

Wird es demnächst geben. Leider gibts es weder weitere Details noch einen Preis. Dürfte aber wohl in den "oberen Regionen" angesiedelt sein...

http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/player_input_wanted_for_war_of_the_ring_collectors_edition/

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [OT] Ringkrieg

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. März 2007, 18:45

"Helmut" hat am 28.03.2007 geschrieben:
> Tyrfing schrieb:
>>
>> (wir hatten darüber auch schon spekuliert, dass es ja nicht
>> schlecht wäre, wenn die Ringkrieg Figuren und dergleichen
>> auch schon angemalt wären... wäre wohl aber "etwas" teurer)
>>
>
> Wird es demnächst geben. Leider gibts es weder weitere
> Details noch einen Preis. Dürfte aber wohl in den "oberen
> Regionen" angesiedelt sein...
>
> http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comment
> s/player_input_wanted_for_war_of_the_ring_collectors_edition
> /

Preis soll laut them thread auf bgg nicht Catan Niveau erreichen, aber ich hab das schon mal als Weihnachtsgeschenk notiert ;-) Später im Thread fand ich auch eine preisangabe.... 150-190 €

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 29. März 2007, 20:57

Moin, moin,
wir haben es gestern zu dritt gespielt. Für das erste Mal dauerte es länger als die angegebene Spielzeit von 60-90 Minuten.
Uns erinnerte es auch entfernt an 'Fürsten von Florenz' (Kunststück bei einem der Autoren!). Wie auch bei dern 'Fürsten von Florenz' oder bei 'Maestro Leonardo' hat man bei diesem etwas komplexeren Spiel angenehmen Gefühle, so daß wir es sicher genauso häufig spielen werden wie die beiden anderen.
Wie bei anderen Kramer-Spielen möchte man viel mehr machen als möglich ist. Die wenigen Aktionen machen das Spiel überschaubar, lassen zum Beispiel in der Handels- bzw. Zugphase doch einige Möglichkeiten zur Interaktion bzw. zum Ärgern.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Oliver S.

Beitragvon Oliver S. » 30. März 2007, 21:33

Hallo Oliver,

schau doch mal bei mir vorbei unter www.spielevater.de , da findest du auch ein paar Bilder.
Übrigens: habe das Spiel mit mehreren Leuten/Testgruppen gespielt, und alle fanden das Spiel gut!
Es ist schnell erlernbar und macht richtig Spaß.

Gruß
Oliver

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 30. März 2007, 22:44

Oliver S. schrieb:
> Übrigens: habe das Spiel mit mehreren Leuten/Testgruppen
> gespielt, und alle fanden das Spiel gut!

Gut? Ist doch ein wenig untertrieben, lieber Oli! Jonas und ich fanden das Spiel "sehr gut", auch wenn wir dir den knappen Sieg überlassen mussten ;-)

Allerdings ist dies der "erste Eindruck" nach nur :( einer Partie!

...und herzlichen Dank für das tolle Spiel :-)

gruss xaverius

TomTube

Beitragvon TomTube » 31. März 2007, 09:39

Hallo zusammen.
Colosseum... was soll ich sagen. Die Optik des Spiels hat mich zum Kauf verleitet. Dann "höhre" ich häufig "Die Fürtsten von Florenz", neu verpackt.

So richtig vorstellen konnte ich mir das nicht, beim Herrn Kramer. Und? Wie sieht meine "Spielegruppe" und ich das nun nach dem Spiel?

Sicher sind Elemente von "DFvF" enthalten. (Aber so etwas gibt es ja fast in jedem Spiel.) Aber: Colosseum bietet ein völlig anderes Spielgefühl. Und zwar ein ausgesprochen Gutes.

Es ist schön, wenn Latein- und Geschichtslehrer mitspielen. Herrlich lebendig wird das Spiel dann. Und es macht Spaß, wenn jede Aufführung/Spektakel je nach "Qualität" mit echtem Applaus honoriert wird. Unser Tisch "lebte".

Was will man mehr?

Der Tom (der sich nach den Runden 1,2 3 und 4 wunderte, dass die Siegpunktleiste bis 100 reicht, dach Runde 5 aber "belehrt" wurde.)