Beitragvon Felix Hartard » 3. April 2007, 10:16
Wir haben gestern das neue E&T zum ersten Mal gespielt.
Der Neue Plan ist sehr interessant. Er hat mehr Jokerplättchen und somit auch mehr Tempel in der Startaufstellung, was natürlich dazu führt, dass die jeweiligen vorgegebenen Tempel dichter zusammen liegen als bei dem ursprünglichen Plan (auch im neuen Spiel enthalten).
Das gesamte Spiel erschien uns konfliktreicher. Es kam viel schneller zu externen Konflikten, wodurch kein Land wirklich groß wurde und es selten mehr als 3 Punkte gab.
Das könnte an den verkürzten Abständen der Tempel (das sind ja in der Regel auch die Startgerbiete) gelegen haben.
Vielleicht lag es auch daran, dass die Flüsse so fließen, dass am äußeren Spielfeldrand ein schmaler, auf den ersten Blick uninteressant wirkender Landstreifen bleibt und wir alle mit unseren Anführern und Zivilisationsplättchen im innneren Bereich mit dem Bau angefangen haben. Bei weiteren Runden wird sich das vielleicht etwas entspannen.
Wahrscheinlich war es eine Kombination aus beiden Faktoren.
Die andere Neuerung sind die Zivilisationsgebäude, die man auf waagerechte oder senkrechte Ketten von Zivilisationsplättchen legt und die einem beim einsatz weiterer Plättchen extra Punkte geben.
Das Spiel wird dadurch nicht wirklich spannender, aber es schadet auch nicht.
Durch die Gebäude kann man halt auch ohne Konflikte ordentlich Punkte machen.
Insgesamt kam mir das Spiel ausgewogener vor (wobei mir die beiden Mitspieler, die am Ende Platz 3 und 4 belegten, vielleicht widersprechen mögen).
Das alte Spiel hatte ich so in erinnerung, dass etwa drei gigantische Zivilisationen entstanden, die dan irgendwann mit einem mächtigen "Padabuuum" aneinandergerieten und diejenigen, die ihre Positionen gut gefestigt hatten dann einen riesigen Haufen an Punkten abgreifen konnten.
Ich war mit dem alten Spiel manchmal etwas überfordert, weil man (bzw. ich) oft nicht absehen konnte, ob ein Zug sinnvoll ist, weil sich das erst viel später beim erwähnten großen konflikt zeigte.
Durch die vielen kleinen Konflikte wurde keine Zivilisation wirklich stark und jeder konnte irgendwo mitmischen.
Diesmal habe ich eigentlich in jedem zweiten Zug einen Konflikt angezettelt und wusste daher in den Zügen dazwischen, worauf ich gerade hinarbeite.
Ob das nun an mir lag oder an dem neuen Spiel, dass ich diesmal gewonnen habe, sei dahingestellt. Vielleicht war es auch das Glück des Doofen.
Endpunktestand: 7 Punkte mit 7/8/9/11 Steinchen für mich (inclusive 3 Joker)
der Zweite hatte am Ende 7/8/8/11 Steine (auch mit auch 3 Jokern glaube ich).
Somit also ein knappes Ergebnis.
Die anderen beiden Spieler waren leider etwas Abgeschlagen mit jeweils 4 oder 5 Punkten.
Fazit: Ich glaube, ich werde mir nicht noch das neue E&T zulegen. Das alte reicht mir eigentlich dann doch aus. Aber wer noch keines hat, kann sich freuen, jetzt das Alte und das Neue zusammen in einem Kasten kaufen zu können.
Gruß,
Felix Hartard