Anzeige

Neuauflage Euphrat & Tigris?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim Zänkert
Brettspieler

Neuauflage Euphrat & Tigris?

Beitragvon Achim Zänkert » 2. April 2007, 21:45

Hallo Spielergemeinde,

weiß jemand etwas über die Unterschiede zur alten Auflage? Lohnt sich die Neuanschaffung?

Schöne Grüße

Achim Zänkert

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Neuauflage Euphrat & Tigris?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. April 2007, 21:55

Hier kann man etwas sehen: http://www2.herne.de/Spielezentrum/Turniere/DM2007/Die-DM2007/euphrat07.html

Hier liegt die Anleitung: http://www.pegasus.de/uploads/media/070320_EuT_Anleitung-lo.pdf

Ein Thread dazu auf BGG (und somit in englisch): http://www.boardgamegeek.com/thread/157943

HTH, Gruß Carsten (der noch ein altes ET OVP im Schrank hat)

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 3. April 2007, 00:41

Hätt ich das gewusst, ich hab mir vor nem Jahr ein gebrauchtes ET bei ebay für viel Geld ersteigert. :( Auch La Citta hab ich mir vor kurzem ersteigert und hab jetzt gehört, dass es eine Neuauflage geben wird. Naja, ich denke, dass Spielmaterial beim alten La Citta war auch sehr gut, nur eben nicht so übersichtlich. Bei Fürsten von Florenz mach ich diesen Fehler nicht mehr, da warte ich jetzt bis zur Neuauflage. :)
Neuauflagen sind immer ne schöne Sache, nur bei den Spielern, die vorher für viel Geld ein Restexemplar ersteigern, ist es ärgerlich. :)

Andre

Re: Neuauflage La Citta

Beitragvon Andre » 3. April 2007, 00:54

> Auch La Citta hab ich mir vor kurzem ersteigert und
> hab jetzt gehört, dass es eine Neuauflage geben wird.

Bis jetzt hab ich nur von einer englischen Ausgabe gehört.

Wieviel hast Du denn bezahlt?

Bei dem Spiel gibt es doch (noch) keinen premium-out-of-print-Aufschlag, oder?

Daniel Ziegler
Brettspieler

Re: Neuauflage La Citta

Beitragvon Daniel Ziegler » 3. April 2007, 03:07

Für ein sehr neuwertiges Spiel habe ich 20 Euro inklusive Versand bezahlt (15+5). Ist denke das ist in Ordnung bei den Preisen der Spieleversandhändler (ab 30 aufwärts). Einen Aufschlag gibt es also noch nicht, wahrscheinlich weil viele Händler noch über Restposten verfügen.

Ebay ist momentan eh meine erste Anlaufstelle, so hab ich für ein neues Tadsch Mahal 8 Euro (+4 Versand) bezahlt, für ein gut erhaltenes Durch die Wüste 7 Euro (+4 Euro Versand), für ein neues Union Pacific 20 Euro (+5) oder für Carolus Magnus neu 10 Euro (+4).

Bei den Fürsten von Florenz geht das wegen den horrenden Preisen leider nicht und deswegen freu ich mich da besonders auf die Neuauflage. :)

Michael aus Ulm

Beitragvon Michael aus Ulm » 3. April 2007, 08:39

Beim Basisspiel hat sich nichts geändert.

Es wurde aber mit dem "Aufbauspiel" noch eine kleine Variante (mit etwas anderem Spielplan) beigelegt, um wohl auch die alten Hasen nochmals auszunehmen. *g*

Die Regel mit den Zusatzgebäuden kann man aber sicher auch mit dem alten E&T spielen, nimmt man halt einfach 4 andere Pöppel mit rein oder benutzt einen 5er Wertungsstein dafür.

Gruß.

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 3. April 2007, 09:10

Mann, oh Mann. Anstatt sich darüber zu freuen, überhaupt ein E&T erstanden zu haben, wird erst einnal gemosert, dass es zu teuer war.
Warum ersteigerst Du denn Spiele? Um zu spielen und Freude daran zu haben? Dann sind bei E&T auch 60 Euro (mehr wirst Du wohl auch bei Ebay nicht bezahlt haben) gut angelegt. Ansonsten spiel' doch erstmal Deine Spiele so lange, bis Du sie wirklich ausgespielt hast (kann ich mir bei E&T, wenn mensch es mag, kaum vorstellen) und hol' Dir dann die nächste Perle. Das geht weniger ins Geld, spart Platz und den von Dir erwähnten Ärger.

Karlchen

Schatz

Re: "Alt"auflage Euphrat & Tigris gefällig?

Beitragvon Schatz » 3. April 2007, 09:36

Hey Karlchen,

also 60 Euro sind ein bisschen zu viel, selbst für ein Euphrat & Tigris, oder?!
Sooooviel würde ich dafür nicht ausgeben. Aber 40 Euro wären o.k.! :-)) Und für diese 40 Euro hätte ich ein "altes" Exemplar (selbstverständlich in sehr gutem Zustand, sonst würde ich es erst gar nicht erwähnen) ;-) abzugeben.
Also...wer Interesse hat...?! :-)

Verspielte Grüße
Schatz

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 3. April 2007, 09:57

Aber für weniger Geld gibts jetzt doch die Neuauflage mit zusätzlichem Spielplan und Regeln. Da würde ich doch diese vorziehen...

Felix Hartard

Beitragvon Felix Hartard » 3. April 2007, 10:16

Wir haben gestern das neue E&T zum ersten Mal gespielt.

Der Neue Plan ist sehr interessant. Er hat mehr Jokerplättchen und somit auch mehr Tempel in der Startaufstellung, was natürlich dazu führt, dass die jeweiligen vorgegebenen Tempel dichter zusammen liegen als bei dem ursprünglichen Plan (auch im neuen Spiel enthalten).

Das gesamte Spiel erschien uns konfliktreicher. Es kam viel schneller zu externen Konflikten, wodurch kein Land wirklich groß wurde und es selten mehr als 3 Punkte gab.
Das könnte an den verkürzten Abständen der Tempel (das sind ja in der Regel auch die Startgerbiete) gelegen haben.
Vielleicht lag es auch daran, dass die Flüsse so fließen, dass am äußeren Spielfeldrand ein schmaler, auf den ersten Blick uninteressant wirkender Landstreifen bleibt und wir alle mit unseren Anführern und Zivilisationsplättchen im innneren Bereich mit dem Bau angefangen haben. Bei weiteren Runden wird sich das vielleicht etwas entspannen.

Wahrscheinlich war es eine Kombination aus beiden Faktoren.

Die andere Neuerung sind die Zivilisationsgebäude, die man auf waagerechte oder senkrechte Ketten von Zivilisationsplättchen legt und die einem beim einsatz weiterer Plättchen extra Punkte geben.

Das Spiel wird dadurch nicht wirklich spannender, aber es schadet auch nicht.
Durch die Gebäude kann man halt auch ohne Konflikte ordentlich Punkte machen.

Insgesamt kam mir das Spiel ausgewogener vor (wobei mir die beiden Mitspieler, die am Ende Platz 3 und 4 belegten, vielleicht widersprechen mögen).

Das alte Spiel hatte ich so in erinnerung, dass etwa drei gigantische Zivilisationen entstanden, die dan irgendwann mit einem mächtigen "Padabuuum" aneinandergerieten und diejenigen, die ihre Positionen gut gefestigt hatten dann einen riesigen Haufen an Punkten abgreifen konnten.
Ich war mit dem alten Spiel manchmal etwas überfordert, weil man (bzw. ich) oft nicht absehen konnte, ob ein Zug sinnvoll ist, weil sich das erst viel später beim erwähnten großen konflikt zeigte.

Durch die vielen kleinen Konflikte wurde keine Zivilisation wirklich stark und jeder konnte irgendwo mitmischen.
Diesmal habe ich eigentlich in jedem zweiten Zug einen Konflikt angezettelt und wusste daher in den Zügen dazwischen, worauf ich gerade hinarbeite.
Ob das nun an mir lag oder an dem neuen Spiel, dass ich diesmal gewonnen habe, sei dahingestellt. Vielleicht war es auch das Glück des Doofen.

Endpunktestand: 7 Punkte mit 7/8/9/11 Steinchen für mich (inclusive 3 Joker)
der Zweite hatte am Ende 7/8/8/11 Steine (auch mit auch 3 Jokern glaube ich).
Somit also ein knappes Ergebnis.
Die anderen beiden Spieler waren leider etwas Abgeschlagen mit jeweils 4 oder 5 Punkten.

Fazit: Ich glaube, ich werde mir nicht noch das neue E&T zulegen. Das alte reicht mir eigentlich dann doch aus. Aber wer noch keines hat, kann sich freuen, jetzt das Alte und das Neue zusammen in einem Kasten kaufen zu können.

Gruß,
Felix Hartard

Hartmut

Spiele sind super-preiswert geworden!

Beitragvon Hartmut » 3. April 2007, 11:42

"Schatz" hat am 03.04.2007 geschrieben:
> Hey Karlchen,
>
> also 60 Euro sind ein bisschen zu viel, selbst für ein
> Euphrat & Tigris, oder?!
> Sooooviel würde ich dafür nicht ausgeben. Aber 40 Euro
> wären o.k.! :-))

Das ist keine direkte Erwiderung auf Euren Dialog hier (Schatz & Karlchen), aber zum Nachdenken nehme ich das doch mal als Aufhänger:

Zur Erinnerung: mein E&T hat im Jahr der Vorstellung auf der SPIEL in Essen und auch danach im Handel 79 DM gekostet. falls jemand die Währungsreform nicht mehr drauf hat: 1 EUR == 1,95883 DM oder so... Und das war ein Preis, der angesichts der Ausstattung zu seiner Zeit durchaus als angemessen anzusehen war. El Grande hatte im Jahr zuvor den gleichen Preis und wurde nur aufgrund Auflagen-Rationalisierung nach SDJ-Vergabe günstiger. Na und für ein "Khronos" o.a. große neue Spiele geben wir einen solchen Betrag zwar auch heute noch aus, knirschen dann aber schon mit den Zähnen ;-)

Soll heißen: inflationsbereinigt und unter Berücksichtigung des Spielwertes ist E&T auch auf Ebay zu keiner Zeit "teuer" gewesen. Wird gerne übersehen, wenn hier "Flohmarktschnäppchen" zum allgemeinen Wertmaßstab erhoben werden. Überhaupt sind Spiele im Lauf der letzten Jahre angesichts allgemein steigender Qualität sowas von billig geworden (Globalisierung? Ausnutzung fremdländischer Billiglöhne? sinkendes Lohnniveau im Heimatland? oder von allem etwas? was weiß ich...) - reicht das dem "König Kunde" denn immer noch nicht? Ich jedenfalls finde Geiz überhaupt nicht geil :-(

Hartmut (hofft, dass die Verlage und ihre Mitarbeiter nicht um ihre Existenz fürchten müssen)

Schatz

Beitragvon Schatz » 3. April 2007, 11:52

Hi Malte,

das mag Jede(r) nach ihrem/seinem Geschmack entscheiden.
Es gibt ja SpielerInnen, die die Original-Ausgabe einer Neuauflage vorziehen.
Bei manchen Spielen gehöre auch ich dazu. ;-)

Lieben Gruß
Schatz ;-)

Andreas Keirat

Re: Spiele sind super-preiswert geworden!

Beitragvon Andreas Keirat » 3. April 2007, 12:27

Hartmut schrieb:
>
> "Schatz" hat am 03.04.2007 geschrieben:
> > Hey Karlchen,
> >
> > also 60 Euro sind ein bisschen zu viel, selbst für ein
> > Euphrat & Tigris, oder?!
> > Sooooviel würde ich dafür nicht ausgeben. Aber 40 Euro
> > wären o.k.! :-))
>
> Das ist keine direkte Erwiderung auf Euren Dialog hier
> (Schatz & Karlchen), aber zum Nachdenken nehme ich das doch
> mal als Aufhänger:
>
> Zur Erinnerung: mein E&T hat im Jahr der Vorstellung auf der
> SPIEL in Essen und auch danach im Handel 79 DM gekostet.
> falls jemand die Währungsreform nicht mehr drauf hat: 1 EUR
> == 1,95883 DM oder so... Und das war ein Preis, der
> angesichts der Ausstattung zu seiner Zeit durchaus als
> angemessen anzusehen war. El Grande hatte im Jahr zuvor den
> gleichen Preis und wurde nur aufgrund
> Auflagen-Rationalisierung nach SDJ-Vergabe günstiger. Na und
> für ein "Khronos" o.a. große neue Spiele geben wir einen
> solchen Betrag zwar auch heute noch aus, knirschen dann aber
> schon mit den Zähnen ;-)
>
> Soll heißen: inflationsbereinigt und unter Berücksichtigung
> des Spielwertes ist E&T auch auf Ebay zu keiner Zeit "teuer"
> gewesen.

Ja und nein. Bei eBay werden/wurden die meisten Spiele als gebraucht verkauft. Und bei gebrauchten Artikeln ist in der Regel ein nicht zu verachtender Preisunterschied nach unten gegenüber dem Normalpreis zu erwarten. Bei E&T ist dieser Preis eines gebrauchten Spiels aber soweit ich mich erinnere immer fast beim Neupreis geblieben. Ist sicherlich eine der wenigen Ausnahmen.

Sammler halt...

Das ist aber nichts im Vergleich zu einigen Disney DVDs. Ich versuche schon seit 2 Jahren das Dschungelbuch als Original DVD zu erhalten... Da bist Du aber immer bei ca. 90 Euro für ein gebrauchtes Exemplar dabei... Und die DVD hat neu 20 Euro gekostet.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Mathias Gloyna

Beitragvon Mathias Gloyna » 3. April 2007, 13:19

Hallo Felix,

jetzt würde mich nur interessieren, wo man das neue E&T (außer auf der Messe) schon bestellen kann?

Viele Grüße
Mathias (der in ein paar Tagen Geburtstag hat, und sich über ein "pünktliches" E&T sehr freuen würde)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. April 2007, 13:36

bei diversen Online-Händler...

schau mal bei www.brettspielkauf.de nach

Braz
Kennerspieler

Korrektur

Beitragvon Braz » 3. April 2007, 13:42

Wie komme ich denn auf den Link :-?

den Link meinte ich
http://www.brettspielsuche.de//

Mathias Gloyna

Re: Korrektur

Beitragvon Mathias Gloyna » 3. April 2007, 18:41

Dort hatte ich auch schon nachgeschaut, doch kann man bei fast allen Händlern (ausgen. AbZurKasse) nur eine Vorbestellung tätigen und das taugt für ein Geburtstagsgeschenk nicht wirklich.

>Grüße Mathias

Eric

Beitragvon Eric » 3. April 2007, 20:50

Bei 12spiel ist es laut deren News seit dem 2.4. auf Lager und lieferbar.

Klugscheisser

[OT] Umrechnungskurs

Beitragvon Klugscheisser » 3. April 2007, 21:48

wenn wir schon kleinlich sind, dann richtig:

1,95583

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. April 2007, 00:03

:-?

es geht doch bei:

12spiel.de (ab. 02.04. lieferbar)
ab-zur-Kasse (Lieferzeit 24h)
adam-spielt hat es
spielgilde

Gruß
Braz

Hartmut

RE: [OT] Umrechnungskurs

Beitragvon Hartmut » 4. April 2007, 07:30

"Klugscheisser" hat am 03.04.2007 geschrieben:
> wenn wir schon kleinlich sind, dann richtig:
>
> 1,95583

wie ich schon sagte - oder so... ;-)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 4. April 2007, 16:12

> HTH, Gruß Carsten (der noch ein altes ET OVP im Schrank hat)
OVP - schäm dich!!! Sollte bei DIR eigentlich nicht der Fall sein.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. April 2007, 23:29

Markus Barnick schrieb:
>
> > HTH, Gruß Carsten (der noch ein altes ET OVP im Schrank hat)
> OVP - schäm dich!!! Sollte bei DIR eigentlich nicht der Fall
> sein.

Ich spiele selten 2 Partien ET gleichzeitig. Somit darf das OVP im Schrank warten, bis das andere einem Kaffee-Anschlag (oder ähnlichem) erliegt.

Gruß Carsten (der gar keinen Kaffee trinkt)

Felix Hartard

Beitragvon Felix Hartard » 6. April 2007, 11:44

Da ich in diesem Jahr mit meinem Team bei der Deutschen Brettspielmeisterschaft in Herne mitspiele, haben wir die Spiele halt schon bekommen.
Mir war garnicht bewusst, dass viele das noch garnicht kaufen können.

Gruß,
Felix