Anzeige

Ys oder Caylus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
reddragon

Ys oder Caylus

Beitragvon reddragon » 5. April 2007, 06:27

Hallo

Ich wollte mal wieder kaufen und schwenke nun zwischen den 2 oben genannten. Es geht mir vorallem darum, das man das Spiel in jeder Besetzung gut spielen kann. Welches lohnt sich eher?

Gruss reddragon

PS:Preis ist egal

Christian Hildenbrand

Re: Ys oder Caylus

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. April 2007, 06:43

Hallo,

die beiden Spiele sind zu vergleichen wie Äpfel und Birnen. ;-)

Mit Ys hast Du ein Mehrheitenspiel, das in meinen Augen mit größerer Spielerzahl mehr Reiz hat, weil mehr Konkurrenz auf dem Plan ist. Mit 2 Spielern habe ich es leider nicht gespielt.

Caylus hingegen ist als Aufbauspiel nicht so sehr von der Spielerzahl abhängig. 2 bis 5 Spieler sind eine Spannweite, die auch berechtigt so auf der Schachtel steht. Je nach Spielerzahl sind unterschiedliche Schwerpunkte, was die Bedeutung der Günste betrifft, aber auch was die Gebäude angeht, die im Laufe des Spiels gebaut und benutzt werden.

Wenn Du eine größere Zahl an Spielern abdecken willst, dann ist sicherlich Caylus zu bevorzugen (auch zu 5t und zu 2t).

Caylus hat aber den "Haken", dass es ein durchaus umfangreicheres Spiel ist, das auch mal seine Zeit dauern kann. Von dem her will ich noch das nächste Woche in Produktion gehende Caylus Magna Carta mit in den Raum werfen, bei dem das Caylus-Gefühl fast vollständig vorhanden ist, das Spiel von der Dauer her aber auf etwa eine Stunde festgelegt werden kann. Zu 3t und 4t ist es auf jeden Fall sehr gut, zu 2t muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir ein klein wenig die Erfahrung fehlt, weil ich es nur einmal vor langem zu 2t gespielt habe.

In der Hoffnung geholfen zu haben,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Kathrin

Re: Ys oder Caylus zu zweit

Beitragvon Kathrin » 5. April 2007, 08:15

Noch als Ergänzug:
ich habe beide Spiele schon zu zweit gespielt. Es geht bei beiden wunderbar. Bei Ys hast jeder noch eine insgesamt dritte neutrale Farbe zu spielen - da wird es dann noch etwas mehr zum Bluff-Taktier-Spiel.
Ys hat vielleicht das etws schönere Materieal, wenn Du das Glück hast, an die (1.?) Auflage zu kommen, da hat es Glasperlen als Edelsteine, nicht nur Holzklötzchen.

Gruß

Kathrin

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 5. April 2007, 08:20

Y's macht zu zweit nicht wirklich Spaß. Ich denke aber, daß das bei Mehrheitenspielen nichts ungewöhnliches ist. Uns hat es nicht gefallen.

Die Frage ist, was reddragon und sein Umfeld sonst so gerne spielt. Nicht daß Caylus nachher für die Gruppe zu "komplex" ist. Denn die Erfahrung habe ich gemacht - Caylus richtet sich schon eher an "Öfter-Spieler". Wenn denn aber die Entscheidung für Caylus fallen sollte, dann auch bitte Caylus direkt und nicht Magna Carta... Ich denke Calyus ist dann mit dem festen Spielplan überschaubarer und leichter - sofern man bei dem Spiel von leicht sprechen kann.

Ich muß allerdings zugeben, daß das eine Vermutung ist, da ich bisher von Magna Carta nur ein Video gesehen habe.

@Christian von HUCH & friend: Magna Carta wird nächste Woche produziert. Wann wird es denn in den Handel kommen?

Sankt Peter
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 5. April 2007, 08:23

Hallo Kathrin,

das mit der dritten neutralen Farbe ist nämlich genau das, was mich stört. Diesen imaginären dritten Spieler, den man dann einbaut, damit Spiele auch zu zweit funktionieren. Gerade bei Y's empfinde ich das als echt störend.

Mit mehreren macht Y's aber definitv Spaß.

Materialseitig finde ich beide Spiele sehr gelungen...

Sankt Peter

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. April 2007, 08:25

Sankt Peter schrieb:

> @Christian von HUCH & friend: Magna Carta wird nächste Woche
> produziert. Wann wird es denn in den Handel kommen?

Wenn es produziert ist, sollte es auch schnellstmöglich in den Handel kommen. Einen genauen Tag kann ich Dir da natürlich nicht geben, weil das auch von dem jeweiligen Händler abhängig ist, den Du in Rahmen Deines Vertrauens diesbezüglich kontaktieren magst.

Spielerische Grüße,

Christian (auf dem Weg ins Bett ... und CMC den Vorzug gebend)

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 5. April 2007, 08:32

Hallo Christian,

danke für die Info ... hoffe natürlich, daß alle Händler gleichzeitig beliefert werden.

CMC kann ich wie gesagt nicht einschätzen. Ich habe es bereits vorbestellt. Ich denke nur, daß es für Caylus Einsteiger leichter/ übersichtlicher sein könnte, mit dem festen Brett zu spielen. Vor allem vor dem Hintergrund, daß CMC ja nicht ein "kleiner leichter" Ableger von Caylus ist, sondern von der Komplexität ja wohl lt. einigen Aussagen im Internet durchaus mithalten kann.

Gruß
Sankt Peter (der gerade aufgestanden ist aus dem Bett)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 5. April 2007, 09:21

Sankt Peter schrieb:
> [ ... ]
> Ich denke nur, daß es für Caylus
> Einsteiger leichter/ übersichtlicher sein könnte, mit dem
> festen Brett zu spielen. Vor allem vor dem Hintergrund, daß
> CMC ja nicht ein "kleiner leichter" Ableger von Caylus ist,
> sondern von der Komplexität ja wohl lt. einigen Aussagen im
> Internet durchaus mithalten kann.

Ich habe Caylus Magna Carta schon gespielt. Es hat gut funktioniert und bringt das Spielgefühl von Caylus gut rüber, aber in meinen Augen ist es nur ein "kleiner leichter" Ableger von Caylus, als Einstieg geeignet für diejenigen, die Caylus (noch) nicht haben, weil es ihnen zu komplex zu sein scheint.

Wer Caylus schon hat und mag, den bringt m.E. CMC nicht weiter (andersrum schon eher). Und eine Spieldauer-Ersparnis von vielleicht einer halben Stunde halte ich für nicht für ein Kaufargument. Ich jedenfalls brauche es nicht auch noch ...

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 5. April 2007, 10:37

Hi Roter Drache!

Also, ich finde natürlich, dass man beide Spiele haben sollte!

Davon mal ganz abgesehen: Caylus entspricht, meiner Ansich nach, deinen Anforderungen etwas eher. Es wird in jeder Besetzung ungefähr gleich gespielt. Einzige Änderung zu zweit: Das Gebäude, indem man sich für die Spielerreihenfolge anstellt fällt weg, es wird immer hin und her gewechselt, was durchaus Sinn hat.

YS ist ein absolut fantastisches Spiel, aber zugegebenermaßen mit mehreren Spielern etwas stärker als zu zweit. Trotzdem: Die Zweierregel funktioniert einwandfrei und macht absolut Spaß!!! Wenn du Mehrheitenspiele magst: Dies hier ist m.M. nach mit LOUIS XIV. das Beste!

Mein Favorit ist nach längerer Überlegung aber wohl YS!

ode.

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 5. April 2007, 10:41

Hallo Ernst,

natürlich hast Du Recht. Caylus und CMC muß man nicht beide haben. Aber CMC kann man besser in den Koffer packen und mal Abends in Hotel spielen. Wobei ich hoffe, daß der Tisch nicht zu groß sein muß. ;)

Außerdem - und das schreibst Du ja auch - könnte man vielleicht skeptische Spieler eher an Caylus heranführen. Das geht natürlich noch besser, wenn CMC durch das fehlende Spielbrett nicht unübersichtlich ist. Das ist irgendwie meine größte Skepsis...

Ich glaube das Thema, ob CMC zu Caylus wie San Juan zu Puerto Rico, oder CMC doch näher an Caylus dran ist als San Juan an Puerto Rico wird eine der nächsten ewigen Diskussionen im spielbox Forum werden. Mal sehen, wie die Meinungen sich entwickeln, wenn es denn ein Großteil der Leute erst mal gespielt hat. Bin gespannt.

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Sankt Peter

Thomas

Caylus oder Caylus Magna Carta

Beitragvon Thomas » 5. April 2007, 10:55

Sankt Peter schrieb:
> Wenn denn aber die Entscheidung für Caylus fallen sollte, dann
> auch bitte Caylus direkt und nicht Magna Carta... Ich denke
> Calyus ist dann mit dem festen Spielplan überschaubarer und
> leichter - sofern man bei dem Spiel von leicht sprechen kann.

Seh ich anders. Auf den festen Spielplan von Caylus werden viele quadratische Plättchen zu einer auf dem Spielplan aufgedruckten Strasse ausgelegt. Bei Caylus Magna Carta legst du auf den festen Tisch (sofern du nicht beim Picknick auf der grünen Wiesen spielst) halt rechteckige Karten zu einer Strasse aus. Da sehe ich keinen grossen Unterschied. Das Caylus Magna Carta ist dadurch etwas einfacher zu überschauen, dass man ein paar wenige Regeldetails weggelassen (z.B. Günste) oder vereinfacht (z.B. Kosten der Aktionen) hat, wobei im grossen und ganzen das gleiche Spielgefühl beibehalten wurde.

Welche Version ist wohl Geschmackssache und hängt auch von den eigenen Vorlieben und denen der zur Verfügung stehenden Mitspieler ab. Ich werd mir Caylus Magna Carta jedenfalls kaufen, obwohl ich Caylus schon habe - in der Hoffnung, dass die zeitlich etwas kürzere Kartenversion bei mir dann häufiger auf den Tisch kommt, als es der Brettversion bisher beschieden war.

Sankt Peter

Re: Caylus oder Caylus Magna Carta

Beitragvon Sankt Peter » 5. April 2007, 11:03

Hallo Thomas,

wie gesagt, ich habe CMC noch nicht gespielt. Deswegen danke für die Info. Dann brauche ich mir ja bezüglich Übersichtlichkeit keine Gedanken machen.

Ich hoffe auch mehr Leute dann perspektivisch für Caylus begeistern zu können.

Sankt Peter

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 5. April 2007, 11:53

Sankt Peter schrieb:
>
> Hallo Kathrin,
>
> das mit der dritten neutralen Farbe ist nämlich genau das,
> was mich stört. Diesen imaginären dritten Spieler, den man
> dann einbaut, damit Spiele auch zu zweit funktionieren.
> Gerade bei Y's empfinde ich das als echt störend.

Lustig - ich finde nämlich gerade das Handling der "neutralen Person" prima. Sowohl bei Y's. als auch bei Mykerinos.

Und ein Quasi-Versteigerungsspiel, was auch zu Zweit funktioniert, ist ja nicht so schnell zu finden.

> Materialseitig finde ich beide Spiele sehr gelungen...

Eher hier hab ich ein "Jein" parat.

Ist schon super, aber für verdecktes Einsetzen (eben Y's) ist das sonst so geliebte Holzmaterial imho oft ZU ... wie soll ich's schreiben? - "charaktervoll".

kathrin

Beitragvon kathrin » 5. April 2007, 18:45

Tja, so gehen die Meinungen auseinander, ich finde die neutrale Farbe für das Mehrheitenspiel einfach klasse, macht es, wie gesagt, noch etwas zu einem Bluffspiel!

Gruß

Kathrin