Anzeige

Spiele ab 3 Personen zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel Ziegler
Brettspieler

Spiele ab 3 Personen zu zweit?

Beitragvon Daniel Ziegler » 11. April 2007, 19:41

Hallo!

Bei mir ist es mal wieder Zeit, mir einen Spieleklassiker zu erwerben.

Zur Auswahl stehen folgende Spiele: Die Fürsten von Florenz, Medina, Ursuppe, Age of Steam, Tadsch Mahal; aber auch neue Spiele wie Yspahan oder Colosseum.

Das Problem: All diese Spiele sind erst ab 3 Personen angegeben. Wir spielen zwar auch mal in gemütlicher Runde mit 3 oder 4 Spielern, aber meistens dann doch nur zu zweit. Deshalb die Frage an erfahrene Spieler: Welche von diesen Spielen lassen sich überhaupt zu zweit spielen, welche spielen sich sogar gut zu zweit und welche Titel sind mit 2 Spielern überhaupt nicht machbar?

Würde mich über viele Antworten freuen!

Klaus Ottmaier

Re: Spiele ab 3 Personen zu zweit?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2007, 19:56

Hi Daniel,

folgende Infos kann ich bieten:

Die Neuauflage von den Fürsten von Florenz ist von 2-5 Spielern ausgelegt. Für die Originalausgabe gab es aber die 2er-Regel auch schon.
Für Yspahan gibt es eine 2er-Variante, die hier im Forum auch schon sehr positiv besprochen wurde (auf der Huch&Friends-Seite gibt es die dazugehörigen Regeln http://www.huchandfriends.de/images/games/yspahan/Ysp2G_Zweierregel.pdf)
Und für Ursuppe gibt es eine Erweiterung, die man dann von 2-6 Spielern spielen kann.

Soviel von meiner Seite, für die anderen Spiele werden sicher demnächst andere dir Infos geben können. Interessiert mich auch.

Lieben Gruß

Klaus

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2007, 19:58

Sry. Die Klammer am Ende stört beim Link, Hier also nochmal:

http://www.huchandfriends.de/images/games/yspahan/Ysp2G_Zweierregel.pdf

Klaus

Micha A.
Kennerspieler

RE: Spiele ab 3 Personen zu zweit?

Beitragvon Micha A. » 11. April 2007, 20:00

Hi,

ich kann Dir leider nur Feedback zu Medina geben. Dazu gibt es eine Zweiervariante bei der Pöppelkiste und noch eine weitere (direkt vom Verlag, glaube ich).
Das war zu zweit ganz gut spielbar, aber schon schwächer als zu dritt oder viert.

2 Grüß,
Micha

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 11. April 2007, 20:10

Hallo!

Medina fand ich zu Zweit nicht so toll, nur zu Dritt oder Viert hat es mir ganz gut gefallen.

Die Fuersten von Florenz finde ich zu Zweit gut.

Age of Steam haben wir zu Zweit gespielt und finden es sehr gut.

Tadsch Mahal funktioniert meiner Meinung nach zu Zweit leider ueberhaupt nicht.

Yspahan finde ich zu Zweit ganz nett.

Colosseum kenne ich nicht und Ursuppe mochte ich schon zu Viert nicht.

Viele Gruesse, Sarah
www.spielenswert.de

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2007, 20:18

Ach ja Colosseum, das ist ja erst ganz neu erschienen und bis jetzt gibt es noch keine 2er Variante. Glaube, ist auch nicht so verlockend, da ein Teil des Spiels das Versteigern von Spektakelplättchen erfordert. Aber mal sehen, bei den Fürsten gibt es ja auch eine 2er Variante trotz Versteigerung...

Nochmals Grüße

Klaus

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 12. April 2007, 05:42

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Vielleicht haben ja noch Andere Erfahrungen mit 2-Spieler-Varianten gemacht, ansonsten fass ich mal zusammen:

-Fürsten und Florenz und Colosseum mit 2-Spieler-Varianten, was aber bei Versteigerungsspielen schwierig ist

-Medina fällt in der 2-Spieler-Version deutlich ab im Vergleich zum normalen Spiel

-Tadsch Mahal ist eigentlich nicht sinnvoll zu zweit

-Age of Steam und Yspahan hat zu zweit gut gefallen

-Ursuppe-Erweiterung mit Version für 2-6 Spielern

andrea

Beitragvon andrea » 12. April 2007, 07:30

Hallo Daniel,

bei Fürsten von Florenz kann ich nur absolut zustimmen! Ist für mich sowieso nach wie vor eines der besten Spiele.

Bei Medina fand ih die Zweier-Variante eigentlich ganz nett, ist aber sicherlich zu viert spaßiger.

Gruß
Andrea

ode

Beitragvon ode » 12. April 2007, 09:22

Hi!

Bei YSPAHAN kann ich nur zustimmen: Es ist zu zweit absolut toll! Leider auch recht kurz - 20 bis 25 Minuten reichen hier für eine Partie...

ode.

TomTube

Beitragvon TomTube » 14. April 2007, 15:08

Hi Daniel.

Sehr gut zu zweit funktioniert China (resp. Kardinal & König) mit dem Material, welches auf www.spiele-aus-timbuktu.de zum Download berei steht.

Meiner Meinung nach verliert das Spiel nichts von seine´m Charakter des Mehrheitenspiels. Hier kommt zwar ein dritter fiktiver Spieler zum tragen (der ja häufig sehr aufgesetzt wirkt) - hier jedoch stört er m.E. nicht.

der Tom (der die "schlechte" Spielbox-Rezension zu Hermagor nicht ganz nachvollziehen kann; nicht die Schreibweise, sondern die Beurteilung natürlich)