Anzeige

Kartenhüllen - wo kaufen, welche Qualität?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Flix

Kartenhüllen - wo kaufen, welche Qualität?

Beitragvon Flix » 19. April 2007, 16:14

Ich würde gern das Thema Kartenhüllen nochmal auf den Tisch bringen - mir leuchtet ein, daß es bei bestimmten Spielen Sinn machen kann, solche Hüllen zu verwenden. Gerne würde ich mal testweise ein paar kaufen und ausprobieren.
Allerdings hab ich Netz nur spärliche Infos bei den gängigen Spieleversendern gefunden, z.B. keinen Größenangabe, und da dieser ganze YuGiOh-Kram an mir vorbeigegangen ist, weiß ich auch nicht, welches Format die eigentlichen Sammelkarten hatten.

Deshalb folgende Fragen:

1) Wo kauft Ihr Eure Hüllen?
2) Welche Größen gibt es?
3) Muß ich auf irgendwelche Qualitäten achten?

Wäre schön, wenn mir ein paar der Fragen erklärt werden könnten - danke im voraus!

Flix

Simon-spielbox

Re: Kartenhüllen - wo kaufen, welche Qualität?

Beitragvon Simon-spielbox » 19. April 2007, 16:36

Für welche Spiele möchtest du denn Kartenhüllen? Für fast alle Card-Driven-Wargames passen die Magic-Schutzhüllen. Bekanntester Hersteller ist da Ultra-Pro. Am besten einfach mal bei Ebay danach suchen, dort findet man sie meistens billiger als direkt im Rollenspiel-Laden (dort wo die Kids abgezockt werden :) )
Ciao,
Simon

p.s. auf der Homepage von Ultra-Pro findest du auch die Übersicht der Formate http://www.ultrapro.com/page.php?pname=gaming/deck_protectors

Flix

Beitragvon Flix » 19. April 2007, 16:41

Aktuell möchte ich es bei Cash'n'Guns probieren, aber eigentlich sind alle Größen von Siedler-Rohstoff-Format bis Kohle,Kies&Knete-Format (also Skatblattgröße) interessant.

Danke für den Link, werd ich gleich mal ausprobieren!
Flix

Chii
Brettspieler

Beitragvon Chii » 19. April 2007, 17:10

Also die Maße von Yu-Gi-Oh hab ich jetz auch nicht.
Was ich weiß ist das die gängigsten Hüllen diese Yu_Gi_oh sind und die im Magic Format.
Yu-Gi-Oh sind wohl was kleiner als Magic.

Hüllen von Ultra Pro hab ich rechtgünstig beim Kaufhof bekommen(1 oder 2 ¤ für 100 Stück)
Maße laut Packung 2 5/8 x 3 5/8 ich glaub das sind Zoll oder Inch.
Zum testen ob das Format passt kann man sich ja mal ein Päckchen kaufen, wenn es in frage kommt kannst du dir ja wenn du es magst die dickeren bunten holen.

Torben
Kennerspieler

Re: Kartenhüllen - 7 Ages

Beitragvon Torben » 23. April 2007, 09:27

Ich habe mich auch mal ein wenig umgeschaut. Aber Skatblattgröße und Siedler-Rohstoffgröße sind mir leider noch nicht untergekommen.
Was mir aber noch viel mehr fehlt sind Kartenhüllen zu 7 Ages. Die Karten sind etwas schmaler als beispielsweise die Karten von GMT. Und gerade bei diesem Spiel wären Hüllen wichtig, da die Karten so furchtbar kleben... Blöd:)

Warbear

Re: Kartenhüllen - 7 Ages

Beitragvon Warbear » 23. April 2007, 09:47

Torben schrieb:
>
> Was mir aber noch viel mehr fehlt sind Kartenhüllen zu 7
> Ages. Die Karten sind etwas schmaler als beispielsweise die
> Karten von GMT. Und gerade bei diesem Spiel wären Hüllen
> wichtig, da die Karten so furchtbar kleben... Blöd:)

Geeignet sind z.B.
Ultra Pro Deck Protector (#81616 clear 405873 - Sized for Yu-Gi-Oh! Cards)
.