Anzeige

Verkannte Yspahan Karawanenstrategie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Nos
Brettspieler

Verkannte Yspahan Karawanenstrategie?

Beitragvon Peter Nos » 23. April 2007, 08:40

Hallo allerseits,

in diversen Rezensionen (H@ll9000, Fairplay) wurde ja der Standpunkt vertreten, dass die Karawane von untergeordneter Bedeutung sei, bzw. der Aufseher selten zum Einsatz kommen würde. In unseren Spielerunden ist jedoch gerade die konsequente Nutzung der Karawane eine Voraussetzung zum Spielsieg. Nur in den ersten Partien konnte man ohne Beteiligung an der Karawane gewinnen. Da Yspahan jetzt auch als PC Spiel erhältlich ist (Tausenddank an Günther Rosenbaum…) habe ich sofort ausprobiert, ob zumindest dessen KI gegen der Karawanennutzung etwas entgegenzusetzen weiß. Das Ergebnis ist deutlich: Ich gewann jedes Mal, gegen jede beliebige Strategie.

Wie lautet die siegbringende Strategie? Ganz einfach:
- Die gelben Würfel werden höchstens zu Spielende (3. Woche) benutzt.
- Nehme in der ersten Woche immer Karten, außer man bekommt mind. 3 Geld oder Kamele (Meiner Erfahrung nach ist jede Karte ist etwa 3 Kamele / Geld wert).
-Das erste Gebäude sollte die Karawanserei seien, außer man hat schon zwei Kamele unmittelbar bevor man Startspieler ist, dann kann man auch mit der Weide beginnen und direkt danach die Karawanserei bauen.
- Nach der Karawanserei kann man beginnen im Basar Geschäfte zu errichten. Wichtig sind erstmal nur die drei Häuser an der Kreuzung aber man kann zur Not auch andere nehmen.
- Nun bewegt man den Aufseher, nimmt weitere Kamele und eventuell (selten) noch etwas Geld und wandelt Kamele (oder auch Basarsteine) in Karawanensteine. Wenn die Mitspieler die Karawane ignorieren macht dies den meisten Spaß. Die durch die Karawane erhaltenen Karten verwendet man um weitere Gebäude (das Badehaus sollte als nächstes kommen, dann Lastenaufzug und Markt, die Reihenfolge hängt aber vom jeweiligen Spie ab) oder Basare zu errichten oder um die Karawane weiter zu füllen. Meist wird gegen Ende der zweiten Woche die Karawane schon voll und abgeräumt, wenn nicht schafft man mit etwas Glück zweimal die Karawane mit gefüllter dritter Reihe zu werten.
- In der dritten Woche sollte hingegen der Schwerpunkt auf dem Basar liegen, dabei kann man seine übrigen Karten in Extrawürfel umsetzen. Trotzdem schadet es nicht noch ein paar Kamele in die Karawane zu setzen.
- Zu Spielende hat man meistens 5 oder 6 Gebäude gebaut und kann vielleicht noch eine Siegpunktkarte einsetzen. Das ist aber optional und man sollte keine Münzen oder Kamele dafür zurückhalten.

Auf diese Weise erreicht man in Vierpersonenpartien ziemlich sicher 95-125 Punkte.

Der Glücksanteil dieser Strategie ist meines Erachtens ziemlich klein, da man immer den Aufseher oder eine Karte ziehen kann und durch das Badehaus der Aufseher auch ziemlich flexibel wird. Netterweise kann man dabei die Mitspieler quasi nebenbei noch etwas ärgern, indem man die ihnen wichtigen Würfel wegnimmt. Auch wenn man als Startspieler nicht viele Kamele würfelt funktioniert die Strategie, da man insbesondere in der dritten Woche noch sehr flexibel punkten kann.

Habe ich irgendetwas übersehen oder kann man per Basarstrategie noch mehr Punkte machen?

Man kann natürlich auch durch konsequentes Häuser- & Basarbauen gewinnen, besonders am PC. Es ist aber auch möglich damit zu verlieren und der Abstand zu den Gegnern ist deutlich geringer, da im Basar nur 65-90 Punkte machbar sind. Zudem hängt man wieder deutlich am Glückstropf.

Viele Grüße,
p.

Chris
Kennerspieler

Re: Verkannte Yspahan Karawanenstrategie?

Beitragvon Chris » 23. April 2007, 09:56

Hallo,

ich bin wie du der Meinung, das die Karawanenstrategie sehr stark ist. Einige der Spielrezensionen wurden sehr früh geschrieben, vielleicht nach einigen wenigen Spielen. In diesen Rezensionen wurde betont, dass man mit dem Aufseher die anderen nur schlecht ärgern kann. Das ist sicherlich nicht die Aufgabe des Aufsehers (wobei ein zerpflückter 12er Basar schon weh tut :)).
Bisher habe ich die Karawanenstrategie aber nicht als unschlagbar erlebt, allerdings ist der schlechteste Platz in der Regel der zweite Platz... Aber vielleicht habe ich sie nicht konsequent genug durchgezogen. Die erste Woche nur Karten zu ziehen ist eine interessante Idee!!!

Gruß,
Chris (90-92-89-65)

chrikru
Spielkamerad
Kontakt:

Beitragvon chrikru » 23. April 2007, 12:08

Hi,

auch wenn ich kein geübter Yspahan-Spieler bin, wundere ich mich doch, dass ich mit der beschriebenen Strategie nie auf mehr als 80-85 Punkte bei vier Spielern komme. Irgendetwas mache ich da wohl falsch:

In der 1. Woche nur Karten ziehen, außer es gibt >=3 Kamele oder Gold. Dabei schonmal so ca. 1-3 Gebäude bauen, je nachdem ob die Karten Gold, Kamele und Bauvergünstigungen bringen oder nicht.

In der 2. Woche Geschäfte im Basar belegen. Hier verstehe ich nicht, warum und welche 3 Geschäfte an der Kreuzung am besten sein sollen. Spätestens mit dem Badhaus erreiche ich doch in 99% der Fälle fast jedes Gebäude, dass an der Straße liegt.
Bei 7 Tagen bekomme ich so im Schnitt 4 Kamele über den Aufseher in die Karawane, mit Karten nochmal 1-2.
Bei 5 Kamelen macht dies im günstigsten Fall 4*2=8 Punkte fürs Einsetzen zzgl. 5*3=15 Punkte bei der Wertung.

In der 3. Woche gehe ich auf den Basar los und hole dort im Schnitt 20-25 Punkte, da ich ja auch noch genug Gold und Kamele benötige, um alle 6 Gebäude zu vollenden. Weitere Steine setze ich eher selten noch in die Karawane.
Mit sagen wir 6 Kamelen erhalte ich dann in der letzten Karawanenwertung nochmal 6*3=18 Punkte. Selbst wenn die Karawane voll wird und eine neue angefangen wird, kann ich insgesamt kaum mehr Karawanensteine platzieren.

In der Summe komme ich somit auf 8+15+18=41 Punkte aus der Karawane, max. 25 Punkte auf dem Basar und 3*5+10=25 Punkte für die Gebäude. Macht im Idealfall 91 Punkte.

Welche Regel habe ich übersehen, weil sie mir unbekannt ist und ich die entsprechende Bedienung in dem Programm auch übersehen habe? Oder habe ich die Strategie irgendwo missverstanden?

Gruß
Christian

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Verkannte Yspahan Karawanenstrategie?

Beitragvon Kathrin Nos » 23. April 2007, 12:24

Hallo,

ich gehe nur auf einen der Aspekte ein:

"chrikru" hat am 23.04.2007 geschrieben:
> In der 2. Woche Geschäfte im Basar belegen. Hier verstehe
> ich nicht, warum und welche 3 Geschäfte an der Kreuzung am
> besten sein sollen.

Na, diejenigen, bei denen ich mit einer Aufseher-Bewegung zwei Waren in die Karawane liefern kann! Es gibt genau zwei Aufseherfelder, die zwei Steine in die Karawane schicken. Diese werden flankiert von drei verschiedenen Häusern, die direkt benachbart zur Kreuzung liegen.

> Bei 7 Tagen bekomme ich so im Schnitt 4 Kamele über den
> Aufseher in die Karawane, mit Karten nochmal 1-2.

Mehr, falls du zwei Waren auf einmal transportieren kannst. Entsprechend erhältst du auch zwei Karten durch die Karawanserei.

Aber auf mehr Details geht Peter ja vielleicht nochmal ein. Ich habe jedenfalls gestern einmal 110 Punkte gemacht mit der Karawanenstrategie - von den 3 Computergegnern kam keiner auf über 75 Punkte. Wir haben übrigens beide die Spielstärke auf hoch eingestellt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 23. April 2007, 13:16

Hallo Kathrin, hallo Peter,

nach meinen Erfahrungen funktioniert die Strategie aber nur, wenn nicht alle drei Mitspieler die Karawane ignorieren. Das heißt nämlich automatisch auch, dass sie umso mehr Basare belegen - und dabei insbesondere die inneren. So kommt es dann selten zu den "Doppelverschiebungen". Und es wird schon verdammt schwierig, alleine die Karawane bis zur doppelten Wertung zu füllen...

Gegen den Computergegner so zu gewinnen, ist deshalb recht einfach, weil er die Karawane eben nicht ignoriert, sondern zumindest einige Steine dazu liefert und damit Eure Strategie unterstützt.

Aber grundsätzlich gebe ich Euch Recht: die "Karawanenstrategie" ist recht erfolgversprechend und in den bisherigen Besprechungen - ebenso wie die Benutzung des Aufsehers - zu kurz gekommen.

Viele Grüße
Ralph

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. April 2007, 13:27

Hallo Kathrin,

"Na, diejenigen, bei denen ich mit einer Aufseher-Bewegung zwei Waren in die Karawane liefern kann! Es gibt genau zwei Aufseherfelder, die zwei Steine in die Karawane schicken. Diese werden flankiert von drei verschiedenen Häusern, die direkt benachbart zur Kreuzung liegen."

... und das steht wirklich in der Regel des Brettspiels, dass ich 2 Würfel in die Karawane setzen kann?
Ich habe in Erinnerung, dass bei dieser Regelfrage vom Verlag genannt wurde, man könne sich einen Würfel aussuchen, den man in die Karawane schickt :O ...

Ciao Gabi

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 23. April 2007, 13:46

Hallo Gabi,

"Gabi Goldschmidt" hat am 23.04.2007 geschrieben:
> ... und das steht wirklich in der Regel des Brettspiels,
> dass ich 2 Würfel in die Karawane setzen kann?
> Ich habe in Erinnerung, dass bei dieser Regelfrage vom
> Verlag genannt wurde, man könne sich einen Würfel
> aussuchen, den man in die Karawane schickt :O ...

Die Spielregel sagt folgendes aus (aktuelle Version von der Homepage von Huch & Friends):
[i]Wenn die Bewegung des Aufsehers neben einem oder mehreren
Läden endet, in denen sich Steine befinden, werden diese
Steine automatisch zur Karawane geschickt – unabhängig davon,
welchem Spieler die Steine gehören. Handelt es sich um mehrere
Steine, entscheidet der Spieler, der den Aufseher bewegt hat, in
welcher Reihenfolge sie zur Karawane geschickt werden (siehe
„Die Karawane“).[/i]

Zur Karawanserei:
[i]Wer die Karawanserei besitzt, zieht jedes Mal eine Karte,
wenn einer seiner Steine zur Karawane geschickt wird.[/i]

Daraus folgt: Erstens werden beide Steine gezogen, zweitens erhält man beide Male eine Karte. Die Implementierung des Spiels von Günther Rosenbaum funktioniert auch genau so.

Kurz zu Ralphs Antwort: Ja klar, wenn alle dieselbe Strategie einschlagen, kann es nicht mehr in dem beschriebenen Maß funktionieren.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. April 2007, 15:23

Halo Kathrin,

danke für die Klarstellung :-) .

Ciao Gabi

P.S. Hab das Spiel bisher auch erst ca. 50 mal gespielt....

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. April 2007, 17:50

Gabi Goldschmidt schrieb:
>
> danke für die Klarstellung :-) .
> Ciao Gabi
> P.S. Hab das Spiel bisher auch erst ca. 50 mal gespielt....

Ach so, ein Frischling ;-)

Gruß Carsten (der die Karawane noch immer nicht zu schätzen gelernt hat, obwohl er über gewisse Vorzüge nicht hinweg sehen kann)

Peter Nos
Brettspieler

Beitragvon Peter Nos » 23. April 2007, 22:36

Hallo Christian,

das die Zentralenfelder erlauben auf einmal 2 Steine in die Karawane zu ziehen hat ja schon Kathrin erläutert.

Wie kommt man auf 100+ Punkte:
1) Mit etwas Glück
2) Am PC z.B. so (4 Personen):

Woche 1: 0
Woche 2: Gebäude 10 + Karawane: 8 + 3*8 + Basar: 7+4 (durch Markt) = 53
Woche 3: Gebäude 15 + Karawane: 4 + 3*9 + 2 + Basar: 14+6 (durch Markt) = 68
Total: 121

Dabei wurde vom Computer in Woche 1 zwei Steine per Karte in die Karawane gesetzt, somit wären in Woche 7 Steine genug gewesen um die x3 Reihe zu erhalten.

Wesentlich ist es in Woche 1 Kamele und Karten zu sammeln, in Woche 2 kommen dann per Karten genügend Kamele nach. Für 8 Kamele reicht es meißt 4-5 mal den Aufseher zu nutzten (incl. Karawane durch Karten).

Viel Spaß beim Experimentieren,
p.

Peter Nos
Brettspieler

Beitragvon Peter Nos » 23. April 2007, 22:41

Hall Ralph,
Ralph Bruhn schrieb:

...
> nach meinen Erfahrungen funktioniert die Strategie aber nur,
> wenn nicht alle drei Mitspieler die Karawane ignorieren. Das
> heißt nämlich automatisch auch, dass sie umso mehr Basare
> belegen - und dabei insbesondere die inneren. So kommt es
> dann selten zu den "Doppelverschiebungen". Und es wird schon
> verdammt schwierig, alleine die Karawane bis zur doppelten
> Wertung zu füllen...
...

ich habe es leider noch nicht geschafft dem Computer die Karawane ganz abzugewöhnen, da er auch in Woche 1 gerne Karten zieht und dabei auch die Karawaneneinsetzkarte dabei ist. Deshalb liegen zu Beginn der 2. Woche häufig schon 2 Steine in der Karawane und das reicht. Zugegeben, 9 Steine in einer Woche in die Karawane zu bringen ist nicht leicht, wenn es klappt sind es aber sehr viele Punkte.
Die zentralen Felder kann man sehr schön sichern, wenn man in der 1. Woche die Basareinsetzkarte gezogen hat.

Aber du haßt recht, wenn die Mitspieler das Zentrum dichtmachen und die Karawane ignorieren, dann wird es schwer mit der Karawane zu punkten (ich muß da noch etwas experimentieren um das nachzustellen)

Viele Grüße,
p.

Peter Nos
Brettspieler

Beitragvon Peter Nos » 23. April 2007, 22:43

Hallo Carsten,

oh, ich bin auch erst bei 23 PC Spielen, selbst wenn ich noch 10 Tischpartien addiere, bin ich dann noch ein Anfänger.

Viele Grüße,
p.

Peter Nos
Brettspieler

Beitragvon Peter Nos » 23. April 2007, 23:18

Hallo Ralph,

noch ein kleiner Nachtrag: Beim Experimentalspielen habe ich es jetzt geschaft am Ende der Woche 2 die ersten 9 Karawanenfelder allein zu besitzen. Das Spiel habe ich mit 119:70:76:58 gewonnen (Highscore: 133 :-) ).

Mit menschlichen Mitspielern ist das aber nicht möglich, die werden vorher immer mal in die Karawane miteinsteigen oder Salz in den Basar streuen...

p.

chrikru
Spielkamerad
Kontakt:

Beitragvon chrikru » 24. April 2007, 12:29

Hallo Peter,

danke für die Erläuterungen. Mit Kathrins und deinen Tipps habe ich den Dreh jetzt raus. Habe gerade 134 Punkte geschafft.
Dabei war die Karawane 2mal ganz voll und beim dritten Mal stand ich auch schon wieder auf der 2x-Position. Den Basar habe ich sogar ganz links liegen lassen, da ich immer die richtigen (Kamele, Steine ins Geschäft und Steine in die Karawane) bekommen habe. Nebenbei habe ich nochmal so eben locker alle Gebäude geschafft.

Gruß
Christian