Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. April 2007, 14:31
hajott59 schrieb:
> Mist, die waren tatsächlich schneller, aus ists mit dem
> ewigen Ruhm :cry:
Lass dich trösten, lieber Hansjörg: Ruhm währet nimmer ewiglich, und laut Andy Warhol stehen jedem Menschen ohnehin nur 15 Minuten zu. :-)
> Aber interessant finde ich die Antwort, nämlich daß es
> erlaubt ist! Das hebelt ja dann die Folge eines pleite
> gegangenen Dorfzentrums aus, da macht es gar keinen Sinn
> anderst als so zu Beginn auszulegen, eigentlich hätte man
> dann auch gleich komplett auf die Aufruhr-Regel
> verzichten können :???:
Der wahre Ärger, den man bei so einem Dorfzentrum im Aufruhr hat, besteht ja gar nicht darin, dass jetzt zwei angrenzende Landschaften nicht mehr produzieren, sondern darin, dass man insgesamt nur noch 1 Gold besitzt (ich nehme mal an, dass niemand freiwillig ein Dorfzentrum auf null Gold reduzieren wird, solange er noch 2 oder mehr Gold besitzt), und dass man mit nur 1 Gold ohnehin nur noch um Haaresbreite von der Niederlage entfernt ist.
Die ausfallende Produktion auf den Landschaften ist dabei ein zu vernachlässigender Kollateralschaden. Aber vermutlich hätte sich, wenn es diese Regel nicht gäbe, schnell ein Schlaumeier eingefunden, der bemängelt hätte, dass es ja nicht realistisch sei, wenn eine Dorfbevölkerung, die sich im Aufruhr befindet, weiterhin für die Bürger und Kaufleute Fischbrötchen schmiert.
Meine Vermtung ist, dass sich kein großer Unterschied ergeben wird, wenn man Lagerhäuser oder das Schiff ober- und unterhalb der Dorfzentren auslegt ... aber ich habe die Anno-1701-Karten bisher nur gemäß dem Vorschlag aus der Spielanleitung ausgelegt und es noch nicht konkret anders ausprobiert.
Mit einem lieben Gruß
Gustav