Anzeige

Sonderpreis "Thema verfehlt"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Sonderpreis "Thema verfehlt"

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Mai 2007, 09:30

Bei Spielbeurteilungen ist es ja immer ein besonders positiv zu würdigender Aspekt, wenn das Thema stimmig ist und gut zum Spielablauf paßt.

Umgekehrt kommt es öfters vor, daß man sich fragen muß, was eigentlich Titel und Hintergrund des Spiels mit dem Regelwerk und dem Mechanismus zu tun haben sollen.

Wenn es dafür einen "Sonderpreis", so eine Art silberne Zitrone geben würde, dann würde ich den aktuell ganz spontan an "Wikinger" (HiG) vergeben.

Wohlgemerkt, das ist ein hervorragendes Spiel. Originell, abwechslungsreich, gutes Material, alles was man braucht.

Aber das Thema ist völlig aufgesetzt, genau so gut könnte man mit Marsmenschen, Bienenvölkern oder ganz ohne Hintergrund spielen.

Es gibt nicht den Ansatz einer Erklärung, was der (überaus gute) Preismechanismus mit der Scheibe den eigentlich repräsentieren könnte.
Die Figuren und ihre Wirkung sind recht willkürlich (z. B.: Wieso bekommt ein Späher Siegpunkte, wenn er Handwerker sieht?).
Daß die Wikinger-Krieger die Drachenboote nicht bemannen, sondern abwehren, das ist schon merkwürdig - noch merkwürdiger, daß sie diese Boote pro Wertung erneut ausschlachten.

Und der Zufall will es, daß zeitgleich ja das Pro-Ludo-Wikinger rausgekommen ist - da ist genau das Gegenteil der Fall: Thema erstklassig umgesetzt, nur über die Spielqualität selber kann man streiten ...

Mal sehen wann unser bestelltes Notre Dame endlich kommt, das sah mir auch nach einem heißen Kandidaten für diesen Sonderpreis aus ;-)

peer

Re: Sonderpreis "Thema verfehlt"

Beitragvon peer » 3. Mai 2007, 09:46

Hi,
Ralf Arnemann schrieb:
> Mal sehen wann unser bestelltes Notre Dame endlich kommt, das
> sah mir auch nach einem heißen Kandidaten für diesen
> Sonderpreis aus ;-)

Das kommt drauf an was man sich unter dem Thema "Notre Dame" denn so vorstellt. Genaugenommen ist das ja gar kein Thema, sondern ein Ort. Und genau das ist das Spiel: Ein mehr oder minder abstraktes Spiel, dass an dem Ort "Notre Dame" spielt.
Viel Thema ist da jedenfalls nicht - wird aber auch ja nicht anders versprochen...

Übrigens: Ist das Brettspiel "Tetris" jetzt ein abstraktes Spiel oder eine Simulation? ;-)

ciao
peer (mit Eindrücken zu Notre Dame auf seinem Blog)
www.spielbar.com

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. Mai 2007, 09:55

Ralf Arnemann schrieb:

> Mal sehen wann unser bestelltes Notre Dame endlich
> kommt, das
> sah mir auch nach einem heißen Kandidaten für diesen
> Sonderpreis aus ;-)

Hm - den Preis kannst du dann aber fast mit der Gieskanne über sämtliche EUROs schütten.

Viel schwerer ist doch da ein: "Thema befriedigt" Preis.

Sie werden zwar immer raffinierter - aber generell läuft es doch zu 99% auf: Verwende x Aktionspunkte um über y Aktionsmöglichkeiten Mehrheiten zu bilden. Und wenn die x APs so gering bemessen sind, dass Spieler meint: "dass es mehr zu tun gibt, als er pro Runde tatsächlich kann", schüttet derselbige eh schon dickste Lobhudelei über das erfrischend neue Wirtschafts-/Aufbau-/Mehrheitenspiel.

Zeig mir doch bitte ein EUROspiel, wo das Spielerische/das Simulierende das bestimmende Element ist.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. Mai 2007, 09:57

peer schrieb:

> Das kommt drauf an was man sich unter dem Thema "Notre
> Dame" denn so vorstellt.

Na der Startspieler hat so einen Pappglöckner - macht das nicht ausreichend Stimmung?

Jetzt noch schnell ein: "Welche Musik hört ihr denn so zu Notre Dame am liebsten"-Thread und die Atmosphäre wird so dicht, dass man sie schneiden könnte...

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Mai 2007, 09:58

Hallo Ralf,

danke für diesen Beitrag. Das Spiel selber ist tatsächlich toll - aber die dazu Geschichte kann ich eigentlich keinem zumuten. Die Späher wurden bei mir schon zu Spannern.. anders lässt sich das nicht erklären, dass die bei Anblick von Goldschmiedearbeitern mehr Punkte bringen. :-)
Und dieses "Wir sind alles gute Wikinger und wollen nichts lieber als auf eine kleine Insel alleine rumwerkeln, während die bösen Wikinger uns bedrohen" - getue ist wirklich albern.

Mit den beiden Wikingern dieses Jahr haben wir wirklich einen krassen Gegensatz von Thema und Spiel. Ich mag übrigens beide Spiele.

Liebe Grüße,
Björn.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. Mai 2007, 10:07

Björn schrieb:

> Und dieses "Wir sind alles gute Wikinger und wollen
> nichts lieber als auf eine kleine Insel alleine
> rumwerkeln, während die bösen Wikinger uns bedrohen" -
> getue ist wirklich albern.

Tatsächlich. Genau das ist exakt der Inhalt von Rebecca Gables Roman "Die Siedler von Catan".

Handelt es sich hier etwa um ein Candamir Spinoff?

peer

Beitragvon peer » 3. Mai 2007, 10:20

Hi,
Niccolo schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Das kommt drauf an was man sich unter dem Thema "Notre
> > Dame" denn so vorstellt.
>
> Na der Startspieler hat so einen Pappglöckner - macht das
> nicht ausreichend Stimmung?

Ehrlich gesagt sieht der beim schummrigen Licht eher aus wie Mr. Gumby aus Monty Python aus... :lol:

> Jetzt noch schnell ein: "Welche Musik hört ihr denn so zu
> Notre Dame am liebsten"-Thread und die Atmosphäre wird so
> dicht, dass man sie schneiden könnte...

Ich spiele das Spiel nur Sonntags bei der Messe, was meinst du, was da für Stimmung aufkommt?

ciao
peer

MikeMerten
Brettspieler

Beitragvon MikeMerten » 3. Mai 2007, 10:23

Da sich Eurogames ja auch darüber definieren, daß bei ihnen "das Spielprinzip alles, das Spielthema nichts" ist, wird es natürlich schwierig, ein Eurogame zu finden, das sich wirklich an einem Thema orientiert. Dennoch sind Unterschiede feststellbar. Wikinger geht voll am Thema vorbei, Troia und Jenseits von Theben hingegen kann man fast nicht mehr als Eurogames bezeichnen. Viele Aspekte des Themas "Archäologie" werden in beiden Spielen gut simuliert. Es geht also :)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. Mai 2007, 10:35

peer schrieb:
> Ich spiele das Spiel nur Sonntags bei der Messe, was
> meinst du, was da für Stimmung aufkommt?

Die beste. Aber immer nur Sonntags?

Zum Üben schlage ich die reichhaltige Auswahl an Kirchengeläut auf http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/12uhr/index.xml vor.

Zur Darstellung der Rattenplage hat sich bei uns dieses Plüschviecherl (http://www.amazon.de/Sendung-Maus-42188-25cm-Pl%C3%BCschtier/dp/B00023PDWA) bestens bewährt. ok - ist zwar ne Maus, aber immerhin.

Ausserdem muß während dem Spielen mit französischem Akzent gesprochen werden - ihr wisst schon... so wie die Bösen aus Star Wars Episode 1.

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 3. Mai 2007, 10:41

Niccolo schrieb:
>
> Björn schrieb:
>
> > Und dieses "Wir sind alles gute Wikinger und wollen
> > nichts lieber als auf eine kleine Insel alleine
> > rumwerkeln, während die bösen Wikinger uns bedrohen" -
> > getue ist wirklich albern.
>
> Tatsächlich. Genau das ist exakt der Inhalt von Rebecca
> Gables Roman "Die Siedler von Catan".
>
> Handelt es sich hier etwa um ein Candamir Spinoff?

Vielleicht liegt deine Interpretation daran, dass dein Wikingerbild durch Hägar geprägt ist.

MikeMerten
Brettspieler

Beitragvon MikeMerten » 3. Mai 2007, 10:49

RedPiranha schrieb:
> Vielleicht liegt deine Interpretation daran, dass dein
> Wikingerbild durch Hägar geprägt ist.

Daß Wikinger auch immer wieder gerne andere Wikinger überfallen haben, ist klar. Siehe Haithabu etc.
Daß die Wikinger aber ihre Inseln selber zusammenbauten, das ist mir neu. Bei Häger ist zu dem Thema wirklich nichts zu finden ;)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Mai 2007, 11:13

> den Preis kannst du dann aber fast mit
> der Gieskanne über sämtliche EUROs
> schütten.
Da hast Du völlig recht, das ist ein generelles Problem.
Aber hier m. E. schon besonders krass.
Vielleicht von mir auch nur so empfunden, weil eben der Gegensatz zum Pro-Ludo-Spiel (und zu Groenaland) so krass ist.

> Viel schwerer ist doch da ein: "Thema
> befriedigt" Preis.
Richtig.
Und wer das schafft, hat bei mir einen deutlichen Bonus.

> Zeig mir doch bitte ein EUROspiel, wo
> das Spielerische/das Simulierende das
> bestimmende Element ist.
Na ja, wie wäre es mit dem Klassiker "Siedler von Catan"?

Auch bei komplexeren Spielen wie "Puerto Rico", Goa, "Säulen der Erde" oder Santiago ist man noch gut dran am Thema.

Und ganz hervorragend ist es bei "Schatten über Camelot" oder "Geheimnis der Abtei" umgesetzt.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Mai 2007, 11:14

> Daß die Wikinger aber ihre Inseln
> selber zusammenbauten ...
Damals gab es dafür bestimmt die passenden IKEA-Bausätze ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Mai 2007, 11:17

> Und dieses "Wir sind alles gute Wikinger
> und wollen nichts lieber als auf eine
> kleine Insel alleine rumwerkeln, ...
Ist in der Tat albern.

Vor allem: Wem man schon aufgreift, daß sich auch Wikinger untereinander überfallen haben - dann wäre es doch logisch gewesen, daß man die Schiffe bei ANDEREN Spielern reinsetzt.

Ist doch widersinnig, daß man sich die eigene Plünderung kaufen muß ...

> Ich mag übrigens beide Spiele.
Tja, ich mag nur das, was ich hier kritisiert habe ;-)

Das Pro-Ludo-Spiel hat wirklich eine schöne Atmosophäre, aber der Mechanismus taugt letztlich nichts. Viel Rumgefuddel - und am Ende doch reines Glück.

Maddin

Beitragvon Maddin » 3. Mai 2007, 14:23

> Auch bei komplexeren Spielen wie "Puerto Rico", Goa, "Säulen
> der Erde" oder Santiago ist man noch gut dran am Thema.

Bitte?
Habe ich da gerade GOA gelesen?
Das war für mich bisher immer das Musterbeispiel von "Thema verfehlt":
Baue ich Pfeffer an, werden meine Schiffe schneller, baue ich Anis an, sprießt meint Zimt wie doll und verrückt...

aua. aua. aua.

Maddin = : - )
(Immer noch ein Fan der kleinen Winning Moves-Spiele:
Clans, Trans America, Terra Nova haban nur einen Hauch von thematischer Einbettung; die ist dann aber wenigstens stimmig.)

peer

[OT] Stimmung bei Notre Dame (war: "thema verfehlt")

Beitragvon peer » 3. Mai 2007, 15:28

Hi,
Niccolo schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Ich spiele das Spiel nur Sonntags bei der Messe, was
> > meinst du, was da für Stimmung aufkommt?
>
> Die beste. Aber immer nur Sonntags?

Ich hatte eher mit der Retoure "[b] Jeden [/b] Sonntag?" gerechnet, aber was solls ;-)

> Zum Üben schlage ich die reichhaltige Auswahl an
> Kirchengeläut auf
> http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/12uhr/index.xml
> vor.

Danke. Was man nicht alles für interessantes hier mitbekommt...

>
> Zur Darstellung der Rattenplage hat sich bei uns dieses
> Plüschviecherl
> (http://www.amazon.de/Sendung-Maus-42188-25cm-Pl%C3%BCschtier/dp/B00023PDWA) bestens bewährt. ok - ist zwar ne Maus, aber immerhin.

Die beste Freundin meiner Schwester hält Ratten, nur lassen die mich nicht in die Kirche damit. Aber dank dem Geläut kann ich mir die ja mal ausleihen.

> Ausserdem muß während dem Spielen mit französischem Akzent
> gesprochen werden - ihr wisst schon... so wie die Bösen aus
> Star Wars Episode 1.

Oder der Meowringer aus Matrix 2. Du weisst schon: Das unsinnigste Programm der Matrix.

ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Mai 2007, 15:37

> Baue ich Pfeffer an, werden meine
> Schiffe schneller, baue ich Anis an,
> sprießt meint Zimt wie doll und
> verrückt...
Wenn Du das so darstellst, werde ich nachdenklich.
Und bei genauer Überlegung ist der Verteilmechanismus für die Plantagen/Sonderplättchen mindestens so abgedreht abstrakt wie das Rad in Wikinger.

Ich hatte nur noch in Erinnerung, daß schnellere und größere Schiffe und andere Entwicklungen ganz gut zum Thema paßten - aber im Grunde hast Du Recht, Goa ist kein gutes Beispiel.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 3. Mai 2007, 16:31

Hallo Ralf,

ja, der Frage "Thema verfehlt?" bei Wikinger/HiG bin ich auch schon nach gegangen. Denn erfahrungsgemäß kommen in meiner Montagsspielerunde anspruchsvolle Spiele mit stimmigen Thema besser an als solche mit verfehltem -- für mich ist diese Runde aber ein wichtiger Kaufentscheidsfaktor.

Allemal vergab ich meine "silberne Zitrone" aber kürzlich an "Trapper" - Details frotzelte ich bereits unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=165529&t=165400& bzw. http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=165530&t=165400& (Nachtrag zum thematischen Spott).

Servus,
Heinz (möchte auch einmal teleportieren können, wenn er sich verirrt hat)

Roman

Beitragvon Roman » 4. Mai 2007, 02:09

Hi Niccolo,

Niccolo schrieb:

> Hm - den Preis kannst du dann aber fast mit der Gieskanne
> über sämtliche EUROs schütten.
>
> Zeig mir doch bitte ein EUROspiel, wo das Spielerische/das
> Simulierende das bestimmende Element ist.

Richtig, aber den Amis geht's anscheinend manchmal umgekehrt - die können das "Spielerische", aka thematisch stimmiges, aber häufig langwieriges, regeltechnisch überladenes und von der Mechanik her nur so vor sich hin bröckelndes, auseinanderfaserndes Spieldesign nimmer sehen ;-)

Naja, vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal in der Mitte - nur leider ist es verdammt anspruchsvoll, das beste beider Welten haben zu wollen. Und vermutlich wird es immer nur wenige Glücksfälle an Spielen geben, wo das mal hinhaut, beide Welten gelungen zu versöhnen.

Ciao,
Roman