Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 7. Mai 2007, 10:47
Andrea Harbke schrieb:
>
> Ersatzteile für Siedler zu erhalten ist sehr schwierig,
> einzelne Karten gibt es garnicht, nur ganze Kartensätze. Für
> das Holzsiedler wird es inzwischen nichts mehr geben - soweit
> meine Erfahrungen.
> Ich habe keine Adresse griffbereit, aber es gibt eine Seite
> mit Bestellformular für Siedlerteile - nur komplette Sätze-.
>
> Die Nachfragen nach Siedler-Ersatz hatten irgendwann mal
> solche Ausmaße angenommen, dass man sie "ausgelagert" hat und
> dann o.g. Bestellformular angeboten hat. So wurde es mir vor
> Jahren mal erklärt.
> Wundere dich also bitte nicht, wenn du in Bezug auf die Karte
> erst sehr spät oder evtl. nie eine Antwort bekommst.
>
> Wenn man mal überlegt wie viele Menschen es gibt, die ein
> Siedlerspiel haben und mal nach Ersatzteilen fragen oder nach
> neuen Karten, da die alten inzwischen abgespielt sind....da
> möchte ich nicht am Computer sitzen und Anfragen
> beantworten......auch nicht, wenn man mich dafür bezahlt ;-)
>
> Ersatzteilanfragen zu anderen Kosmos-Spielen werden prompt
> beantwortet.
>
> Viel Erfolg
>
> Andrea
Hallo zusammen,
das ist so nicht ganz korrekt.
Richtig ist: Es gibt für das Basisspiel mit Holzfiguren keine kompletten Rohstoffkartensets mehr. Alle anderen Ersatzmaterialien gibt es aber durchaus auch noch für die alte Edition.
Richtig ist auch, dass wir für die Catan-Spiele keine kompletten Spielkomponenten kostenlos zu Verfügung stellen, sondern dass diese kostenpflichtig bestellt werden müssen, entweder über unseren Ersatzteilservice mit Bestellformular oder über den Catan Shop online.
Nicht richtig ist, dass wir keine Einzelteile mehr hätten oder zur Verfügung stellen würden.
Wem eine einzelne Karte fehlt, dem kann vermutlich geholfen werden, gleiches gilt, wem 2 rote Straßen und eine weiße Stadt (egal ob Holz oder Kunststoff) fehlen.
Diese kann man kostenlos gegen frankierten Rückumschlag zugeschickt bekommen. Nur wer alle seine Straßen verloren hat (bzw. wem 13 weiße, 9 rote, 7 blaue und alle orangenen fehlen) oder wer alle Holz- und Lehmkarten verloren hat, der sollte sich an den Ersatzteilservice wenden.
Im Übrigen gilt die Handhabung mit dem frankierten Rückumschlag grundsätzlich für alle Spiele, zu denen man Einzelkomponenten verloren hat - auch wenn es in der Praxis vielleicht auch mal anders gehandhabt wird.
Die Siedler-E-mails werden nicht von einer festen Kraft bearbeitet, also nicht sofort nach Eingang. Antwort bzw. Bearbeitung sollte nie länger als 7 Tage dauern (nach Möglichkeit natürlich schneller), allerdings darf man dabei auch Feiertage (hier 1.Mai) nicht vergessen.
Sebastian Rapp - Kosmos