Anzeige

Heroscape Wellen und Neuauflage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Heroscape Wellen und Neuauflage?

Beitragvon Guido » 5. Mai 2007, 17:32

Hallo,

kann mir jemand einmal kurz erklären, was es mit den sogenannten "Wellen" auf sich hat (z.B. "bald erscheint die dritte Welle..." - handelt es sich dann nur um neue Figuren oder eine komplettes "Tuning" aller Komponenten?
Und wo wir schon dabei sind: Es gibt eine Neuauflage von Heroscape. Ich möchte auch gerne wissen, ob es da unterschiede im Material und Ausstattung gibt. Ich frage nur, weil ich bei Magnus-Spiele gesehen habe, dass die neue Version 10 Euro günstiger ist als die alte.
Freue mich auf Antworten.

Gruß
Guido

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Heroscape Wellen und Neuauflage?

Beitragvon Daniel R. » 5. Mai 2007, 18:41

Hallo Guido,
Da herrscht wohl Aufklärungsbedarf:

Bei den Wellen (von Eng. Wave) handelt es sich um Erweiterungen. Jede Welle enthält mehrere Erweiterung-Packs; solche mit Truppen, Helden oder was Spezielles (wie die Brücke oder die Burg). Also neue Figuren oder Landschaft, kein Tuning bisheriger.

Die "Neuauflage" welche vermeintlich 10 Euro günstiger ist, ist keine Neuauflage sondern ein [i]zweites[/i] Masterset, welches das alte nicht ersetzt sondern ggf. ergänzt.

1. Masterset: Rise of the Valkyrie besteht aus 85 Bodenteilen und 30 Figuren (plus Würfel etc.)
2. Masterset: Swarm of the Marro besteht aus 76 Bodenteilen und 24 Figuren ((plus Würfel etc.)

Das neue Set besteht aus weniger Material, daher ist es billiger.
Es entählt gänzlich andere Figuren, da thematisch bei "Marro" angelehnt.
Im Heroscape-Universum gibt es verschidene Gruppen: Utgar, Jandar, Ullar und Einar.
Jede Welle mit Erweiterungen oder auch Mastersets erweitert die Armeen für die verschiedenen Gruppen.

Für alle Details des Heroscape-Universums empfehle ich ein Besuch auf der Homepage:
http://www.hasbro.com/heroscape/de_DE/

Viele Grüsse
Daniel

Guido
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon Guido » 6. Mai 2007, 15:07

Hallo Daniel,

mit diesen Infos kann ich was anfangen. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mich reizt das Spiel schon irgendwie sehr. Scheint aber mehr Spielzeug als Spiel zu sein. Wie gefällt es denn Dir, Daniel? Und noch etwas, falls Du das Spiel schon kennst: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich am besten zwei Mastersets kaufen sollte, damit man genügend Gelände zum Spielen hat. Was meinst Du dazu? Übertrieben? (Mir scheint, dass jetzt das zweite Masterset da dann wohl sinnvoller ist, als sich das erste nochmal zu kaufen.)

Gruß
Guido

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Heroscape

Beitragvon Daniel R. » 6. Mai 2007, 16:42

Guido schrieb:
>
> Scheint aber mehr Spielzeug als Spiel zu sein.

Eigentlich sowohl als auch. Ein fünfjähriger kann voller Freude die Figuren bewegen und "Peng Peng" sagen und Spass haben. Ein achtjähriger tolle Landschaften bauen und mit den einfachen Regeln spielen. Erwachsene können mit den Masterregeln durchaus sehr taktische Duelle ausfechten. Einzig die Würfelei bildet hier noch ein merkbares Glückselement, was manchen Strategen etwas abhalten kann.

> Wie gefällt es denn Dir, Daniel?

Ich habe es schon 2x gespielt (aber kein eigenes Exemplar).
Das Spiel mit den Masterregeln ist auch für Erwachsene durchaus spassig. Bzw. fängt dieser schon an, wenn man sich nach einem Punktesystem eine Truppe zusammenstellt.
Die Bewegungsfreiheit in der 3D Landaschaft ist sehr attraktiv ggü. Spielen, wo man zuerst eine passende Karte braucht um sich zu bewegen zu dürfen.

Warum ich es mir nicht gekauft habe: Es ist zwar nicht sammelbar, aber dennoch (stark) erweiterbar, obwohl das Grundset schon viel Abwechslung bietet, habe ich es trotzdem als "zu teuer" taxiert und davon Abstand gewonnen.
Weiter: In Amerika gibt es schon dutzende tolle Erweiterungen, hierzulande aber nicht.
Zwischenzeitlich ging das Gerücht um, Hasbro hätte in der EU Heroscape aus den Regalen nehmen müssen, weil unerlaubte Weichmacher in den Figuren waren. Da brauchte es zuerst Neuproduktionen für uns; da kommt man kaum an neue Figuren ausser teuren Import. Dass Hasbro uns Deutschen bzw. Europäischen Konsumenten das Zeugs vorenthält finde ich sehr unsympathisch.

> Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich am
> besten zwei Mastersets kaufen sollte, damit man genügend
> Gelände zum Spielen hat. Was meinst Du dazu? Übertrieben?

Das Gelände, welches man in einem Masterset bekommt ist passend/ausreichend für die beigelegten Szenarios. Wer gerne selber Landschaften kreiert oder epische Schlachten mit mehr Figuren auf mehr Platz wünscht, der greift tatsächlich auf mehrere Mastersets zurück. Dies setzt voraus, dass er das Spiel gut kennt und "es ihm Wert ist".
Ich urteile nicht darüber, ob es übertrieben ist oder nicht. Jeder wie er will, Zeit, Platz und Geld hat.

> Mir scheint, dass jetzt das zweite Masterset da dann
> wohl sinnvoller ist, als sich das erste nochmal zu kaufen.

Als Neu-Einsteiger würde ich wohl auch Set 1 und Set 2 wählen, als Set 1 zwei Mal.
Es wird dort auch noch eine neue Geländeart im Spiel eingeührt: der Sumpf.
Als sinnvolle (und einzige) Gelände-Erweiterung empfehle ich "den Weg zum vergessenen Wald". = Eine Brücke, Strassenteile und ein paar Bäume.

Viele Grüße
Daniel