Anzeige

Spielboxerweiterung TA/TE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
trumpetfish
Spielkamerad
Beiträge: 35

Spielboxerweiterung TA/TE

Beitragvon trumpetfish » 28. Mai 2007, 21:29

Hallo,

ein Frage bleibt mir bezüglich der Spielboxerweiterung zu TransAmerica/ Transeuropa:

Farbigen Schienen blockieren den Zugang für die Gäste, sprich, sie können nicht weiterreisen, wenn sie an eine farbige Schiene kommen. Blockieren sie aber auch die Baugenehmigung, sprich, ich darf nur da an einem gemeinsamen Netz anbauen, wo ich auch hinreisen kann? Für mich war das eigentlich intuitiv genau so, aber das in der Anleitung gegebene Beispiel mit der dritten farbigen Schiene sagt nur, daß der Spieler an Paris nicht bauen darf, weil dort schon zwei farbige Schienen liegen, nicht, weil er Paris nicht erreichen kann.

Gruss, trumpetfish

Benutzeravatar
Thomas

Re: Spielboxerweiterung TA/TE

Beitragvon Thomas » 28. Mai 2007, 23:18

trumpetfish schrieb:
> ich darf nur da an einem gemeinsamen
> Netz anbauen, wo ich auch hinreisen kann?

Genau so sagt es auch die Schikane-Spielregel:

"Möchten andere Spieler Teile des Streckennetzes, die nur durch Schienen einer fremden Farbe verbunden sind, nutzen, so müssen sie eine weitere Verbindung herstellen."

> daß der Spieler an Paris nicht bauen darf, weil dort schon
> zwei farbige Schienen liegen, nicht, weil er Paris nicht
> erreichen kann.

Natürlich könnte Gilbert Paris erreichen. Was im Beispiel wohl nicht so deutlich wird: Rosalinde hat ihre Startfigur irgendwo zwichen Bilbao und Paris; wohingegen Gilbert seine Startfigur irgendwo an der Strecke von Zürich aus hat. Und von dieser Linie könnte er mit zwei schwarzen Strecken Paris erreichen: Zunächst legt er eine Strecke, wo im Beispiel die gepunktete schwarze Linie eingezeichnet ist. Danach legt er noch eine schwarze Linie, dort wo scih im Beispiel die durchgestrichene gelbe Linie befindet.

Benutzeravatar
MikeMerten
Brettspieler
Beiträge: 79

Re: Spielboxerweiterung TA/TE

Beitragvon MikeMerten » 29. Mai 2007, 10:41

Thomas schrieb:
>
> trumpetfish schrieb:
> > ich darf nur da an einem gemeinsamen
> > Netz anbauen, wo ich auch hinreisen kann?
>
> Genau so sagt es auch die Schikane-Spielregel:
>
> "Möchten andere Spieler Teile des Streckennetzes, die nur
> durch Schienen einer fremden Farbe verbunden sind, nutzen, so
> müssen sie eine weitere Verbindung herstellen."
>

Das verstehe ich jetzt nicht. "Nutzen" meint doch wohl fahren, oder???

Benutzeravatar
Thomas

Re: Spielboxerweiterung TA/TE

Beitragvon Thomas » 29. Mai 2007, 22:15

MikeMerten schrieb:
> Das verstehe ich jetzt nicht. "Nutzen" meint doch wohl
> fahren, oder???

Ich denke, "nutzen" meint "nutzen", sonst hätte die Regel doch gleich von "fahren" gesprochen.

Im übrigen kennt die Spielregeln von TransAmerica das Wort "fahren" überhaupt nicht, sondern spricht nur von "Schienen anlegen" und von "Schienennetze miteinander verbinden und ab dann so wie ihr eigenes Netz nutzen". Das einzige mal, wo die Grundregel indirekt von "fahren" spricht, ist das vorwärts ziehen der Lok am Ende einer Runde, um die Minuspunkte abzutragen. Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass irgendetwas fahren würde. (Ziel des Spiels ist es ja auch nicht, alle fünf Städte anzufahren, sondern alle fünf Städte mit einem durchgängigen Schienennetz zu verbinden.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste