Anzeige

TransAmerica - Schikane

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

TransAmerica - Schikane

Beitragvon Sarah » 3. Juni 2007, 13:53

Hallo!

Ich habe mich sehr ueber die Beilage der aktuellen Spielbox gefreut. TansAmerica macht Spass und die Regel klang interessant.
Heute haben wir dann mal zu Zweit TransAmerica mit Schikane gespielt.
Hmmm, hat mir jetzt nicht soviel gebracht. Man kann zwar behindern, aber nicht so extrem. Nette Idee, aber nicht umwerfend. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Erweiterung weiterhin nutze.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Schikane? Wird sie im Mehrpersonenspiel gewichtiger?

War ich mal wieder nur zu bloed sie sinnvoll einzusetzen? Ich habe mal eine aehnlich Frage zu Koenig Salomons Schatzkammer gestellt, das voll gefloppt war. Nach den Kommentaren hier, habe ich es noch mal probiert und jetzt spielen wir es sehr gerne. Ich denke einige Spiele floppen, weil wir sie gar nicht verstehen, im Sinne von sinnvolle Taktik entwickeln.
Daher freue ich mich schon auf Antworten.

Viele Gruesse, Sarah

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Golbin » 3. Juni 2007, 17:21

Huhu Sarah,

die Schienen sind kaum geeignet für eine Behinderung. Da ist die Variante, bei der man nicht hinter dem Startstein eines Mitspielers bauen darf (und seinen Startstein "ziehn" kann) besser geeignet.

Die SChikane läst aber ein anderes Problem. Oftmals entstehen zwei Teilnetze und der verbindende Spieler geht ein hohes Risiko ein, weil er nach der Verbindung nur eine Schiene legen kann, alle anderen danach im fremden TEilnetz zwei. Nun kann man sehr gut mit seiner Schikane die Teilnetze verbinden, legt noch eine Schiene und die anderen können die Verbindung nicht nutzen.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Deadeye » 3. Juni 2007, 18:00

"Golbin" hat am 03.06.2007 geschrieben:

> Da ist die Variante, bei der man nicht hinter dem Startstein
> eines Mitspielers bauen darf (und seinen Startstein "ziehn"
> kann) besser geeignet.

Kannst du das mal bitte etwas naeher erlaeutern? Danke.

Gruss
Mario

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Gernspieler » 3. Juni 2007, 18:07

Hallo Sarah


Habe mir im 2er Spiel genau dieselbe Frage gestellt. Wieso Behinderung? Ist doch Pille Palle.

Nachdem ich mit meinem Mitspieler mal via Tel. das Thema anriß, hat er einen für mich interessanten Gesichtspunkt getroffen.

TA geht doch meistens (natürlich nicht immer) knapp aus.
Wenn ich aber 2 farbige Schienen hintereinander lege, benötigt mein Gegner aber schon minmal 2 Spielzüge um seine Strecke weiterzubauen.
Dies ist meistens der ausschlaggebende Punkt.

Ansonsten ist ist diese Erweiterung sicherlich am ausgereiftesten in voller Besetzung.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Roland
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Roland » 3. Juni 2007, 18:16

Ja, die "Startstein"-Variante interessiert mich auch ...

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

RE: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Golbin » 3. Juni 2007, 19:39

Hallo,

kein Problem, sie steht auf der Website von Winning Move

http://www.winning-moves.de/transamerica/

und heißt dort Lok-Blockade

Viel Spaß dabei.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Sarah » 4. Juni 2007, 08:05

Hallo!

Danke fuer die Antworten. Dann ist es bei Euch also aehnlich verlaufen. Das mit den 2 Schikanen hintereinander hatte ich auch ausprobiert und Schikane, so zu legen, das andere Zugaenge zur Kreuzung nur aus doppelten Linien bestehen, scheint also die Taktik zu sein. Es stimmt natuerlich schon, das TA oft knapp ausgeht und von daher bringen die Schikanen vielleicht schon was, nur vom Spielgefuehl tat sich nicht wirklich was.
Wuerde mich jetzt wirklich noch interessieren wie es mit mehr Personen aussieht...mal sehen wann ich die Gelegenheit dazu habe.

Viele Gruesse, Sarah

Benutzeravatar
Roland
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: TransAmerica - Schikane

Beitragvon Roland » 4. Juni 2007, 09:02

Wir haben es bisher auch nur zu Zweit probiert und ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Eingriff der Variante ist aber glaube ich auch nicht so groß,
daß es das Spielgefühl deutlich ändern sollte.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste