Anzeige

Auf der Suche nach einem Spiel, weiß aber Namen nicht!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Smuker

Auf der Suche nach einem Spiel, weiß aber Namen nicht!

Beitragvon Smuker » 27. Juni 2007, 10:37

Ein Bekannter sucht ein Brettspiel welches er vor ca. 12-18 Jahren gespielt hat. Er weiß allerdings nicht mehr wie es heißt oder von welchem Verlag es war.

Wissen tut er dass es ein quadratisches Spielbrett (evtl blau) war und ähnlich wie Monopoly mehrere Abschnitte mit Felder hatte über die gezogen werden konnte. Diese Felder waren Ländern zugeordnet, welche verschiedene Rohstoffe förderten (Anteilig am Weltmarkt) diese Minen oder Anteile konnte man erwerben und hat somit auch Einnahmen aus verkäufen erhalten (ich glaube aber auch von den anderen Spielern) es ging dabei über Metalle, Edelmetalle, Erze, Diamanten, Öl... etc..

Zu der Zeit war ich zwischen 6-10 Jahren und kann mich leider nicht an ein solches Spiel erinnern, aber vielleicht weiß jemand von euch welches er sucht?

viele Grüße
Smuker

Hartmut Th.

RE: Auf der Suche nach einem Spiel, weiß aber Namen nicht!

Beitragvon Hartmut Th. » 27. Juni 2007, 10:44

"Smuker" hat am 27.06.2007 geschrieben:
> Ein Bekannter sucht ein Brettspiel welches er vor ca. 12-18
> Jahren gespielt hat. Er weiß allerdings nicht mehr wie es
> heißt oder von welchem Verlag es war.
>
> Wissen tut er dass es ein quadratisches Spielbrett (evtl
> blau) war und ähnlich wie Monopoly mehrere Abschnitte mit
> Felder hatte über die gezogen werden konnte. Diese Felder
> waren Ländern zugeordnet, welche verschiedene Rohstoffe
> förderten (Anteilig am Weltmarkt) diese Minen oder Anteile
> konnte man erwerben und hat somit auch Einnahmen aus
> verkäufen erhalten (ich glaube aber auch von den anderen
> Spielern) es ging dabei über Metalle, Edelmetalle, Erze,
> Diamanten, Öl... etc..
>
> Zu der Zeit war ich zwischen 6-10 Jahren und kann mich
> leider nicht an ein solches Spiel erinnern, aber vielleicht
> weiß jemand von euch welches er sucht?
>
> viele Grüße
> Smuker

Hört sich nach "Was kostet die Welt?" von Parker an, siehe auch:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/W/Waskoste.html

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Marco L.

Re: Auf der Suche nach einem Spiel, weiß aber Namen nicht!

Beitragvon Marco L. » 27. Juni 2007, 12:05

Da die Parker-Ausgabe ja nicht mehr im Handel erhältlich ist, vielleicht noch der Hinweis, dass das Spiel aktuell unter dem Titel "Ruhm und Reichtum" von Californian Products bei diversen Händlern noch zu haben ist.

HeDu
Spielkamerad

Re: Auf der Suche nach einem Spiel, weiß aber Namen nicht!

Beitragvon HeDu » 27. Juni 2007, 22:37

Hallo,

noch 'ne Ergänzung: Vor kurzem habe ich "Ruhm und Reichtum" bei Galeria Kaufhof in Münster und Düsseldorf für 10 EUR gesehen. Vielleicht also auch noch anderswo zu haben...?

Der Preis ist ja ziemlich günstig, allerdings muß man dafür auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen: Die Plastik-Einsätze riechen sehr streng und mußten in unserem Fall teilweise noch nachbearbeitet werden (z.B. paßten die ganzen chinesischen Anteile nicht in die dafür vorgesehene Aussparung - war damals bei "Was kostet die Welt" gar kein Problem, da war China noch nicht so eine Wirtschaftsmacht ;-)).
Von der sog. Qualitätsanmutung bleibt die Neuauflage m.E. insgesamt weit hinter dem edlen Original zurück, für sie sprechen aber der günstige Preis und vielleicht auch die vorgenommene Aktualisierung (neben dem erwähnten China-Aufschwung wurden auch bei den Rohstoffen/Branchen Veränderungen vorgenommen, z.B. Aufnahme von Touristik und Investment in die Auswahl). Ach ja, und auch die Telex-Karten wurden überarbeitet (die Auswirkungen sind meiner Erinnerung nach extremer als in der Ursprungsversion, die ich aber schon länger nicht mehr gespielt habe).

Viele Grüße
HeDu