Anzeige

Online-Brettspiele gegen Computer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Online-Brettspiele gegen Computer

Beitragvon JonTheDon » 10. Juli 2007, 12:57

Hi,

habt ihr Infos, wo ich OnlineBrettspiele gegen KI spielen kann? Da mein PC keine Cookies annimmt und ich auch sonst nichts runterladen kann, bin ich z.Zt. auf Thomas Rosanskis Onlineseite angewiesen. Da sind allerdings nicht sehr viele Spiele. Und während Kardinal & König und 6 nimmt! gut funktionieren, klappt Flaschenteufel z.B. nicht.

Also habt ihr Tips?

Liebe Grüße Jon

Moehre
Spielkind

Re: Online-Brettspiele gegen Computer

Beitragvon Moehre » 10. Juli 2007, 13:27

Hi Jon!

In den Geeklists von www.boardgamegeek.com findet man erstaunlich viele Brettspielumsetzungen für den PC!

Schau einfach mal hier nach:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist_controller.php?action=search&search=online

Gruß,

Moehre

Thomas Rosanski
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Juli 2007, 13:50

JonTheDon schrieb:
> Und während Kardinal & König und 6 nimmt! gut
> funktionieren, klappt Flaschenteufel z.B. nicht.

Die Umsetzung von Flaschenteufel benötigt zwar JavaScript und Frames, aber Cookies werden zum Spielen eigentlich keine benötigt. Was funktioniert bei dir denn bei Flaschenteufel nicht? Welchen Browser verwendest du? Kannst du die Startseite aufrufen? Was erscheint, wenn du auf der Startseite die alte bzw. neue Auflage des Spiels auswählst?

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 10. Juli 2007, 14:26

Also es klappt soweit, bis die Karten ausgeteilt werden sollen. Die werden dann nicht mehr angezeigt. Könnte am JavaScript liegen. Unten steht dann auch was von Fehler.

Huh, Held der Technik...

Thomas Rosanski
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Juli 2007, 16:38

JonTheDon schrieb:
> Also es klappt soweit, bis die Karten ausgeteilt werden
> sollen. Die werden dann nicht mehr angezeigt. Könnte am
> JavaScript liegen. Unten steht dann auch was von Fehler.

Könnte eventuell am JavaScript liegen. Ist den JavaScript generell abgeschaltet? Oder nur für bestimmte Domains freigegeben? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Und welcher Browser (und Version) verwendest du? Wenn du magst, kannst du mir auch gerne ein Bildschirmfoto per Mail schicken. Es ist halt schwierig, alle denkbaren Browser und deren mögliche Konfigurationen zu berücksichtigen. Bei "Standard"-Installationen gängiger Browser und mit aktiviertem JavaScript funktioniert es jedenfalls.

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 11. Juli 2007, 09:37

Also es ist so: rosa Flächen werden angezeigt, aber keine Karten o.ä.

Wenn ich mit der Maus über die rosa Lächen ziehe, dann kommt der Name der Site mit dem Zusatz default.asp?m=15#

Keine Ahnung ob's an JavaScript liegt; da ich in der Mittagspause am Arbeits-PC spiele, kann ich jedenfalls nichts dran ändern.

Wäre toll, wenn da was klappt. Sonst spiele ich halt weiter K&K - wobei ich übrigens das Gefühl habe, dass du die KI der "Männer" besser eingestellt hast als die der "Frauen" - Absicht?

Liebe Grüße Jon

Thomas Rosanski
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Rosanski » 11. Juli 2007, 11:54

JonTheDon schrieb:
> Also es ist so: rosa Flächen werden angezeigt, aber
>keine Karten o.ä.
> Wenn ich mit der Maus über die rosa Lächen ziehe, dann
> kommt der Name der Site mit dem Zusatz default.asp?m=15#

Das klingt danach, als hätte dein Browser Probleme, die Grafiken der Spielkarten zu laden. Die HTML-Seite enthällt nämlich zunächst Platzhaltern mit "leeren" Bildern, die vom JavaScript gegen die ausgeteilten Spielkarten-Grafiken ausgetauscht werden. Leider ist JavaScript nicht gleich JavaScript, so haben verschiedene Browserhersteller unterschiedliche "Methoden" zum Zugriff auf Seitenelemente wie z.B. Bilder implementiert. Die von mir verwendete Methode, die Bilder der Spielkarten anzuzeigen, wird zwar von vielen, aber wohl nicht von allen Browsern unterstützt.

> K&K - wobei ich übrigens das Gefühl habe, dass du die KI
> der "Männer" besser eingestellt hast als die der "Frauen"
> - Absicht?

Jeder Computername hat eine eigene Strategie, gewichtet also verschiedene Kriterien (Klöster, Räte, Strassen, neues Land eröffnen, ...) unterschiedlich. Die Aufteilung der Strategien auf die verschiedenen Computernamen ist jedoch nicht bewusst gewählt worden. Auch, dass es mehr männliche als weibliche Computergegner gibt, war keine Absicht (ist mir erst heute aufgefallen, als du das Thema Männer/Frauen angesprochen hast). Einzig, dass man als dritten Computer auch niemanden wählen und somit nur gegen zwei Computer spielen kann, ist beabsichtigt.

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 11. Juli 2007, 12:11

Auf jeden Fall ist es ganz spannend. Und da ich noch keine andere Seite gefunden habe, deren Spiele ich hier öffnen kann, werde ich es wohl weiter spielen. Interessant übrigens, dass mein Browser die Karten von 6 nimmt! und K&K anzeigt...

Solltest du noch weitere Spiele ins Netz setzen, würde mich das sehr freuen (ist aber sicher super viel Arbeit). Was ich mir noch wünschen würde: Samurai, Euphrat & Tigris, Sankt Petersburg oder Zug um Zug.

Viel Erfolg weiterhin mit deiner schönen Seite.

Gruß Jon

Thomas Rosanski
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Rosanski » 11. Juli 2007, 12:27

JonTheDon schrieb:
> Interessant übrigens, dass mein Browser die
> Karten von 6 nimmt! und K&K anzeigt...

Bei K&K und 6nimmt! wird im Gegensatz zu Flaschenteufel ja auch kein JavaScript benötigt; jeder Spielzug lädt eine komplette neue Webseite nach. (6 nimmt! nutzt zwar JavaScript, wenn es aktiv ist, um den Seitenaufbau zwischen den Spielzügen zu beschleunigen, funktioniert aber auch ganz ohne JavaScript.)

> Solltest du noch weitere Spiele ins Netz
> setzen, würde mich das sehr freuen (ist aber
> sicher super viel Arbeit).

Da kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Ich bin kein Student mehr und im Moment zum Glück nicht arbeitslos, so dass mir für weitere Spieleumsetzungen einfach die Zeit fehlt. Aber wer weiss schon, was die Zukunft bringt. Reizen würde es mich nach wie vor.