Anzeige

Wikinger (HiG)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
StefanT

Wikinger (HiG)

Beitragvon StefanT » 25. Juli 2007, 17:00

Hallo allerseits,

ich wollte mal nachfragen, wie sich das Spiel zu zweit, mit Fortgeschrittenen-Regel spielt.
Gibt's da schon Erfahrungen ?
Macht im 2er-spiel die Versteigerung des Starspielers überhaupt Sinn ?
Wie schaut's mit dem Geld aus ? Man bekommt zwar mehr Startkapital als z.B. im 3-er und 4-er-Spiel, aber es muss
ja auch mehr gekauft werden. Ich kann mir vorstellen, daß, wenn die Goldschmiede auf den teuren Plätzen stehen,
man schnell Pleite ist oder wenn nur einer drin ist, man keinen bekommt (weil der Gegner schneller war) und somit
auch der Geldnachschub ausfällt.

Laut Regel gibt es ja keinen Unterschied (außer mehr Geld am Anfang) zwischen dem Spiel zu zweit, zu dritt oder zu viert.

Danke schon mal im voraus für Auskünfte.

Gruß Stefan

Swissorcapin
Kennerspieler

Re: Wikinger (HiG)

Beitragvon Swissorcapin » 25. Juli 2007, 20:43

Hallo Stefan

Wir haben es bisher hauptsächlich zu zweit gespielt (meine Frau und ich).

Wir haben bereits nach einer "normalen" Partie auf die Version für Fortgeschrittene gewechselt.

Wir machen das mit der Versteigerung zu beginn NICHT,einmal fängst sie an, dann fange wieder mal ich an etc.

Der grosse Reiz liegt da im Setzen der Figuren, das ja abwechselnd erfolgt.

Goldknappheit hatten wir bisher äusserst selten.

Da man bei der erweiterten Version auch Sonderplättchen hat, mit denen mehr Goldstücke geholt werden können, ist dies eigentlich kein Problem, zumal es die Sonderplättchen auch gibt bei relativ geringem Einsatz (mind. 1 Goldstück).

Auch zu zweit ein sensationelles Spiel, meine Frau und ich sind uns einig: Für uns das Spiel des Jahres und eines der absolut besten Spiele der letzten 5 Jahre!!!!
Wir haben schon lange nicht mehr ein und dasselbe Spiel so oft hintereinander gespielt.

Viele Grüsse

Adrian

Matthias

Re: Wikinger (HiG)

Beitragvon Matthias » 26. Juli 2007, 11:58

Kann ich nur bestätigen: Mit der erweiterten Regel spielt es sich klasse auch zu zweit. Auch wir versteigern nicht zu Beginn. Sehr empfehlenswert.

Grüsse aus Zürich,

Matthias