Anzeige

Rich-List Die 30 beliebtesten Spiele der Deutschen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Polenz
Kennerspieler

Rich-List Die 30 beliebtesten Spiele der Deutschen

Beitragvon Jürgen Polenz » 5. August 2007, 20:27

HAllo zusammen,

gerade in SAT1 gesehen:
In der Sendung "Rich List - Jede Antwort zählt" wurde nach den 30 beliebtesten Spielen der Deutschen gefragt.
Das erste Team traute sich 7 richtige Antworten zu, das zweite 8.
Die 8 Antworten waren:

Mensch ärgere dich nicht
Schach
Monopoly
Dame
Mühl
Die Siedler von Catan
Halma
Backgammon

Sie haben sich nicht getraut Carcassonne zu nehmen.

Die weiteren Titel der Liste:

Activity
Anno 1503
Carcassonne
Cluedo
Das Nilpferd in der Achterbahn
Das verrückte Labyrinth
Die Säulen der Erde
Einfach Genial
El Grande
Go
Malefiz
Pachisi
Risiko
Sankt Petersburg
Scotland Yard
Scrabble
Spiel des Lebens
Stratego
Therapy
Thurn und Taxis
Trivial Pursuit
World of Warcraft

Die Diskussion ist eröffnet.

Gruß
Jürgen

Andreas Last

Re: Rich-List Die 30 beliebtesten Spiele der Deutschen

Beitragvon Andreas Last » 5. August 2007, 21:21

Hm, wüsste nicht, was es da zu diskutieren gäbe. Von allem was dabei. Zeigt die Vielfältigkeit der Spieleszene. WObei ich eine Frage habe. Waren nur Gesellschaftsspiele/Brett- und Kartenspiele gemeint, oder auch PC-Spiele? Im ersten Fall wäre ich nämlich über die Nennung von WoW (positiv) überrascht.

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 5. August 2007, 21:48

Hallo Andreas,

es waren nur Brettspiele gefragt, keine PC-Spiele.

Diskussionswürdig finde ich, dass, wie du schon schriebst, WoW auf der Liste steht, das je 3 SdJ/DSP-Doppel auf der Liste sind und zusätzlich je einmal SdJ und einmal DSP. Oder dass die beiden Nominierungen zum SdJ 2004 Einfach genial und Sankt Petersburg auf der Liste auftauchen, aber nicht das SdJ 2004 Zug um Zug. Weiterhin ist mit MÄDN und Pachisi (wer spielt wohl heute noch Pachisi?)praktisch zweimal das gleiche Spiel auf der Liste.

Ebenfalls interessant: Die Kandidaten truten sich nur 8 Spiele zu, kannten aber 30 Staaten Afrikas.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 5. August 2007, 22:49

Jürgen Polenz schrieb:
>
> Ebenfalls interessant: Die Kandidaten truten sich nur 8
> Spiele zu, kannten aber 30 Staaten Afrikas.

Naja, es ging nicht um Spiele sondern um die beliebtesten Spiele, während bei den Staaten Afrikas die beliebtheit keine Rolle spielte. Von daher finde ich 8 der beliebtesten Spiele durchaus realistisch, nur 30 der über 50 Staaten Afrikas aber doch ein bisschen schwach.

Gruß, Günter

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 5. August 2007, 23:24

Hallo Günter,

recht hast du, die Staaten Afrikas stehen objektiv fest, bei den Spielen ging es um Vorlieben. Aber ich finde 30 von über 50 schon enorm, wenn man den Stress einer Studiosituation bedenkt und ich bin mir nicht sicher, ob die Bedenkzeit beliebig lang ist. Ausserdem ist bei der ersten falschen Antwort Sense. Hinzukommt, dass 30 ja nicht bedeutet, dass die Kandidaten nicht auch noch Nr. 31 und 32...... gewusst hätten. Sie brauchten halt nicht mehr wissen, um zu gewinnen.

Thomas

Beitragvon Thomas » 6. August 2007, 09:12

Jürgen Polenz schrieb:
> In der Sendung "Rich List - Jede Antwort zählt" wurde nach
> den 30 beliebtesten Spielen der Deutschen gefragt.

Und woran wurde die Beliebtheit der Spiele ausgemacht? An den Verkaufszahlen von Dezember 2006? Am Umsatz im gesamten Jahr 2006? An den Ergebnissen einer repräsentative Umfrage kurz nach Ostern 2007? Durch eine willkürliche Umfrage unter ein paar Leuten, die man gerade in der Innenstadt angetroffen hat? Oder durch eine geheime Wahl durch ein Fachgremium?

Und falls es Verkaufszahlen oder Umsatzzahlen waren, wie ist man an diese Zahlen herangekommen?

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 6. August 2007, 10:48

> es waren nur Brettspiele gefragt, keine PC-Spiele.
> Diskussionswürdig finde ich, dass, wie du schon schriebst,
> WoW auf der Liste steht,

Also ich finds gut (das Spiel und dass es auf der Liste steht). Hätte ich nicht gedacht, dass ein doch so komplexes Spiel mit einer so langen Spielzeit solch eine Popularität erreicht. Habe es bisher immer eher für ein Nischenspiel gehalten, das aber in der breiten Bevölkerung weniger Beachtung findet.

> dass die beiden Nominierungen zum SdJ 2004 Einfach genial und
> Sankt Petersburg auf der Liste auftauchen, aber nicht das SdJ
> 2004 Zug um Zug.

Ok, das ist wirklich komisch. Zumal ich ZuZ eine entsprechende Beliebtheit wirklich zugetraut hätte.

> Weiterhin ist mit MÄDN und Pachisi (wer
> spielt wohl heute noch Pachisi?)praktisch zweimal das gleiche
> Spiel auf der Liste.

Hm, Pachisi kenn ich gar nicht...

> Ebenfalls interessant: Die Kandidaten truten sich nur 8
> Spiele zu, kannten aber 30 Staaten Afrikas.

Naja, man muss ja nur den Gegner überbieten. Optimalerweise macht man das natürlich so knapp wie möglich, um sich nicht am Ende selbst ein Bein gestellt zu haben. Ich würd also nicht sagen, dass die sich nicht mehr getraut hätten (wobei ichs auch nicht gesehen hab), sondern, dass deren Gegner sich nicht mehr getraut haben.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 6. August 2007, 10:56

World of Warcraft

> Also ich finds gut (das Spiel und dass es auf der Liste
> steht). Hätte ich nicht gedacht, dass ein doch so komplexes
> Spiel mit einer so langen Spielzeit solch eine Popularität
> erreicht. Habe es bisher immer eher für ein Nischenspiel
> gehalten, das aber in der breiten Bevölkerung weniger
> Beachtung findet.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Befragten je nach Art der Durchführung dieser Umfrage auch wirklich das PC-Spiel gemeint haben.
Die Personen, die das dann zusammengestellt haben, haben entweder gedacht:
- die meinen das Brettspiel
oder
- das lassen wir drin

Ich bezweifele, dass die befragten Personen das Brettspiel gemeint haben.

Viele Grüße
freak

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Rich-List Die 30 beliebtesten Spiele der Deutschen

Beitragvon Marten Holst » 6. August 2007, 11:20

Moin,

am schwierigsten dürfte es auch sein, systematisch vorzugehen, um möglichst "nichts zu vergessen". Das ist bei den Spielen praktisch nicht möglich, für mich allerdings bei den (etwas über 50) afrikanischen Staaten bis zu einem gewissen Grade erheblich leichter als bei den US-Bundesstaaten. Ich würde erst mal die Küsten langgehen, damit ich "weiß, wo ich bin". Andere mögen da andere Systeme haben, wenn sie Listen aufzählen sollen, oftmals müssen (Automarken mit "A" - ach ne, anderer Sender), und ich könnte mir vorstellen, dass das schon fast mehr Einfluss hat, als das reine "Wissen", also kennen, alleine.

Tschüß
Marten

ladinek
Spielkind

Beitragvon ladinek » 6. August 2007, 13:01

Pachisi is Vorgänger des Spiel Mensch ärgere dich nicht.
Das ist sehr altes Spiel, welche spielten in Indien schon in 4. Jahrhundert.

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Beitragvon Andreas.Pelikan » 6. August 2007, 13:19

Bei der Vorstellung der Rich-List wird meines Wissens immer eine Referenz genannt (z.B. Laut Statisistischen Zentralamt, Stand ...), weil sich selbst objektive Relationen (z.B. die 30 größten Seen der Welt) verändern können (Neuvermessungen, Austrocknen, ...). Leider habe ich diese Referenz bei den "30 beliebtesten Spielen" verpasst. Weiss jemand, ob überhaupt eine genannt wurde?

Die Nennung von Pachisi wundert mich auch, und ich habe fast das Gefühl, daß sie von einem "Sachverständigen" als Synonym für Mädn (naja, nicht ganz) eingefügt wurde.

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 6. August 2007, 17:35

Ich glaube, es wurde auch Referenz genannt, aber kann mich nicht erinnern, welche. Ich glaube, es war eine Meinungsumfrage.
Zu diesen Beliebtheitsfragen: Ich finde das einfach nur raten, denn auf so etwas kann man sich nicht vorbereiten. Auch wenn man zufälligerweise die Referenzliste in einer Zeitung gelesen hat, kann man sich nicht an alle Positionen erinnern. Da ist sehr viel Glück dabei.

Maike Mette
Kennerspieler

WoW in der Liste

Beitragvon Maike Mette » 10. August 2007, 12:14

Wiso sollte es da nicht sein? Und wiso sollte das PC-Spiel gemeint sein?
Als These würde ich mal wagen:
WoW ist inzwischen als PC-Spiel sehr verbreitet und die Spieler treffen sich ab und an auch live. Bei diesen Treffen spielen sie das Brettspiel. Ich denke es ist einfach sehr bekannt und viele der Leute die das über das PC-Spiel kennen gelernt haben, kennen garnicht so viele andere Brettpiele. Wenn man sie also fragt was ihr Lieblingsbrettspiel ist....

Grüße Maike

Roman

Vielleicht forsa?

Beitragvon Roman » 12. August 2007, 02:12

Hi Thomas,

Thomas schrieb:
>
> Jürgen Polenz schrieb:
> > In der Sendung "Rich List - Jede Antwort zählt" wurde nach
> > den 30 beliebtesten Spielen der Deutschen gefragt.
>
> Und woran wurde die Beliebtheit der Spiele ausgemacht?

Ich meine, in diesem Fall war's eine forsa-Umfrage. Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer, denn ich war a) im Urlaub und habe nur beiläufig dem Fernseher zugehört und war b) hauptamtlich mit dem Entfernen von unerwünschter Materie von Essutensilien unter Zuhilfenahme von fließbegierigem H2O (vulgo: Spülen) beschäftigt.

Falls es forsa gewesen sein sollte: die schrecken auch vor nix zurück. Eine einzige berufliche Anfrage beim Statistischen Bundesamt hat mir deren hartnäckige Aufmerksamkeit beschert. Da ich zu der Qualität von besagtem Bundesamt nach ein paar Webrecherchen und lediglich einer persönlichen Anfrage m. E. nix wirklich sagen kann, habe ich's beim ersten Mal mit der "Keine Zeit"-Lüge versucht. Beim zweiten Mal mit der Ehrlichkeitsschiene: "Ich kann dazu doch nix Verwertbares sagen." Beim dritten Mal habe ich auf Arbeitszeit ihre Fragen beantwortet. Die eine Hälfte meiner Antworten war unqualifiziert, die andere Hälfte von Resignation dominiert. Aber wenigstens hatte die junge Anruferin irgendeine ihr gesetzte Quote erfüllt und war happy, mich beim dritten Versuch endlich weichgekocht zu haben und hat sich überschwänglich bei mir bedankt *seufz*

Ciao,
Roman (Verdammt dumme Zeitpunkte für Umfragen, Teil I: eine Horde deutscher Urlauber steht am Flughafen Puerto del Rosario und erfährt gerade, dass ihr Flieger nach Frankfurt 3h Verspätung hat. Fünf Minuten später erscheint eine jung-dynamisch-sympathisch-attraktive Dame und fragt, ob man nicht gerade Lust und Zeit hätte, an einer Umfrage zur Qualität des aeronautischen sowie organisatorischen Treibens vor Ort teilzunehmen. ;-) )

Roman

Beitragvon Roman » 12. August 2007, 02:29

Hi freak,

freak schrieb:

> Ich gehe einfach davon aus, dass die Befragten je nach Art
> der Durchführung dieser Umfrage auch wirklich das PC-Spiel
> gemeint haben.
> Die Personen, die das dann zusammengestellt haben, haben
> entweder gedacht:
> - die meinen das Brettspiel
> oder
> - das lassen wir drin
>
> Ich bezweifele, dass die befragten Personen das Brettspiel
> gemeint haben.

Dann sind wir schon zwei. Ohne explizite Nachfrage ist das nicht zu trennen. Und wenn man nach dem "in dubio pro reo"-Prinzip verfährt, bleibt einem nichts anderes übrig, als es drin zu lassen.

Ciao,
Roman (der sich immer noch fragt, wo "Carcassonne" u.ä. geblieben sind)