Beitragvon Renate » 14. August 2007, 12:54
Vergangenes Jahr im dicksten Weihnachtsgeschäft machte ich die folgende Beobachtung: in einem VEDES-Fachgeschäft im Rhein-Mein-Gebiet mit mehr oder weniger umfangreichem Brettspielbestand war direkt neben dem Eingang ein 10 - 12 qm großer Bereich zur Präsentation von Kosmos-Spielen abgetrennt (will heißen, temporär vom Verlag bezahlt). Die Hälfte davon machten Experimetierkästen und ähnliches aus, ansonsten große Teile des Kosmos-Spiele-Sortiments. Bei wem die Dame rekrutiert wurde, die dem Stand zugeteilt war (kein Stamm-Mitarbeiter), um den Verkauf anzukurbeln, kann ich nicht sagen. Von der Optik her passte sie eher zur Avon-Beratung oder Mary Kay Cosmetics, von Spielen hatte sie offesichtlich keine Ahnung. Bei der Beschreibung des Spiels 'Das kleine Gespenst' wurden vor allem Attribute wie nett und niedlich genannt, es sei ein ganz tolles Spiel eben. Ob dem Gespräch ein Umsatz und ob einem evtl. Umsatz ein spannender Spieleabend folgte, kann ich nicht sagen.
Schade, dass die Aufmerksamkeit, die mit einem solchen Sonderstand erzielt wird, nicht mit professioneller Beratung gekoppelt wurde. Prima, wenn es in Zukunft besser läuft. Lassen wir uns überraschen...
Renate