Anzeige

Akquisition über Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
widow-s-cruse

Akquisition über Spieler

Beitragvon widow-s-cruse » 10. August 2007, 18:23

Hallo,

Spieler als Werber ein zu setzen, ist keine neue Idee. Diesen Vorgehensweise zu professionalsieren, bemüht sich gerade der Kosmos Verlag.

www.kosmos.de/supporter

Spieler schulen, werben lassen und mit Spielen entlohnen.

Ein Zeichen der Zeit?

Eine Alternativlösung für den wegbrechenden Fachverkäufer?

Ein Gewinn für den eingesetzten Spieler?

Liebe Grüße

Nils

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Akquisition über Spieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. August 2007, 18:50

Nun, zumindest wird auf diesem Wege eine der bislang höchsten Hürden vom Nichtspieler zum Spieler angegangen: Die Spielanleitung!

Wenn begeisterte Spieler geschult werden, ihre Begeisterung wirkungsvoller weiterzugeben, in dem sie in die Lage versetzt werden, ihre Spiele anderen zu erklären, so wird er sicher den einen oder anderen neuen Mitspieler gewinnen. So Mancher lässt sich eher zu einem Spiel überreden, wenn er die Anleitung nicht selbst erarbeiten muss. Nicht jeder kann nach Essen fahren, um sich Spiele erklären zu lassen.

Kurz: Eine gute Idee, wie ich meine. Sie sollte Schule machen.

Bleibt zu wünschen, dass sich ausreichend Erklärbären und - bärinnen finden ...

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Renate
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: Akquisition über Spieler

Beitragvon Renate » 14. August 2007, 12:54

Vergangenes Jahr im dicksten Weihnachtsgeschäft machte ich die folgende Beobachtung: in einem VEDES-Fachgeschäft im Rhein-Mein-Gebiet mit mehr oder weniger umfangreichem Brettspielbestand war direkt neben dem Eingang ein 10 - 12 qm großer Bereich zur Präsentation von Kosmos-Spielen abgetrennt (will heißen, temporär vom Verlag bezahlt). Die Hälfte davon machten Experimetierkästen und ähnliches aus, ansonsten große Teile des Kosmos-Spiele-Sortiments. Bei wem die Dame rekrutiert wurde, die dem Stand zugeteilt war (kein Stamm-Mitarbeiter), um den Verkauf anzukurbeln, kann ich nicht sagen. Von der Optik her passte sie eher zur Avon-Beratung oder Mary Kay Cosmetics, von Spielen hatte sie offesichtlich keine Ahnung. Bei der Beschreibung des Spiels 'Das kleine Gespenst' wurden vor allem Attribute wie nett und niedlich genannt, es sei ein ganz tolles Spiel eben. Ob dem Gespräch ein Umsatz und ob einem evtl. Umsatz ein spannender Spieleabend folgte, kann ich nicht sagen.
Schade, dass die Aufmerksamkeit, die mit einem solchen Sonderstand erzielt wird, nicht mit professioneller Beratung gekoppelt wurde. Prima, wenn es in Zukunft besser läuft. Lassen wir uns überraschen...

Renate

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Akquisition über Spieler

Beitragvon widow-s-cruse » 14. August 2007, 23:37

Hallo Renate,

soweit ich es verstanden habe, ist das von dir beschriebene Beispiel als Konzept verworfen worden.

Erst einmal konzentriet sich der Kosmos Verlag auf die Produkte der Catan Reihe. Die Supporter werden auf das Thema geschult, bevor sie auf die Massen losgelassen werden. Und der Stand ist dann wohl eher auch auf diese Produkte beschränkt. Aber die Präsentation wird lebendiger, weil das Spiel erlebt und vom Supporter erklärt wird.

Interessant ist vielleicht noch, dass auch dem Supporter die Möglichkeit eingeräumt wird, Präsentationsideen und -örtlichkeiten vorzuschlagen.

In anderen Foren (Catan) ist zu beobachten, das sich einige der Mitglieder für Supportertätigkeit und deren Schulungen eingetragen. Spannend wird es nun, ob die angehenden Supporter eben auch die Kosmos-Angebote für die Präsentationen in Warengeschäfte aufgreifen.

Liebe Grüße

Nils


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste