Anzeige

Vor dem Wind zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

Vor dem Wind zu zweit?

Beitragvon Rollum » 13. August 2007, 14:44

Meine liebste Frage, bei Spielen die mich anlächeln:
Wie spielt sich?s zu zweit ?!? schon Erfahrungen?!?
danke schonmal für Meinungen und Berichte
(der Peep war ja schon sehr hilfreich)

stizn
Kennerspieler

Re: Vor dem Wind zu zweit?

Beitragvon stizn » 13. August 2007, 16:29

Also ich habe die 1. Partie zu zweit nach ca. 15 Minuten abgebrochen. Irgendwie ist keine Spielstimmung aufgekommen.
Zu 2. funktioniert dieses Versteigerungsschema der Aktionskarten nicht so richtig...

Ich werde es sicherlich nochmal probieren, da mir das Thema an und für sich sehr gefällt. Vielleicht kann ich ja dann, meinen Kommentar wieder revidieren. :)

sg Michael

Spielratte
Brettspieler

Beitragvon Spielratte » 13. August 2007, 16:46

Ich muss das leider bestätigen. Zu zweit streitet man sich nur selten um Aktionskarten, der originelle Bietmechanismus verpufft da. Auch der Tausch gelagerter Waren ist nicht so effektiv, ebenso wenig das gegenseitige Wegschnappen von Schiffen beim Beladen. Zu viert hat uns das Spiel sehr gut gefallen, zu zweit werden wir es nicht wieder spielen.
Man sollte es auch mal zu fünft oder sechst probieren. Die fehlenden Lagerkarten sind kein Hindernis. Wahrscheinlich werden aber die Warenkarten knapp.
Sabine

ode

Beitragvon ode » 13. August 2007, 18:20

Hallo,

ich kann die beiden vorherigen Beiträge nicht nachvollziehen. In unserer Zweierpartie haperte es zwar auch etwas - was aber definitiv am Spiel und nicht an dessen Spielbarkeit zu zweit lag. Klar, bei zwei Spielern musst du immer ein paar Abstriche im Gegensatz zu Mehrspielerpartien machen, wenn es um Versteigerungen geht. Aber ich kann nicht einsehen, warum der Mechanismus im Spiel zu zweit so arg leidet! Im Endeffekt ist es egal, ob du es zu zwei, zu viert oder zu dritt spielst. Wenn du Geld für eine Karte nimmst, ist deine Runde zu Ende... Es bieten halt nicht mehr Leute auf eine Karte. Das kommt im Mehrpersonenspiel auch vor...

Wir fanden das Spiel als solches nicht ganz so ansprechend und ausbalanciert... Die Siegpunktwerte sind bei den großen Schiffen doch arg hoch und bei den kleinen arg niedrig.

Wenn du dir das Spiel nach der Beschreibung vorstellen kannst und es dir gefällt, dann klappt das auch zu zweit - und es macht sogar Spaß!!!

ode.

andrea

Beitragvon andrea » 13. August 2007, 19:26

Also, uns hat es zu zweit super gefallen und ich finde auch das Spiel an sich gut. Der Bietmechanismus leidet meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn man dreht ja nur zwei Karten um und wenn ich nunmal die möchte, für die sich der andere entschieden hat... oder ich will sie ihm einfach nicht "für lau" überlassen...

Mein Tip: auf jedenfall ausprobieren!!