Anzeige

Math Trade ist gestartet!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox
Kennerspieler

Math Trade ist gestartet!

Beitragvon Simon-spielbox » 23. August 2007, 11:46

Tja, was soll man mehr sagen...
Los geht's: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/24051
Ciao,
Simon

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Math Trade - Tutoren?

Beitragvon Simon-spielbox » 23. August 2007, 12:43

Noch eine Kleinigkeit:
Hätte jemand von euch Lust ein 'Tutor' zu werden und Fragen für Neulinge zu beantworten?
Wenn ja schreibt mir kurz auf BGG und ich setze einen Link zu eurem Profil mit in den Header der Liste.
Wer helfen möchte bekommt auch gerne etwas Geekgold von mir (wenn er/sie es denn so will ;) ).
Ciao,
Simon

cristinus
Kennerspieler

Re: Math Trade ist gestartet!

Beitragvon cristinus » 23. August 2007, 15:36

Hi Simon,

genial! Freue mich darauf und habe schon fleißig mitgemacht und Spiele eingestellt.

Herzlichen dank für deine Mühe!!

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. August 2007, 08:56

Hallo Simon,

vielen Dank, dass Du wieder einen Math Trade startest. Habe ich den letzten nur passiv verfolgt, werde ich jetzt wohl auch das erste Mal aktiv einsteigen. Sind schon ein paar interessante Spiele dabei. :-)

Schöne Grüße

- Arne -

Spielefreak
Brettspieler

Beitragvon Spielefreak » 24. August 2007, 11:39

Hört sich sehr verlockend an. Leider schreckt mich noch ein wenig die Ungewissheit, wo evtl. in ganz Europa dann Spiele hingeschickt werden müsen, sodass das ganze sehr kostenintensiv wird im Vergleich zum Ertrag (Spiele, die man auch im Geschäft erwerben kann). Da mir dazu die Erfahrung fehlt, wäre dazu eine Rückmeldung ganz nett. Und Frage 2: Ist so etwas auch mal deutschlandintern geplant? Evtl. nicht beim internationalen BGG sondern z.B. hier?

Danke für Infos

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 24. August 2007, 19:00

Hallo Spielefreak,

genau das sind auch meine Bedenken.
An sich fnde ich die Idee klasse und ich würde auch gerne mitmachen ( hätte auch diverses zur Verfügung )
Wenn das für den deutschsprachigen Raum gemacht werden würde, bin ich sofort dabei.

Grüße

VolkerN.

Uli Lehmkuhl
Spielkamerad

Beitragvon Uli Lehmkuhl » 24. August 2007, 20:19

...ich auch!
Gruß,
Uli

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Math Trade bedenken..

Beitragvon Simon-spielbox » 24. August 2007, 20:40

Dann macht euch doch bitte mal die Mühe unde lest euch durch wie es funktioniert...
Ich möchte mir diesmal (für euch leider) nicht wieder die Mühe machen alles tausendmal erklären zu müssen. Das hört sich jetzt etwas hart an und ist nicht so gemeint. Es ist einfach viel Arbeit mit der Organisation, der Beantwortung von Fragen usw., so dass ich arbeit sparen möchte wo es geht.

Naja, nun gut: hier ganz kurz... Ihr müsst nicht weltweit versenden. Man kann einfach Restriktionen angeben oder "Unterstützung" für hohe Versandkosten verlangen.
(Jetzt hab ich's doch erklärt :( )

Noch was ganz anderes, nämlich meine Meinung:
Wer davon ausgeht bei einem Tausch gewinn zu machen ist meines erachtens hier fehl am Platz. Letztlich bezahlt man immer drauf (Originalkauf + Versand, Tausch-Versand Verpackung usw.) Aber: die alten Spiele stehen eh nur doof herum. Deshalb finde ich, man sollte sich nicht so "ins Hemd machen" wegen den paar Euro versandkosten.

Natürlich "rentiert" es sich nicht ein Spiel für 3 Euro zu tauschen aber gerade die internationalen Trades beleben das ganze auch und man bekommt nicht immer den gleichen Müll wie hier in Deutschland nachgeschmissen (siehe Einkaufstipps ;) ).

Noch ein letztes:
Porto nach D = 4 Euro
Europaweit = 8,60 Euro
Weltweit = 12,90 Euro

Das sollte einen nicht umbringen...

Ciao,
Simon

p.s. ich habe bei all' meinen 5 Spielen kostenlosen Versand weltweit angeboten und verlose noch ein Spiel (weltweit) unter allen die kostenlos Versenden...

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 24. August 2007, 20:55

Spielefreak schrieb:
>
> sodass das ganze sehr kostenintensiv wird im Vergleich
> zum Ertrag (Spiele, die man auch im Geschäft erwerben kann).

Den Ertrag kannst Du selber bestimmen aufgrund der Wunschliste, welche Du am Ende erstellst und dort somit nur diejenigen Spiele aufzählst, die für Dich einen Mehrwert darstellen ggü dem was du anbietest. Hier im Trade findest Du einige Spiele welche OOP, also im Handel nicht mehr erhältlich sind.
Wenn Du trotz Deinem Angebot kein Schnäppchen findest, dann kannst Du eine leere Wunschliste abgeben, dann kriegst Du kein Spiel, musst aber auch keines (teuer) versenden.

Die Mehrheit der Teilnehmer sind Deutsche, aber gemäss Murphy's Law würdest Du sicher einen Übersee-Abnehmer finden ;)

Viele Grüsse
Daniel