Anzeige

Das Gold des Pharaos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
iglika-t
Brettspieler

Das Gold des Pharaos

Beitragvon iglika-t » 25. August 2007, 20:24

Hallo!

Kennt jemand das Spel Das Gold des Pharaos--hab ich bei ToysRus in einer Metallbox verpackt gesehen und auch bei www.spiele-offensive.de

Vielen Dank!

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Das Gold des Pharaos

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. August 2007, 20:45

Es handelt sich um eine veränderte Version des Tomb-Raider-Brettspieles "Tomb Raider - Angel Of Darkness" aus dem gleichen Verlag.

Siehe auch hier http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=170867&t=170816&
und hier http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=76173&t=76173&

Gruß
Roland

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 25. August 2007, 20:48

Danke für die schnelle Antwort!

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 26. August 2007, 09:29

Hallo,

wir haben uns das Spiel gekauft und schon mehrmals zu zweit, zu dritt oder zu viert gespielt. Das Material ist schön und es passt alles hervorragend in die tolle Blechbox. Das Spiel selbst hat Glück und Taktikanteile und passt gut in das gewählte Thema. Ich habe mir eben das genannte Vorgängerspiel durchgelesen und muss sagen, dass doch wohl einiges geändert wurde. Jedenfalls gibt es keine Spielkarten mehr und die Taktik besteht aus dem Drehen der Pyramidentafeln und dem Abjagen der gefundenen Schätze. Bei luding.org gibt es auch eine Rezension zu diesem Spiel. Wir meinen, dass es zwar kein Überflieger , aber auf jeden Fall ein Testspiel wert ist. Schließlich muss man nicht nur abendfüllende Spiele besitzen und es gibt nicht viele Spiele, die für Vielspieler und die Familie gleichzeitig reizvoll sind, denn dieses Spiel ist ab 8 Jahre und auch Kinder können durch das Auffinden der Grabkammern und am Material ihren Spielspaß haben. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann sagen sollte, dass man die Schätze, die man gefunden hat nicht mehr abjagen darf, aber das kommt wohl auf das jeweilige Kind an.

Spielerische Grüße

Andrea

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. August 2007, 16:19

Wir haben heute dieses Spiel zum ersten Mal gespielt.
Die Veränderungen zu "Tomb Raider" sind doch recht erheblich: Die Spielkarten sind weggefallen, das Labyrinth wurde auf 6 * 6 Felder vergrößert. Hinzugekommen ist der Helfer mit seinen Lampen und der Fähigkeit, die Labyrinth-Kärtchen zu drehen. Es wird auch nicht mehr aufeinander geschossen, dafür kann man gegnerischen Forschern seine Schätze abjagen. Grundsätzlich spielt jede gegen jeden und hat zwei Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten: Forscher und Helfer.
Kurz: Es ist eigentlich, basierend auf der gleichen Grundidee, ein völlig anderes Spiel geworden. In beiden Fällen stürzt das zu durchsuchende Gebäude zum Schluss konzentrisch ein. Ich werde wohl beide Spiele in meiner Sammlung behalten.

Gruß
Roland