Anzeige

RF Morgenland

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sorbas
Spielkind

RF Morgenland

Beitragvon Sorbas » 27. August 2007, 11:53

Folgende Regelfrage hat sich unlängst ergeben:

Angenommen, auf dem Statdfeld "Markt" kann der erste Platz die Aktion nicht nutzen. Kommt diese dann (wie im Palast) dem zweiten Spieler zugute oder verfällt sie.

Unsere Überlegungen:

Gegen Nutzung durch den zweiten Spieler:

Regeltext ist: "Darf Schatz in 3 Schätze tauschen". Da demnach nur optional, kein Zwang zur Erklärung dass man nicht kann und damit kein Recht des zweiten Spielers, die Aktion zu nutzen.

Für Nutzung durch den zweiten Spieler:

Regel für die Palastfelder, da hier der zweite immer ran darf, wenn der erste nicht kann. Andererseits dafür auch ausdrücklich in der Anleitung geregelt.

Wie seht Ihr das? Gibt es eine zwingede Auslegung? Haben wir in der katastrophalen Anleitung eine Vorschrift übersehen, die das Problem löst?

Gruß Till

Axel Bungart

Re: RF Morgenland

Beitragvon Axel Bungart » 27. August 2007, 12:03

Hallo Till,

wenn ich mich recht entsinne (und Du schreibst es ja), ist es für den Palast explizit so geregelt. In den anderen Fällen würde ich sagen "nein". Wenn der erste nicht will, hat kein anderer das Recht.

Gruß
Axel

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 27. August 2007, 14:49

Hallo!

Nach intensivem Regelstudium (in Kombination mit Kaffee, Zigarette und Sonne) wage ich im Namen des Volkes...nein, im Namen des Verlages ein Urteil zu fällen:

Der Zweitstärkste im Markt geht in jedem Fall leer aus.

Nach wörtlicher Regelauslegung, KANN der Stärkste 1 zu 3 Tauschen.
Ob er diese Möglichkeit nutzt oder nicht ist seine Sache und hat keinerlei Auswirkung auf andere "Marktbesucher".

Dazu kommt noch, dass in den Fällen, in denen es anders geregelt ist (Drachenhölen, Aladins Zelt und Palast), dies explizit beschrieben wird.

Um dem Vorwurf der Amtsanmaßung zu entgehen, werde ich nicht mit dem Hammer auf den Schreibtisch hauen.

Schorsch

P.S.: Ich finde die Regel gar nicht so schlecht, wie immer gesagt wird...

OMI

Beitragvon OMI » 27. August 2007, 16:59

Ich sehe hier eigentlich auch keinerlei Interpretationsmöglichkeit - schließe mich daher den Vorrednern an - und fange auch schon mal an, den Hammer zu schwingen...:wink:

Regel schlecht? Hmm, es sind bei uns eigentlich von Anfang an keine Fragen offen geblieben - kann also nicht klagen.

Schöne Grüße
OMI

Sorbas
Spielkind

Beitragvon Sorbas » 28. August 2007, 12:26

Danke zunächst einmal für die Antworten.

Ich teile die Meinung, in unserer letzten Runde stand es diesbezüglich aber nur knapp 3:2, deshalb die Nachfrage.

Die Anleitung lässt tatsächlich insgesamt nicht viele Fragen offen und insofern OK. Auch die Kurzanleitung bzw. Spielübersicht ist soweit hilfreich. Schlecht fand ich vor allem die (Un)Ordnung im Regelheft , da man (vielleicht auch nur ich)hier am Anfang nur unter Mühe das gesuchte Thema finden konnte, wenn es mal zu einer Regelfrage kam.

Trotz allem eines meiner Lieblingsspiele.

Gruß Till

Reinhold Müller

Re: [RF] Morgenland

Beitragvon Reinhold Müller » 29. August 2007, 16:03

Suchhilfe