Anzeige

Mehrpersonenspiele zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. August 2007, 23:28

Ich bin etwas verwundert über die meiner Meinung nach - Irrtum nicht ausgeschlossen - immer häufigeren Fragen nach der Spielbarkeit von Mehrpersonenspielen zu zweit.

Ist das ein bedauerlicher Trend mit dem Hintergrund, daß es für viele Spieler immer schwieriger wird, Mitspieler zu finden und daß sie es gerade noch schaffen, einen interessierten Partner zu finden? Ich hoffe nicht, aber ... warum sonst diese häufigen Fragen?

Es gibt so viele tolle Zweipersonenspiele, die spielt man zu zweit, und die Mehrpersonenspiele spielt man zu mehreren Personen, warum zu zweit außer daß man nicht mehrere Personen dafür zusammen kriegt?

Ist das so? Wäre sehr traurig, finde ich, der aus der Situation heraus neulich mal ein TtA zu zweit mit ebenso großer Begeisterung wie zu dritt oder viert gespielt hat, ansonsten aber noch nie das "Vergnügen" hatte.

Fragende Grüße
Ferdi

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Simon-spielbox » 29. August 2007, 00:07

Bei mir ist es eher das Gegenteil - ich bin teilweise froh mal nur 4 da zu haben damit wir einige Spiele spielen können die sonst nicht auf dem Programm stehen. Bevor wir uns in 2 Spieltische aufteilen werden dann eher nochmal die guten alten Spiele für viele Personen ausgepackt :)

Zweierspiele kommen bei mir recht selten raus, wenn dann nur nach Absprache + Verabredung oder höchstens mal um ein neues Spiel anzutesten.

Ich denke eher, dass es zu wenige "anspruchsvollere" Spiele für 6+ Personen gibt (anspruchsvoll nicht im Sinne von "lass uns mal das ganze Wochenende spielen!".

Ciao,
Simon

p.s. morgen steht C&C: Ancients mit einem "Neuling" auf dem Programm (habe allerdings das Einführungsszenario schon mindestens 5x gespielt... :( )

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 29. August 2007, 07:48

Naja,

zuhause ist man halt einfach unter der Woche meist nur zu zweit, solange das Kind noch zu klein ist um als dritter Spieler mit zu spielen. Mittlerweile geht das zwar bei einigen Spielen zB. Bohnanza aber bis zum Puerto Rico dauerts wohl noch ein paar Jahre.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 29. August 2007, 08:53

Eine interessante Beobachtung. Vermutlich gibt es inzwischen zu viele andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, dass (etwas zeitaufwändigere, "anspruchsvolle") Spiele es immer schwerer haben... Ausnahmen von Hardcore-Spielergruppen bestätigen die Regel.
Meine eigene Wahrnehmung: entweder zu zweit oder gleich in wesentlich größerer Gruppe, für die man dann aber nur leichte Kost auf den Tisch bringen darf.
Aber eigentlich liegt es doch wohl nur an der eigenen Trägheit, sich eine feste Gruppe (für Wallenstein, für Game of Thrones, für Colosseum, ...) aufzubauen, oder? Dürfte bei mir der Fall sein.
Was sich bei mir so alles ungespielt ansammelt, grenzt an Irrsinn.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 29. August 2007, 09:55

Ferdinand Köther schrieb:
>
> warum sonst diese häufigen Fragen?
>

Hallo!

Ich kann natürlich nur mutmaßen warum diese Fragen häufig gestellt werden, aber ich denke es könnte daran liegen das viele ganz einfach Spiele suchen die man sowohl zu zweit als auch mit mehreren spielen kann.
Das kann ja auch durchaus Sinn machen. Denn wenn ich ein 2er-Spiel kaufe kann ich es eben "nur" zu zweit spielen.
Während Mehrpersonenspiele die auch zu zweit gut funktionieren eben flexibel einsetzbar sind ;-)

Andererseits ist es natürlich auch abhängig vom Spieleumfeld. Glücklicherweise haben wir bei uns in der Nähe einen Spiele-"Club" der sich einmal pro Woche trifft.
Aber bei mir zu Hause ist es da schon schwieriger.
Da sind wir eben oft nur zu zweit (zumindest nur zwei die spielen würden) und daher sind mir auch Spiele lieber die man sowohl mit bis zu 4/5/6 Spielern als auch zu zweit spielen kann.

Grüße

Michael, der heute Abend zu zweit spielen wird ...

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 29. August 2007, 10:21

Hallo ihr alle,

da habe ich Leidensgenossen gefunden! Genauso geht es mir auch. Soviele Spiele, die noch ungespielt im Regal verstauben...
Will immer mal die komplizierteren Spiele spielen, aber wenn man von den Mitspielern hört, dass sie schon ein Evo oder ein Nexus Ops als kompliziert betrachten, kann ich Spiele wie "Der eiserne Thron" oder "Wallenstein" (beide noch nieeee gespielt) im Schrank lassen. Jedes Mal, wenn ich mir mühsam eine Regel erarbeite, muss ich feststellen, dass doch alle so müde sind und nix "kompliziertes" spielen wollen. *seufz*. Also bleibt man bei den einfachen Sachen und spielt diese immer wieder und der Rest wartet auf seine Chance...Somit fange ich langsam an, dass zu glauben, was der Spiel des Jahres Vorsitzende gesagt hat: Die Leute wollen einfache Spiele mit entsprechenden Regeln - nach meiner Erfahrung auch selbst wenn sie diese nicht einmal selbst erarbeiten müssen, sondern erklärt bekommen. Zunehmende Denkfaulheit? Kein Wunder, dass Fernsehen für viele eine Lieblingsbeschäftigung darstellt...

@Ferdinand: da es meist darauf hinausläuft, dass wenn gespielt wird, gleich mehrere Spieler da sind und dann auch nur "einfaches" gespielt werden soll (eigentlich IMMER so) fange ich auch langsam an, nach guten anspruchsvolleren Titeln zu suchen (nicht unbedingt nur Mehrheitenspiele) die gut zu zweit spielbar sind. Denn da habe ich noch ein oder zwei Leute an der Angel, die dafür offen sind. Aber eben nur diese. Für die meisten komplexeren Spiele braucht man aber mehr als zwei Mann/ Frauen...und dann fallen die schwierigeren Titel wieder aus dem Rahmen.

leicht frustrierte Grüße
Guido

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 29. August 2007, 10:31

Moin Ferdinand,
ich hab ja letztens nach einem Vergleich zwischen Puerto Rico udn San Juan gefragt, gerade was die Spielbarkeit zu zweit angeht. Deshalb mutmaße ich mal, dass der entsprechende Thread für dich mit unter die von dir genannte Kategorie fällt.

Also von meiner Seite aus kann ich dir sagen, dass ich kein Problem habe, Spielbegeisterte um mich zu scharen. Im Gegenteil, ich entwickel mich langsam zum Spielepropheten in meinem Umfeld. Erst gestern wurde ich von einem Freund angerufen, der mir erzählte, dass er sich jetzt Sitting Ducks gekauft hat und Puerto Rico kaufen will. Beide Spiele hat er durch mich kennen gelernt :-)

Außerdem spiel ich relativ regelmäßig Magic in größeren Runden.

Aber man kann eben nicht immer eine Gruppe von 3-5 oder mehr Spielern zusammentrommeln. Die meisten meiner Freunde wohnen am anderen Ende der Stadt. Also bleiben es eben manchmal nur meine Freundin und ich.

Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt 2 Sammlungen führen müssen. Eine für zwei Spieler, eine für mehrere. Ok, ich hab auch einige Zweispielerspiele. Aber mittlerweile kauf ich mir lieber Mehrpersonenspiele, die auch zu zweit spielbar sind. Denn die passen dann in deutlich mehr Besetzungen, womit ich weniger Spiele brauche, was dann den Geldbeutel schont.

Bei mir seh ich also jedenfalls keinen bedauerlichen Trend :-)

Andreas

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. August 2007, 11:32

Sieht bei mir ähnlich aus. Meist 2-3 mal die Woche ist Spielen in unserer hannoverschen Gruppe angesagt und da finden sich immer genug Spieler. Aber an den anderen Tagen oder wenn ich mal dort nicht hin kann, bin ich mit meiner Frau alleine. Und da möchte man durchaus auch die guten Mehrpersonenspiele zu zweit spielen. ;)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 29. August 2007, 13:03

> Sieht bei mir ähnlich aus. Meist 2-3 mal die Woche ist
> Spielen in unserer hannoverschen Gruppe angesagt und da

Du musst bedenken, für die meisten hier, sind das paradisische Zustände :-) Wir Hannoveraner sind halt sehr verwöhnt :-)

> finden sich immer genug Spieler. Aber an den anderen Tagen
> oder wenn ich mal dort nicht hin kann, bin ich mit meiner
> Frau alleine. Und da möchte man durchaus auch die guten
> Mehrpersonenspiele zu zweit spielen. ;)

Lass mich raten... hmmm... Funkenschlag? und Antiquity und... hmmm... Monopoly Express? :-)

Ich habe dafür schon ewig keine reinen 2-Personenspiele gespielt. :-)

Grüße aus der heimlichen Spielstadt Hannover,
Björn.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 13:09

Das hört sich insgesamt ganz gut an, da scheinen meine Befürchtungen ja einigermaßen unangebracht zu sein, was mich freut.
Die Problematik mit den "komplexeren" Spielen (Guidos Beitrag) ist sicher häufiger anzutreffen, betrifft mich zum Glück nicht in dieser Form, da ist der Zeitfaktor der Störenfried, aber ab und zu kann man dem schon ein Schnippchen schlagen.

Danke für eure Antworten und allzeit gute Spiele wünscht
:-) Ferdi

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 29. August 2007, 13:27

> Ist das ein bedauerlicher Trend mit dem Hintergrund, daß es
> für viele Spieler immer schwieriger wird, Mitspieler zu
> finden und daß sie es gerade noch schaffen, einen
> interessierten Partner zu finden?

Hallo Ferdi

Ich präsentiere Dir eine wilde These:

Die meisten Spieler sind Männer. Haben diese dann endlich eine Freundin oder angetrautes Weib, dann sind sie dermassen unter dem Pantoffel, dass sie nicht mehr mit den Buddies einen heben dürfen, geschweige denn mit den Kumpels nächtelang zocken.
Für's gepflegte Gesellschaftsspiel bleibt also nur noch exklusiv die aktuelle Lebensabschnittsparterin übrig. Darum die erhöhte Nachfrage nach Spielen zu zweit. Es handelt sich um eine Spätfolge der Emanzipation bzw. neue Unterdrückung des Mannes. :cry:

ketzerische Grüsse :wink:
Daniel

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Marten Holst » 29. August 2007, 13:27

Moin,

genau den Effekt kenne ich auch. Meist kommt der fünfte, der es nicht so genau wusste, dann doch noch, und schon da wird es eng. Wenn dann der Vierte noch seine Freundin mitbringt, bei aller Freude sie zu sehen, dann bleiben nicht mehr viele. Vinci passiert dann öfters mal, einfach weil es zu sechst geht.

Aber man merkt auch gleich, warum es so wenige Spiele zu sechst gibt: Lange Wartepausen, wenig Einfluss, viel Königsmacherprobleme. Der kommunikative Aspekt (sprich: Leute zusülzen, wieso sie jetzt in Kleinasien einfallen sollen und nicht Italien überrollen, wo zufällig gerade ich sitze) macht zwar auch Spaß, ist aber schon was anderes.

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 29. August 2007, 13:27

Ich denke einfach, viele Leute haben zum Beispiel ein PR im Schrank, und wollen das auch spielen, wenn sie "nur zu zweit sind". Oftmals werden Zweier gar nicht so oft gekauft - es lohnt ja nicht, und man hat psychologisch das Gefühl, sich abzuschotten. Auch haben 2er - zumindest bei mir - einen höheren Verschleiß, weil sich Spielstärkeunterschiede nerviger auswirken, bei 4ern relativiert sich das durch Platzierungskämpfe und unvorhersehbare Einflüsse durch Mitspieler, im Yinsh neigen meine Spiele gegen meine Freundin zu einem bestimmten Resultat (und im Mr.Jack zum entgegengesetzten).

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 29. August 2007, 13:28

Hallo Ferdi

Ich gehöre - leider - zu der Personengruppe, die sich des öfteren mit der Frage, ob Mehrpersonenspiele auch zu zweit spielbar sind, beschäftigen muss.
Zum einen hatte ich an meinem bisherigen Wohnort nur Freunde, die über Malefiz und Uno nicht hinausgekommen sind... Und mit drei kleinen Kindern zu Hause kommt man ohne Kindermädchen auch nicht mal so raus, um sich regelmäßig einer Spielegruppe anzuschließen. Da blieb dann mein Lebensgefährte als einziger Spielpartner - und in meinen Regalen liegen "Timbuktu", "Santiago", "Capone" und andere Schätze originalverpackt herum....:cry:

Nun sind wir umgezogen - alles soll besser werden - aber:

Auf meine Anzeige hier bei Spielbox, in der wir nach Spielpartnern hier in STADE (für alle Stader, die hier mitlesen!) suchen, kam keine einzige Antwort!!!

Da frage ich mich doch: wo seid ihr alle, ihr, die man als dritten, vierten, fünften oder x-ten Spielpartner braucht :???: ?

Und um deine Frage zu beantworten: sicher gibt es tolle 2-Personen-Spiele - aber irgendwann reichen die nicht mehr aus. Wenn ich eine Rezension über ein tolles Spiel lese, das mich interessiert, dann steht es doch auch mir zu, mich damit zu befassen. Warum soll ich mich auf das beschränken, was mir als "Zwei-Personen-Spieler" zugestanden wird, wenn es doch so viel mehr zu bieten gibt? Und wenn sich jemand Gedanken gemacht hat, wie ein Mehrpersonenspiel auch zu zweit stimmig zu spielen ist - ja, warum dann nicht diese ständige Fragerei?
Du glaubst gar nicht, wie ich all diese Spiele-Gruppe beneide....
So, jetzt hör ich auf - bevor ich heulen muss....:sad:

Einsame/zweisame Grüße - Beate

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 29. August 2007, 13:30

Na, Daniel,

damit machst du dir aber keine Freunde/innen....:wink:

Was wäre ich froh, einen Freund zu haben, der mir eine ganze spielende Männertruppe hier anschleppt, die alle nur eines im Kopf haben:

Spielen - Spielen - Spielen

meinetwegen können die auch einen heben dabei - dann hebe ich eben mit!

Boudie

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 13:44

Boudie schrieb:
>
.....
>
> Und um deine Frage zu beantworten: sicher gibt es tolle
> 2-Personen-Spiele - aber irgendwann reichen die nicht mehr
> aus. Wenn ich eine Rezension über ein tolles Spiel lese, das
> mich interessiert, dann steht es doch auch mir zu, mich damit
> zu befassen. Warum soll ich mich auf das beschränken, was mir
> als "Zwei-Personen-Spieler" zugestanden wird, wenn es doch so
> viel mehr zu bieten gibt? Und wenn sich jemand Gedanken
> gemacht hat, wie ein Mehrpersonenspiel auch zu zweit stimmig
> zu spielen ist - ja, warum dann nicht diese ständige Fragerei?

Hallo Boudie,
natürlich steht dir das zu, so war meine Frage ja nicht gemeint - aber du gehört wohl genau zu der Gruppe, die ich meinte: Nicht zuletzt aus Mangel an Mitspielern werden Mehrpersonenspiele zu zweit gespielt (was ja nicht verkehrt sein muß).

Ich wünsche dir viele Mitspieler,
Ferdi

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 29. August 2007, 15:49

Ja!

Heul!

Schluchz!

Du wohnst nicht zufällig in Stade? :grin: :grin: :grin:

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 29. August 2007, 15:57

> Ich präsentiere Dir eine wilde These:
>
> Die meisten Spieler sind Männer. Haben diese dann endlich
> eine Freundin oder angetrautes Weib, dann sind sie
> dermassen unter dem Pantoffel, dass sie nicht mehr mit den
> Buddies einen heben dürfen, geschweige denn mit den Kumpels
> nächtelang zocken.

öhhhm, sooo wild ist diese These leider nicht. Einer unserer Extrem-Mitzocker ist seit 4 jahren verbandelt. Und er, der vorher Mehrmals wöchentlich zum Spielen zu bekommen war ward nun nur noch 1-2x pro Jahr (!!!) bei uns gesehen.

Zum Glück haben wir genug "Ersatz", aber etwas beängstigend fand ich das schon ;-) !

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 29. August 2007, 16:21

Hallo Boudie,

meist ist es doch so, dass wir hier oben genau in der norddeutschen Pampa leben.
Du glaubst gar nicht zu welchen Mittel ich schon griff um eine Spielegruppe um mich zu scharen.
Jetzt habe ich eine Gruppe gründen können,die sich alle 2 Wochen trifft. Aber es wird der Tag kommen, da kann einer nicht und bumms! steht man wieder zu zweit da.
Das sicherlich massivste Problem ist natürlich die Entfernung.
Ein Beispiel: Stade ist von mir aus ungefähr 45 min entfernt.
Aber würde einer von uns diese Entfernung regelmäßig auf sich nehmen? Vermutlich nicht.
Es sei denn unsere Kinder sind im gleichen Alter. ;-)

Das zweite sehr große Problem in privaten Spielgruppen, ist sicherlich die mangelnde Akzeptanz der verschiedenen Spielcharaktere. Wenn die Harmonie innerhalb einer Gruppe nicht stimmt hat es halt auch keinen Sinn!

Verregnete Grüße aus Sottrum
Der Gernspieler

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 16:32

Nee, dann hätten wir uns schon gemeldet, obwohl wir (ich will dich nicht weiter frustrieren) eigentlich ausgelastet sind.

Unser Problem sind nicht fehlende Mitspieler, sondern die Zeit.

Vielleicht klappt ja bei euch 'ne Runde mit Gernspieler, ich drück' die Daumen!

Tschüß
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 16:46

Was lernen wir daraus? Man soll sich niemals mit Frauen einlassen, die nicht gerne spielen ;-)
Muß ja nicht gleich jede so sein wie meine Frau, die fast jedes Spiel gewinnt, egal ob Zwei- oder Mehrpersonen. So habe ich immer wieder eine neue Herausforderung, so ähnlich wie der Herr Sisyphos ...

Unendliche Grüße

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 29. August 2007, 16:55

>
>
> Muß ja nicht gleich jede so sein wie meine Frau, die fast
> jedes Spiel gewinnt, egal ob Zwei- oder Mehrpersonen. So habe
> ich immer wieder eine neue Herausforderung, so ähnlich wie
> der Herr Sisyphos ...
>
>
Hallo Ferdi

Das kenn ich. Und dann kommt der Spruch:" Na, kannst das auch nicht?"
Meine Frau beherrscht das perfekt

Zweifelnde Grüße
Der Gernspieler

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 17:11

Nein, keine Sprüche - als Asiatin beherrscht meine Frau perfekt das leicht triumphierende Lächeln, ohne dabei herablassend zu wirken.

Lächelnde Grüße

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 29. August 2007, 18:04

Hallo Boudie,

> Du wohnst nicht zufällig in Stade? :grin: :grin: :grin:

vielleicht mal bei www.fairspielt.de reinschauen? Das ist zwar Pinneberg, aber vielleicht bekommst Du da auch Leute aus dem Umfeld Stade kennengelernt, ich wäre zum Beispiel Harburg, aber bin momentan zeitlos. Und meine Freundin spielt zwar, ist aber janzweitwech.

Tschüß
Marten

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. August 2007, 18:37

"Marten Holst" hat am 29.08.2007 geschrieben:
> Ich denke einfach, viele Leute haben zum Beispiel ein PR im
> Schrank, und wollen das auch spielen, wenn sie "nur zu
> zweit sind". Oftmals werden Zweier gar nicht so oft gekauft
> - es lohnt ja nicht, und man hat psychologisch das Gefühl,
> sich abzuschotten. Auch haben 2er - zumindest bei mir -