Anzeige

Duel in the Dark - Eure Spiel- und Materialerfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Duel in the Dark - Eure Spiel- und Materialerfahrungen?

Beitragvon ravn » 30. August 2007, 14:01

Hallo,

über Bordgamegeek bin ich über "Duel in the Dark" gestolpert. Mit dem Thema "Bombennächte über Deutschland im WK II" ist es zwar gewiss nicht das locker-flockige Spiel für den Kindergeburtstag, aber von den Spielmechaniken (rein abstrakt auf Siegpunkte) schien es mir interessant und von der Optik ansprechend.

Hat schon jemand von Euch das Spiel selbst in Händen gehabt und gespielt? Teils wird auf BGG von Spielmaterial geschrieben, dass arg ausdünstet und teils verzogen ist. Einzelfall oder sind die hier in Deutschland vertriebenen Spiele davon nicht betroffen?

Thx/Bye
Ralf / ravn

Michel
Kennerspieler

Re: Duel in the Dark - Eure Spiel- und Materialerfahrungen?

Beitragvon Michel » 30. August 2007, 14:12

Interessiert mich auch sehr. Außerdem wird von Herstellungsfehlern berichtet (falsche Stanzungen und grundsätzlich fehlende Teile) - was ist dran?

Michael

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 30. August 2007, 14:18

Hallo,

ich hole mein Exemplar gleich ab und berichte dann am späten Nachmittag!

Bernd

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. August 2007, 15:10

Hallo Ralf,

hier gab`s auch schon einige Postings dazu, jedoch mus man sagen, dass die Poster sich lediglich die Regel vorgenommen hatten und bislang noch nicht gespielt hatten...

http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?goto=firstnew&threadid=620

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 30. August 2007, 17:58

So, ich habe gerade auspackt...

Bis auf die Spielkarten ist das Material super! Alle Pappteile sind aus dicker Pappe, die Flugzeuge werden mittels Plastikösen an den Plastikständern befestigt. Der Spielplan ist sehr groß (6-fache der Schachtelgröße) und sehr schön gestaltet.

Die Spielkarten sind allerdings sehr dünn und labrig. Merkwürdig, da das Spiel ansonsten vom Material her top ist.

Es fehlt nichts, es ist auch nichts schief bedruckt o.ä.

Zum Geruch: Das Spiel riecht etwas nach feuchtem Keller, aber dieser Geruch dürfte bald verflogen sein.

Jedenfalls besteht kein Grund, aufgrund des Materials mit dem Kauf zu zögern!

Bernd
(spielt wahrscheinlich heute Abend direkt eine erste Partie)

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 30. August 2007, 18:30

Das Exemplar, das ich in der Hand hatte, zeigte deutliche Spuren von zu kurzer Trocknungszeit. Die Folie war extrem straff gespannt und in der Mitte von Vorder- und Rückseite hatten sich je ein Loch gebildetet, der Schachteldeckel war eingedrückt.
Daher wohl der Geruch. Qualität und Spiel sind ansonsten topp, deswegen: Zugreifen.

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 30. August 2007, 22:44

Es stimmt, dass der Schachteldecke nach innen gebogen ist, er ist aber nicht eingedrückt. Das Loch in der Folie auf der Unterseite hatte ich auch, aber nachdem ich die Folie entfernt hatte, war es weg ;-)

Ich habe gerade meine erste Partie hinter mir und bin sehr angetan, fand es sehr spannend.

Ich versuche, am WE ein PEEP zu verfassen.

Bernd
(hat heute "Fliegerkriegsspiele" beider Weltkriege gespielt)

depedro
Spielkind

Beitragvon depedro » 31. August 2007, 00:24

Hallo Bernd,

es freut mich, das deinerster Eindruck positiv ist. Wenn Du irgendwelche Fragen hast kannst Du sie mir jederzeit unter ?depedro@depedro.de? oder ?info@pilotgames.de? stellen.

Viel Spaß!

Friedemann

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 31. August 2007, 09:39

Bernd Schlueter schrieb:

> Ich habe gerade meine erste Partie hinter mir
> und bin sehr angetan, fand es sehr spannend.
> Ich versuche, am WE ein PEEP zu verfassen.

Oh ja! Bitte!

Weil nach dem Regelstudium war mein erster Gedanke: GÄHN. So sieht es also aus, wenn Euro goes Wargames.

Aber vom Regelstudium zum Spiel hab ich ja schon Überraschungen in beide Richtungen erlebt - also freu ich mich mal auf das gePeepe!

ravn

Re: Duel in the Dark - Übler Lösungsmittelgeruch

Beitragvon ravn » 8. September 2007, 12:16

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Bis auf die Spielkarten ist das Material super!
> Zum Geruch: Das Spiel riecht etwas nach feuchtem Keller, aber
> dieser Geruch dürfte bald verflogen sein.

Mein Exemplar habe ich zum ausdünsten erstmal auf die überdachte Terrasse verbannt. Riecht übel nach Lösungsmittel bzw. Farbe und auch etwas müffelig wie feuchter Karton. Hoffe mal, dass der Geruch verfliegt, weil ansonsten wäre es für mich ein absoluter Reklamationsgrund. Aber anscheinend sind nicht alle Spiele im gleichen Ausmass betroffen oder die Besitzer sind da nicht so empfindlich wie ich in Bezug auf diese Gerüche...

Der Schachteldecke war etwas nach innen verzogen (durch die stramme Plastikfolie?), ansonsten keine Beanstandungen an dem Material. Die leicht gebogenen Spielübersichten lassen sich glätten und mit den arg dünnen Spielkarten muss man anscheinend schlicht leben bei dem Spiel.

Obs auch spielerisch Spass macht, werd ich erst nach der Ausdünstungsphase wissen, weil vorher pack ich das nicht wieder an...

Cu/Ralf

PS: Nur Oltremare in der Erstversion stank bisher stärker - auch eine Negativrekord, den es zu brechen gilt.

depedro
Spielkind

Re: Duel in the Dark - Übler Lösungsmittelgeruch

Beitragvon depedro » 8. September 2007, 12:54

Hallo!
Der Geruch verfliegt nach 3 Tagen. Er stammt vermutlich von dem starken Farbauftrag der Box, die ja überwiegend sehr dunkel gehalten ist.

Friedemann