Anzeige

Lösungshilfe bei einem Rätsel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Detlef W.
Spielkamerad

Lösungshilfe bei einem Rätsel

Beitragvon Detlef W. » 10. September 2007, 09:30

benötige ich. Im Buch von Victor Serebriakoff "Mensa, Rätsel für Hochbegabte", Hugendubel 1985 (leider ohne ISBN Nr.) steht auf Seite 38 ein Rätsel, dessen Lösung auf S. 107 ich nicht verstehe. Sachverhalt: 4 Dosen mit Inhalt: Tomaten, Pfirsiche, Birnen und Erdnüsse. Alle Dosen sind falsch etikettiert. Wie ermittle ich den Inhalt aller Dosen, wenn ich nur eine Dose öffnen will?
Lösung im Buch: Die Dose mit Erdnüssen muß ich nicht öffnen, weil sie leichter ist. Damit können wir die als "Erdnüsse" deklarierte Dose ebenfalls ausschließen. Wenn ich jetzt eine der anderen Dosen öffne, werden ein weiteres Etikett und ein weiterer Inhalt ausgesondert. Damit sind die Inhalte der Dosen bekannt. Verstehe ich nicht (bin auch nicht hochbegabt): Die Dose mit den Erdnüssen (angenommen, als Tomaten deklariert) hätte ich durch Schütteln ausgesondert, was im Ergebnis auf dasselbe herauskommt. Somit können in der Pfirsichdose Birnen oder Tomaten, in der Birnendose Pfirsiche oder Tomaten und in der Erdnussdose alles drei sein. Wie muss ich weiter vorgehen, um in jedem Fall nur eine Dose öffnen zu müssen? Zur Klarstellung: Der Sachverhalt besagt nicht, dass der Inhalt von je zwei Dosen vertauscht wurde, dann wären in der Erdnussdose ja die Tomaten und ich müßte nur noch die Birnen oder Pfirsiche aufmachen. Kann mir jemand helfen?

Eike
Kennerspieler

Re: Lösungshilfe bei einem Rätsel

Beitragvon Eike » 10. September 2007, 09:48

Ich weiss nicht, ob ich zu "unbegabt" denke, aber für mich stellt es sich so dar, als ob vorausgesetzt wurde, dass immer zwei Inhalte mit einander vertauscht wurden. Also z.B. Erdnussetikett an Tomatendose und Tomatenetikett an Erdnussdose. Somit wird das Rätsel aber recht banal, sobald man erstmal auf den Trick mit der leichteren Dose bzw. dein eigentlich noch besseres Schütteln gekommen ist. Auch ich sehe mich nicht als hochbegabt an und habe deshalb womöglich auch den tieferen Sinn nicht erfasst. :-/

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 10. September 2007, 09:50

Also wenn du herausfindest, dass in der Dose auf der Tomate steht, Erdnüsse drin sind, dann öffnest du danach die Dose wo Erdnüsse drauf stehen.
Sollten in der Dose jetzt Tomaten sein, dann ist klar, dass Pfirsich und Birne auch nur vertauscht sind.
Sollten da Birnen drin sein, dann müssen in der Pfirsichdose Tomaten sein und in der Birnendose Pfirsich
Das ist so, weil in der Pfirsich Dose keine Pfirsiche sein können.
Du kannst auch zufällig eine Dose öffnen... das geht aber nur gut, wenn da das drin ist, was auf der Dose steht in denen die Erdnüsse sind...

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 10. September 2007, 09:52

Bingo... die vorgegebene Lösung hat mich verwirrt - so würde es nämlich m.E. nicht funktionieren. Deine Lösung dagegen ist hieb- und stichfest. :)

Detlef W.
Spielkamerad

Beitragvon Detlef W. » 10. September 2007, 10:09

Danke, das muß es sein. Mich hat wohl verwirrt, daß die Lösung die Erdnussdose ausschließt und dann eine andere (also Birnen oder Pfirsiche) Dose geöffnet werden sollte.