Anzeige

Leichte Kost in Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael K

Leichte Kost in Essen?

Beitragvon Michael K » 21. Oktober 2007, 10:40

Hallo Essenfahrer,
die Spiele, die ich mir im Vorfeld aus den vielen Neuheiten vorgemerkt habe, scheinen sich als richtige Wahl erwiesen zu haben: Cuba, Agricola, Tribun....
Damit kann ich locker bis Weihnachten die Abende mit meinen Vielspielern ausfüllen.
Aber was ist mit meiner "LeichteKostRunde"? Gibt es für diese auch etwas wirklich gutes aus Essen zu berichten?

Helmut
Kennerspieler

Re: Leichte Kost in Essen?

Beitragvon Helmut » 21. Oktober 2007, 10:43

Ja, klar:
z.B. "Filou", ein Biet- und Bluff-Kartenspiel von Friedemann Friese.

ingo

Beitragvon ingo » 21. Oktober 2007, 11:19

Morgen,

Michael K schrieb:
>
> Aber was ist mit meiner "LeichteKostRunde"? Gibt es für diese auch etwas wirklich gutes aus Essen zu berichten?

"Galaxy Trucker" ist für uns genau so ein Spiel.

Der Ingo - der die Trucker spassig findet.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 21. Oktober 2007, 11:20

DOUBLE OR NOTHING von Reiner Knizia, bei Piatnik herausgekommen. Der Verlag hat es geschafft, das Kartenspiel in einer völlig übertrieben aufgeblasenen Verpackung herauszubringen. Und trotz der ebenso mißlungen Schachtelästhetik lohnt diese feine, kleine "Cant Stop-Spielidee" unbedingt ein Probespiel.

FACKEL + KEULE von Michael Benkendorf beim klitzekleinen Verlag Spiellabor erscheinen. Ein wesentlich angemessener verpacktes Kartenspiel (mit einer Packung Plastikchips)um die waidgerechte Nahrungssuche in der Urzeit. Mit Axt (Karte), Speer (Karte), Keule (Karte) und Fackel (Karte) geht es auf Beutejagd. Ein Bietmechanismus und eine trickreicher Möglichkeit, bei nicht genügend Waffen (Karten) den Erfolg gegen die waffen(Karten)-starken Mitspieler noch umzudrehen machen das Spiel sehr spielenswert.

Beide Neuheiten (oder kommt FACKEL ... bereits aus 2006?) sind nach ca. 3 Minuten Erklärung verstanden.

Dieter

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 21. Oktober 2007, 11:46

Ohne irgendeineen Anspruch auf Vollständigkeit:

Flinke Feger:
Schnell gespielt, auch in großer Runde. Simple Zugmechanismen (inklusive Ereigniskarten) - zentrales Element: aus neun zufällig fallenden Würfeln, die man nur anschauen, nicht begewegen darf, bestimmte Muster ausgucken und dann aus der Erinerung mit Karten nachlegen. Wer glaubt, ein Muster korrekt nachlegen zu können, verdeckt die Würfel - die Spieler wissen also nie, wie lange ihnen Zeit bleibt, im Geist die Würfel zu sortieren (kann gerade ma 5 Sekunden sein). Angenehmer Stress, für Leute, die sowas mögen (in unserer "zusammengewürfelten" 6er-Runde mochten es alle).
Sehr kompakt verpackt in wunderschöner, wie ein Zauberbuch aussehender Schachtel.

Rattlesnake (Nexus):
Erst in ein paar Tagen erhältlich. Muster auf der Messe. Kinderspiel, leider nur für 4 (müsste mit 2 Schachteln auch in größerer Runde funktionieren): In 10 Sekunden erklärt, in 5 Minuten gespielt. Spielziel ist, seine 4 magnetischen "Schlangeneier", länglich-ovale Metallpillen, auf zuvor erwürfelte Schlangen abzulegen, die auf dem Spielplan aufgemalt sind. Dabei dürfen sich die Eier weder gegenseitig anziehen noch abstoßen - sonst muss man zur Strafe diese auch noch auf die Hand nehmen. Irrsinn: die Magneten sind derart stark, dass schon bei ca. 20 Zentimeter Abstand die auf dem Spielplan liegenden ins Zittern und wirbeln kommen - echt gruselig. Und mit klackerndem Radau knallen sie zusammen, wenn man nicht aufpasst (kann kleinen Kindern Angst einflößen, denke ich). Für mal so eben zwischendurch sehr eindrucksvoll und spaßig (die Eier sind eigentlich Jongleurzubehör und an und für sich schon faszinierend).

Außerdem noch:
Cash N Guns (egal, ob in Basisversion, mit Zusatzregeln oder mit Erweiterung oder als Live-Version). Wer kein Problem damit hat, mit einer (Schaumgummi)Pistole auf seine Mitspieler zu zielen (und ich habe bislang niemanden kennen gelernt), wird irrsinnigen Spaß daran haben. Und sofort mindestens eine weitere Partie fordern.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 21. Oktober 2007, 12:15

Ziegen kriegen (Amigo) wäre hier mein Favorit. Spieldauer pro Runde max. 10 min. Kartenstichspiel von Amigo.
Es gilt, einer Vorgabe von Ziegenköpfen am nächsten zu kommen, ohne die Vorgabe zu überbieten. Die Vorgabe entwickelt sich in den ersten vier von insgesamt 8 Stichrunden und wird von den Mitspielern mit der niedrigsten Karte im Stich gelegt, während der Spieler mit der höchsten Karte den Stich (und damit alle Ziegenköpfen ähnlich 6 nimmt) erhält.

Hat bei uns schon vor der Messe für Furore gesorgt.

So ein Eiertanz (Nürnberger Spielkarten) ist ebenfalls ein Spiel für diese Kategorie. Kartenauslegespiel, bei dem die eigenen Hühner möglichst viele (Eier- und Wurm-)Punkte sammeln sollen.

Spiele Grüße

LUdo

Michael K

Beitragvon Michael K » 21. Oktober 2007, 12:26

Danke!
Obwohl mein Hauptaugenmerk auch bei Cuba o.ä. liegt, so finde ich trotzdem, dass die leichten, kürzeren und auch oft guten Spiele zu wenig Beachtung finden.

Dieter, kannnst du mir sagen, wie ich an "Fackel und Keule" kommen kann?

Michael

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 21. Oktober 2007, 13:01

Hallo Michael,

auf www.spiellabor.com gibt es einen Online-Shop.

Viele Grüße

Daniel

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 21. Oktober 2007, 13:31

ich fand Ziegen kriegen ein wenig zu seicht...
nach 2 sehr kurzen Partien war schluss
da spiele ich lieber noch eine Runde Wizard

Filou und Flinke Feger sind in der seiten Kategorie meine Favoriten (ersteres musste ich sofort kaufen... bei dem Titel "die Katze im Sack" kann man doch eigentlich nix falsch machen *g*)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 21. Oktober 2007, 13:42

ach ich hab Didi Dotter vergessen

nascar8

Fackel+Keule

Beitragvon nascar8 » 21. Oktober 2007, 13:45

Seltsamerweise finden sich weder auf der Verpackung noch in der Regel Hinwesie auf den Verlag. Will sagen: Keine Adresse, keine Kontaktmöglichkeit. Und wer oder was "Spiellabor" ist, das weiß ich leider auch nicht. Habe das Spiel als Tipp eines kompetenten Tippgebers gestern auf der Messe um 18:59 Uhr gekauft - und heute morgen in privater Runde gespielt.Vielleicht weiß jemand anders im Forum mehr dazu ... Sorry Michael.

Ach ja, die Stand-Nr. war/ist Halle 9 - Nr. 64

Dieter

Michael K

Beitragvon Michael K » 21. Oktober 2007, 13:59

Super! Gleich bestellt. Mein erstes Essen Spiel...ist also nicht Cuba, Agricola....

Frank

Re: Fackel+Keule

Beitragvon Frank » 21. Oktober 2007, 16:15

Spiellabor ist der Verlag!
Es würde mich auch wundern, wenn die Internetadresse nicht auf der Verpackung oder in der Regel steht. Auf jeden Fall bekommst Du es dort.

Gruß
Frank

tech7
Kennerspieler

Schwere Kos in Essen

Beitragvon tech7 » 21. Oktober 2007, 16:49

Ehrlich gesagt fande ich die sschwere Kost die ich probieren konnte relativ enttäuschend. Also

-Im Jahr des Drachen
-Amyitis
-Cuba

Das waren zwar alles gute Spiele, aber naja wirklich haben muss ich davon keines. Wenn überhaupt lege ich mir noch das Im Jahr des Drachen zu. Agricola und Hamburgum mus ihc noch testen.

Die leichten hingegen

-Animalia
-Filou
-Flinke Feger
-Lacaux (oder wie es auch immmer geschrieben wird) von Phalanx
-Galaxy Trucker

waren wirklich klasse. Extrem gut ist auch noch Gemblo, was allerdings schon von 2005 ist, Blokus ist jetzt überflüssig.

Michael K

Re: Schwere Kos in Essen

Beitragvon Michael K » 21. Oktober 2007, 18:16

Warum waren sie für dich enttäuschend?

moviemaster
Spielkamerad

Leichte Kinder

Beitragvon moviemaster » 21. Oktober 2007, 21:44

Hallo Michael,

meine "leichten" Favoriten sind zwar offiziell Kinderspiele, machen aber so viel Spaß (ob nun mit oder ohne Alkohol), dass sie gefahrlos von Erwachsenen gespielt werden können:

"Kakerlakensalat" (Drei Magier)
"Didi Dotter" (Zoch).

Sind beides Spiele, in denen schnelle Reaktionen bzw. schnelles Denken verlangt wird.

Gruß,
Andreas.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Leichte Kost in Essen?

Beitragvon Micha A. » 21. Oktober 2007, 22:05

> Aber was ist mit meiner "LeichteKostRunde"? Gibt es für
> diese auch etwas wirklich gutes aus Essen zu berichten?

Da wäre meine erste Empfehlung "Patrizier".

Gruß,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 21. Oktober 2007, 22:26

Meine Vorschläge:
- Rotterdam
- Flinke Feger
- Patrizier

Helmut
Kennerspieler

Re: Leichte Kinder

Beitragvon Helmut » 21. Oktober 2007, 23:21

moviemaster schrieb:
>
> Hallo Michael,
>
> meine "leichten" Favoriten sind zwar offiziell Kinderspiele,
> machen aber so viel Spaß (ob nun mit oder ohne Alkohol), dass
> sie gefahrlos von Erwachsenen gespielt werden können:
>
> "Kakerlakensalat" (Drei Magier)

Ich habe einer Partie zugeschaut. Ein eigenständiges, hochinteressantes Spiel, keine Weiterentwicklung von Kakerlaken-Poker, wie ich meine.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 21. Oktober 2007, 23:26

tech7 schrieb:
>>
> Die leichten hingegen
>
> -Animalia
> -Filou

> waren wirklich klasse.

Bei Filou absolut richtig.

Bei Animalia: Zu wenig Spielidee für einen zu hohen Preis.
Der Mann blieb auf seinem Kartonberg leider sitzen, während FF wohl sein Filou ausverkauft hat.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. Oktober 2007, 18:38

Das ist etwas schwer auszudrücken, keines von den genannten Spielen war wirklich schlecht, aber ich hatte bei keinem dieser Spiele wirklich großes Interesse es nochmal zu spielen.
Das war bei den leichten Spielen anders.

Btw.
Agricola habe ich inzwischen einmal in der Solovariante spielen, dieses scheint doch ganz gut zu sein.

Was auch gut war ist Tribun, auch wenn ich es eher als mittlere Kost bezeichnen würde.

tech7
Kennerspieler

Re: Schwere Kost in Essen

Beitragvon tech7 » 22. Oktober 2007, 18:44

Ein Glück dass die Geschmäcker verschieden sind ;)

Animalia kam bei mir und bei den anderen die es abends mit mir gespielt haben sehr gut an. Filou ist schon etwas innovativer, aber mir persönlich hat Animalia Spass gemacht, wobei ich ehrlich gesagt das Spiel wegen der Bilder gekauft habe, dass das dann auch noch ein sehr gutes Spiel ist war nur Bonus ;)

Zum Preis, die kleine Box war okay und ging auch gut weg. Die große war wirklich etwas überteuert, allerdings galt das imo auch für andere Spiele auf der Messe.

Helmut
Kennerspieler

Re: Schwere Kost in Essen

Beitragvon Helmut » 22. Oktober 2007, 23:58

tech7 schrieb:
>
> Ein Glück dass die Geschmäcker verschieden sind ;)
>
> Animalia kam bei mir und bei den anderen die es abends mit
> mir gespielt haben sehr gut an.

Brachte nicht wirklich Neues. Da habe ich besseres Kartenspiele hier. Einzig die großen Bilder waren klasse.
Aber 12 ¤ für die kleine Kassette? Und 20 ¤ für die Große?
In DM 40 für ein Kartenspiel? Nee. Da habe ich lieber 9 für Filou ausgegeben, von dem wir begeistert waren.