Anzeige

Neues Forum! Bitte!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jerry

Neues Forum! Bitte!

Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 11:53

Liebe spielboxer,

gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, irgendwann auf eine modernere Forumssoftware umzustellen? Das alte Forum ist zwar nett und begleitet uns ja schon ein paar Jahre aber mittlerweile werden seine Nachteile immer deutlicher.

Zwei Dinge die mich wirklich stören

1)
Die statische Reihenfolge der Threads.
Threads bleiben in der Reihenfolge des Datums ihrer Eröffnung. In anderen Foren ordnet man die Threads dynamisch in der Reihenfolge des letzen Beitrags. Auf diese Weise bleiben lebhaft diskutierte Themen oben, während uninteressante oder schnell abgehakte Themen nach unten verschwinden. Nicht so im spielbox-Forum: Die bestehende Thread-Ordnung schiebt bestehende Diskussionen mit jedem neuen Thema gnadenlos nach unten. Es gibt im spielbox-Forum mittlerweile kaum Themen, die länger als 1-2 Tage leben. Danach rutschen sie auf die Seiten 2-3 der Forumsübersicht und sterben.

Jetzt kann natürlich jemand rufen "Dann blätter doch zu den 'Älteren Themen'" Natürlich kann ich mir die anschauen, aber wenn man sich die Diskussionsbeteiligung dort anschaut kann man nur feststellen, dass die Mehrzahl der Forumsnutzer dies offenbar kaum tut. Älteres Thema heisst hier totes Thema.

2)
Keine Möglichkeit Threads oben festzupinnen ("Sticky Threads")
In fast allen anderen Foren hat der Forumsadmin die Möglichkeit, besonders wichtige oder spannende Threads oben in der Threadübersich festzupinnen. Darin können z.B. wichtige Ankündigungen der Redaktion, Messeübersichten, Forumsregeln und und und stehen. Sticky Threads halten bedeutende Beiträge sichtbar, erleichtern Neulingen den Einstieg und erlauben zudem eine redaktionelle Steuerung der Themen (was natürlich sensibel gehandhabt werden muss)

Dazu gibt es noch einige andere kleinere Dinge die ich vermisse wie z.B. die fehlende Vorschaumöglichkeit für Beiträge die man gerade neu schreibt oder Formatierungsmöglichkeiten wie Aufzählunge, Fett, Kursiv, Images usw. Aber das sind nicht die zentralen Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn sich in dieser Richtung etwas tun würde. Das spielbox-Forum ist eine feine Anlaufstelle für Spielefans aber seine o.g. Eigenschaften werten es m.E. unnötig ab. Was meinen die anderen Forumsteilnehmer?
Reicht euch die bestehende Lösung? Und falls ja, warum (bitte keine "das ham wa immer so gemacht" Begründen :-) )

Gruß & nice dice,
Jerry

Thomas

Re: Neues Forum! Bitte!

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2007, 12:03

Jerry schrieb:
> 1)
> Die statische Reihenfolge der Threads.
> Threads bleiben in der Reihenfolge des Datums ihrer
> Eröffnung. In anderen Foren ordnet man die Threads dynamisch
> in der Reihenfolge des letzen Beitrags.

Du meinst, du möchtest die 100 letzten Beiträge sehen?
Schau doch mal hier: http://www.spielbox.de/phorum4/listkmwtop.php4?f=1&t=&a=1&

> wenn man sich die Diskussionsbeteiligung dort anschaut
> kann man nur feststellen, dass die Mehrzahl der
> Forumsnutzer dies offenbar kaum tut.
> Älteres Thema heisst hier totes Thema.

Liegt es nur an der anderen Darstellung von Beiträgen oder hat das auch etwas mit der Schnelllebigkeit unserer Zeit zu tun, dass "alte" Diskussionen von letzter Woche nicht mehr so interessant sind?

> Formatierungsmöglichkeiten wie Aufzählunge, Fett, Kursiv,

Du meinst sowas wie [ul][*][b]Fettschrift[/b] [*][i]Kursivschrift[/i][*]Aufzählungen[/ul]?

Dann verwende doch einfach die auf http://www.spielbox.de/phorum4/helpkmw.php4 beschriebenen Textformatierungen.

JoelH
Kennerspieler

Ein Problem dabei

Beitragvon JoelH » 24. Oktober 2007, 12:18

Thomas schrieb:
>
> Jerry schrieb:
> > 1)
> > Die statische Reihenfolge der Threads.
> > Threads bleiben in der Reihenfolge des Datums ihrer
> > Eröffnung. In anderen Foren ordnet man die Threads dynamisch
> > in der Reihenfolge des letzen Beitrags.
>
> Du meinst, du möchtest die 100 letzten Beiträge sehen?
> Schau doch mal hier:
> http://www.spielbox.de/phorum4/listkmwtop.php4?f=1&t=&a=1&
>
Hier gibts allerdings ein Problem. Wenn jemand den Topictitel seines Postings ändert ist nicht mehr so einfach festzustellen zu welchem Thread das Posting gehört. Um das festzustellen muss man zwangsläufig das posting anklicken.

J.

JonTheDon

Re: Ein Problem dabei

Beitragvon JonTheDon » 24. Oktober 2007, 12:20

Also ich muss sagen, ich mag das Forum grad wegen der Gestaltung. Also bitte nicht ändern...

Liebe Grüße Jon

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 24. Oktober 2007, 12:22

Die Diskussion ist vermutlich so alt wie das Forum selbst. Und du stehst nicht allein mit deiner Meinun g. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die gerade diese Darstellung deutlich bevorzugen.

Zu Punkt 1 kann ich dir nur sagen: Ich mag es so und ich finde es viel übersichtlicher! Und es gibt viele Foren, in denen es ähnlich läuft. Eben, weil es dann nicht passiert, dass olle Kamellen nach oben rutschen, sondern immer die aktuellsten Themen dort zu finden sind.

Zu den Formatierungen wurde ja schon etwas geschrieben. Was die Vorschau angeht, wäre die zum Teil wünschenswert, wobei das Fehlen sicherlich verschmerzbar ist.

Michael
(mit unverformten Grüße)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 24. Oktober 2007, 12:27

Jerry schrieb:

> Was meinen die anderen Forumsteilnehmer?
> Reicht euch die bestehende Lösung? Und falls ja, warum
> (bitte keine "das ham wa immer so gemacht" Begründen :-) )

Geht als "Begründung" ein Verweis?

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussionsforum#Vor-_und_Nachteile_des_klassischen_Webforums

Klaus Ottmaier

Re: Ein Problem dabei

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Oktober 2007, 12:30

Schließe mich JonTheDon an. Ich schätze die Form dieses Forums so wie es ist sehr. Also bitte bitte nicht ändern. Die Registrierung war schon unnötig.

Meint

Klaus

Thomas

Neues Forum? Aspekt "Änderung des Topictitels"

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2007, 12:44

JoelH schrieb:
> Hier gibts allerdings ein Problem. Wenn jemand
> den Topictitel seines Postings ändert ist nicht
> mehr so einfach festzustellen zu welchem Thread
> das Posting gehört. Um das festzustellen muss
> man zwangsläufig das posting anklicken.

Wenn jeman den Topictitel ändert, dann hat das Posting ja auch in der Regel ein anderes Thema bekommen und ich kann anhand des Topictitels entscheiden, ob mich dieses Thema interessiert.

Allenfalls müsste man den Beitragsschreibern beibringen, aussagekräftige Topictitel zu nutzen. Ein Titel wie "Ich hab das ein Problem dabei" ist wenig aussagekräftig, weder als Ursprungsbeitrag noch als Antwortbeitrag. Besser wären sprechende Titel wie zum Beispiel "Probleme durch Änderung des Topictitels".

KMW

Beitragvon KMW » 24. Oktober 2007, 12:51

Hallo Jerry,
so lange ich hier webmastere, wird sich am spielbox-Forum nichts ändern. Dass es andere Forenformen gibt, ist ja hinlänglich bekannt (und wird jedes halbe Jahr diskutiert). Und es gibt auch andere Spieleforen, die andere Formen nutzen:

http://www.michas-spielmitmir.de/forum/
http://www.spieletest.at/forum/
http://www.hall9000.de/forum/
http://www.unknowns.de/wbb2/index.php
http://www.cliquenabend.de/forum/

Die beiden Erstgenannten sind recht gut besucht und haben eine vergleichbare Zahl registrierter User.
Gruß
KMW

Jerry

Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 12:53

Thomas schrieb:

> Du meinst, du möchtest die 100 letzten Beiträge sehen?
> Schau doch mal hier:
> http://www.spielbox.de/phorum4/listkmwtop.php4?f=1&t=&a=1&

Es reicht mir nicht, dass man sie (irgendwie) sehen kann, ich will dass interessante Themen auch lebendig bleiben!

Natürlich kann man hier auch zu beliebig alten Threads blättern aber die Realität zeigt, dass das nicht genutzt wird. Sobald ein Thread auf die hinteren Seiten rutscht stirbt er.

Gruß,
Jerry

Jerry

Warum magst du das Forum?

Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 12:54

Klaus Ottmaier schrieb:

> Schließe mich JonTheDon an. Ich schätze die Form dieses
> Forums so wie es ist sehr.

Warum?
(Die gleiche Frage geht an JonTheDon)

Gruß,
Jerry

Jerry

Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 12:56

Hi Knut,

du schreibst:,
> so lange ich hier webmastere, wird sich am spielbox-Forum nichts ändern.

Das ist doch mal ein Wort.
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion über das Thema.

Darf ich trotzdem fragen warum das so ist? Ich vermute ja mal, dass es rein technische/aufwandsmäßige Gründe hat (also letzlich finanzielle Gründe).

Gruß,
Jerr

raccoon
Kennerspieler

Frage zur Suchfunktion

Beitragvon raccoon » 24. Oktober 2007, 13:09

Hallo,

ich weiß, dass es für die Betreiber müßig ist, solche Diskussionen zu führen - wenn hier schon zur Funktionalität Stellung bezogen wird, hätte ich eine Frage zur Suchfunktion:

Gibt es die Software her, die Ergebnisse bspw. in Baumdarstellung auszugeben, oder nach Threads irgendwie zu gruppieren?

Ich nutze vor dem Eröffnen neuer Threads gerne die Suchfunktion, weil ich mich meist an den Titel dessen erinnere, was ich suche (oder bei Regelfragen der Spieltitel meist in der Betreffzeile steht), und bspw. bei Monsterthreads ergibt sich das Übersichtlichkeitsproblem (wenn ich bei älteren Spielen bei der Dauer "alle" angeben muss), dass ich 30 Suchtreffer desselben Threads in chronologisch umgekehrter Reihenfolge erhalte. Dann ist bspw. der Threadbeginn Suchtreffer Nummer 40 und der letzte Eintrag des Threads Treffer 13, obwohl mir 1 Treffer des Threads eigentlich gereicht hätte.

Klar, sicherlich ergeben sich auch einige Seiteneffekte, vielleicht wurde das auch schon diskutiert, ich weiß es nicht und habe bisherige dieser Diskussionen auch nicht mitverfolgt (und werde in diesem Fall auch nicht die Suchfunktion benutzen ;) ) .

Gruß

raccoon

KMW

Beitragvon KMW » 24. Oktober 2007, 13:29

Hallo Jerry,

> Darf ich trotzdem fragen warum das so ist? Ich vermute ja
> mal, dass es rein technische/aufwandsmäßige Gründe hat (also
> letzlich finanzielle Gründe).

Der wichtigste Grund: Mir persönlich gefällt diese Form des Forums sehr viel besser als phpbb und Derivate, die ich nicht so übersichtlich finde und "clickaufwändiger".

Der zweite Grund: Wir haben den wunderbaren Offline-Reader (ok, gilt nur für Windowsverwender).

Der dritte Grund ist nur eine Vermutung: Die jetzigen Foreninhalte in eine andere Software zu integrieren, stelle ich mir so aufwändig vor, dass ich's mir nicht antun werde.

Nebenbei: Eine andere Forensoftware zu installieren wäre nicht das Problem, wenn man die bisherigen Inhalte über Bord kippt. Wir haben vor Jahren sogar mehrere Wochen damit experimentiert, kamen dann aber übereinstimmend zu dem Schluss, dass die aktuelle Software für uns bequemer zu handhaben ist. Damit war das Thema für uns durch.

Gruß
KMW

KMW

Re: Noch ein Forum

Beitragvon KMW » 24. Oktober 2007, 13:34

KMW schrieb:

> Und es gibt auch andere Spieleforen, die andere Formen nutzen:
>
> http://www.michas-spielmitmir.de/forum/
> http://www.spieletest.at/forum/
> http://www.hall9000.de/forum/
> http://www.unknowns.de/wbb2/index.php
> http://www.cliquenabend.de/forum/
>
> Die beiden Erstgenannten sind recht gut besucht und haben
> eine vergleichbare Zahl registrierter User.

Ich muss mich selbst ergänzen. Ich habe das hervorragende Forum auf Siedeln.de vergessen, das, was registrierte Benutzer und Frequenz betrifft, an erster Stelle hätte genannt werden müssen:
http://www.siedeln.de/phpBB/

KMW

KMW

Re: Frage zur Suchfunktion

Beitragvon KMW » 24. Oktober 2007, 13:37

Hallo raccoon,
da muss ich mich jetzt um eine exakte Antwort drücken, weil ich dafür zunächst mal ins Skript schauen müsste. Die Threaddarstellung würde wohl nur dann funktionieren, wenn der Suchbegriff in jedem Posting des Threads auftauchen würde. Aber an der chronologischen Darstellung könnte sich was ändern lassen.... irgendwann....
Gruß
KMW

Michael Weber

Re: Noch ein Forum

Beitragvon Michael Weber » 24. Oktober 2007, 13:53

Wenn jetzt alle anfangen, sollte ich eventuell für Reich der Spiele auch mal über ein Forum nachdenken. Geht ja nicht, dass wir am Ende die einzigen ohne sind :P :;

Andreas Keirat

Reich der Spiele - Forum

Beitragvon Andreas Keirat » 24. Oktober 2007, 13:56

Moin!

Warum? Mach lieber was sinnvolles mit deiner Zeit, also eine neue Schnitzeljagd!

;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(bleibt auch forenlos, weil sich die Schreiber sonst irgendwann zu sehr aufspalten)

Michael Weber

Re: Reich der Spiele - Forum

Beitragvon Michael Weber » 24. Oktober 2007, 14:00

So oder so ähnlich wollte ich das verstanden wissen.

Es bringt ja nichts, wenn sich die eh schon überschaubare Szene nutztlos aufspaltet. Wobei ich eine ganze Mnege von Anfragen bekomme, für die ich mir ein Forum manchmal wünsche. Allerdings kann ich die meist noch zum Spielboxforum schicken, wenn ich nicht aus dem Stehgreif was Schlaues mailen kann. :-)

Michael
(steht voll auf Knuts Forumsstruktur)

Helmut
Kennerspieler

Re: Kein neues Forum! Bitte!

Beitragvon Helmut » 24. Oktober 2007, 14:24

Also, ich komme mit diesem Forum gut zurecht, und eine Änderungsarbeit steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

SG
Helmut

Jerry

Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 14:32

KMW schrieb:
> Der wichtigste Grund: Mir persönlich gefällt diese Form des
> Forums sehr viel besser als phpbb und Derivate, die ich nicht
> so übersichtlich finde und "clickaufwändiger".

Zustimmung. Übersichtlicher ist das SB-Forum ganz sicher. Was mich wurmt ist der Preis für die Übersichtlichkeit, nämlich dass - je nach Traffic - interessante Themen superschnell unter den Tisch fallen. Und damit verfehlt das Forum teilweise sein Ziel.

> Nebenbei: Eine andere Forensoftware zu installieren wäre
> nicht das Problem, wenn man die bisherigen Inhalte über Bord
> kippt. Wir haben vor Jahren sogar mehrere Wochen damit
> experimentiert, kamen dann aber übereinstimmend zu dem
> Schluss, dass die aktuelle Software für uns bequemer zu
> handhaben ist. Damit war das Thema für uns durch.

Da kann ich nur sagen: Schade.
Ist euer gute Recht aber trotzdem schade. Ich bin ja in so manchen Foren unterwegs (allerlei Modellbaukram, World of Warcraft, Dungeon Twister etc) und muss sagen, dass die dynamische Threadreihenfolge einfach viel besser widerspiegelt welche Themen den Teilnehmern wichtig sind. Aber sei's drum.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 24. Oktober 2007, 14:54

Jerry schrieb:
> Was mich wurmt ist der Preis für die Übersichtlichkeit,
> nämlich dass - je nach Traffic - interessante Themen
> superschnell unter den Tisch fallen. Und damit verfehlt das
> Forum teilweise sein Ziel.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das nicht ganz richtig. Es werden teilweise längts ausdiskutierte Uralt-Themen nach oben gepusht und die aktuellen Neu-Themen gehen unter. Hier bleibt ein Thema meistens 2-3 Tage (nach der Messe zugegebenermaßen weniger) auf der ersten Seite. Dazu kann man die Baumstruktur auf das Oberthema begrenzen(!). Diese Zeitspanne reicht locker, um ein Thema relativ ausgiebig zu diskutieren. Mir ist es lieber, es gehen keine Fragen unter, als dass ein Thema, an dem 15 Leute diskutieren immer oben steht. Das finden die Beteiligten auch auf Seite 2 oder 3 wieder.

Jerry

Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 15:13

Michael Weber schrieb:

> Mir ist es lieber, es gehen keine Fragen unter, als dass
> ein Thema, an dem 15 Leute diskutieren immer oben steht.

Zunächst hast du recht: es nervt schon in manchen Foren wenn manchmal ein Flamewar nur wegen ein paar Streithanseln konstant unter den Top-10 bleibt. Aber dafür gibt es in guten Foren ja auch die Foren-Admins die solche Threads einfach schließen können. 15 Leute sind allerdinge schon eine ziemlich fette Beteiligung die im SB Forum nur die wenigsten Threads erreichen :cool:

ingo123

Danke,...

Beitragvon ingo123 » 24. Oktober 2007, 16:03

... Jerry, dass du das Thema mal aufgebracht hast!

Ich bin nur ab und zu hier im Forum. Ein Grund dafür ist auch die Forumssoftware. Ich weiß ja, dass die Diskussion durch den Beitrag von KMW eigentlich beendet sein sollte, aber ich wollte nur mal mitteilen, dass noch andere Leute Jerrys Meinung sind (habe mich gewundert, dass so viele Stimmen pro "so belassen" gekommen sind).

Vielleicht ist es ja in ein paar Jahren so weit ;)

Ich hab allerdings den dritten Punkt von KMW nicht ganz verstanden:

>"Die jetzigen Foreninhalte in eine andere Software zu >integrieren, stelle ich mir so aufwändig vor, dass ich's mir >nicht antun werde."

Was für Inhalte sind hier gemeint? Die alten Threads? Die werden, wie Jerry richtig angemerkt hat, doch zu 95% nach 3-4 Tagen nicht mehr angeklickt. Oder gibt es hier doch irgendwelche "Stickys", die mir entgangen sind?

Soll keine Kritik sein, ich weiß nur nicht, was gemeint ist.

Schönen Gruß,
ingo123

Tyrfing

alte Threads -> neues System, schwierig

Beitragvon Tyrfing » 24. Oktober 2007, 16:15

Ja, es ging um die alten Threads.

Und ich bin auch für eine neuere Forensoftware mit all den kleinen Bequemlichkeiten, die diese so bieten
(Baumstrukturen gibt's nämlich auch dort).
Aber das ist ja nun spätestens vom Tisch.