Beitragvon Jerry » 24. Oktober 2007, 11:53
Liebe spielboxer,
gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, irgendwann auf eine modernere Forumssoftware umzustellen? Das alte Forum ist zwar nett und begleitet uns ja schon ein paar Jahre aber mittlerweile werden seine Nachteile immer deutlicher.
Zwei Dinge die mich wirklich stören
1)
Die statische Reihenfolge der Threads.
Threads bleiben in der Reihenfolge des Datums ihrer Eröffnung. In anderen Foren ordnet man die Threads dynamisch in der Reihenfolge des letzen Beitrags. Auf diese Weise bleiben lebhaft diskutierte Themen oben, während uninteressante oder schnell abgehakte Themen nach unten verschwinden. Nicht so im spielbox-Forum: Die bestehende Thread-Ordnung schiebt bestehende Diskussionen mit jedem neuen Thema gnadenlos nach unten. Es gibt im spielbox-Forum mittlerweile kaum Themen, die länger als 1-2 Tage leben. Danach rutschen sie auf die Seiten 2-3 der Forumsübersicht und sterben.
Jetzt kann natürlich jemand rufen "Dann blätter doch zu den 'Älteren Themen'" Natürlich kann ich mir die anschauen, aber wenn man sich die Diskussionsbeteiligung dort anschaut kann man nur feststellen, dass die Mehrzahl der Forumsnutzer dies offenbar kaum tut. Älteres Thema heisst hier totes Thema.
2)
Keine Möglichkeit Threads oben festzupinnen ("Sticky Threads")
In fast allen anderen Foren hat der Forumsadmin die Möglichkeit, besonders wichtige oder spannende Threads oben in der Threadübersich festzupinnen. Darin können z.B. wichtige Ankündigungen der Redaktion, Messeübersichten, Forumsregeln und und und stehen. Sticky Threads halten bedeutende Beiträge sichtbar, erleichtern Neulingen den Einstieg und erlauben zudem eine redaktionelle Steuerung der Themen (was natürlich sensibel gehandhabt werden muss)
Dazu gibt es noch einige andere kleinere Dinge die ich vermisse wie z.B. die fehlende Vorschaumöglichkeit für Beiträge die man gerade neu schreibt oder Formatierungsmöglichkeiten wie Aufzählunge, Fett, Kursiv, Images usw. Aber das sind nicht die zentralen Probleme.
Ich würde mich freuen, wenn sich in dieser Richtung etwas tun würde. Das spielbox-Forum ist eine feine Anlaufstelle für Spielefans aber seine o.g. Eigenschaften werten es m.E. unnötig ab. Was meinen die anderen Forumsteilnehmer?
Reicht euch die bestehende Lösung? Und falls ja, warum (bitte keine "das ham wa immer so gemacht" Begründen :-) )
Gruß & nice dice,
Jerry