Anzeige

Erweiterung zu Mykerinos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Erweiterung zu Mykerinos?

Beitragvon Guido » 24. Oktober 2007, 20:49

Hallo,

sagt doch mal Ihr Essenpilgerer, was ist den mit der Mykerions-Erweiterung. Hat die mal jemand ausprobiert? Wie spielt sich die so?

Hoffe auf Antworten
Gruß
Guido

Dietrich
Kennerspieler

Re: Erweiterung zu Mykerinos?

Beitragvon Dietrich » 24. Oktober 2007, 21:38

Achja ... vergessen zu holen ... und eigentlich bin ich extra dafür nach Essen gepilgert ... die vielen Neuheiten haben mich erschlagen ...
Auch die Caylus Luxus-Ausgabe habe ich verpasst. Wo bekomme ich nun diese noch her?

MfG Dietrich

Michel
Kennerspieler

OT: Caylus Deluxe

Beitragvon Michel » 24. Oktober 2007, 22:40

Ach - sooo luxuriös ist die auch wieder nicht. Bin eher ein wenig enttäuscht - nicht gar so tolle Holzteile, von denen einige arg verhunzt sind (ich sortiere den Kram gerade), farblich in Stoffbeuteln trennbar, eine von den zugegeben hübschen Münzen fehlt und der Plastikkönig ist auch nicht gerade von der schwereren Sorte (die man erwartet hätte - der wird von jeden Ü-Ei-Figürchen getoppt.

Tolle Illus halt, wenn man auf diese Mittelalter-Schiene steht, aber ob das 65 Euro rechtfertigt?

Kannst Du bestimmt bald für wesentlich kleineres Geld irgendwo bekommen.

Michel
Kennerspieler

Re: OT: Caylus Deluxe

Beitragvon Michel » 24. Oktober 2007, 22:41

"der wird von jedem Ü-Ei-Figürchen getoppt)."

Ist schon blöd, dass man hier nicht korrigieren kann. (10 Minuten lang wäre ja schon eine Hilfe ...)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: OT: Caylus Deluxe

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2007, 23:37

"Michel" hat am 24.10.2007 geschrieben:
> Kannst Du bestimmt bald für wesentlich kleineres Geld
> irgendwo bekommen.

Das würde ich mal bezweifeln, da die Ausgabe nur von Ystari direkt an Endkunden verkauft wird und die Auflage nicht zu groß ist...

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 24. Oktober 2007, 23:58

Sooo klein war die Auflage ja nun nicht. Kann man nicht bei Ystari selbst noch welche bekommen?

Ich tippe mal, anders als bei Cuba in der schönen Holzbox werden die eBay-Preise nicht so irrsinnig ausfallen, aber man wird sehen.

Caylus SE gerade zweimal bei ebay gesehen - einmal ab 99 zu bekommen (ich bezweifele (ein wenig), dass jemand zuschlägt), einmal noch im moderaten Bereich - dauert aber noch drei Tage.

Kommentar von vier Leuten, die nicht vorbestellt und sich Caylus SE bei Ystari bekuckt hatten: "Das sah doof aus - das 3-D-Modell hätten wir schon eher genommen."

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2007, 00:26

"Michel" hat am 24.10.2007 geschrieben:
> Sooo klein war die Auflage ja nun nicht. Kann man nicht bei
> Ystari selbst noch welche bekommen?
>
> Ich tippe mal, anders als bei Cuba in der schönen Holzbox
> werden die eBay-Preise nicht so irrsinnig ausfallen, aber
> man wird sehen.
>
> Caylus SE gerade zweimal bei ebay gesehen - einmal ab 99 zu
> bekommen (ich bezweifele (ein wenig), dass jemand
> zuschlägt), einmal noch im moderaten Bereich - dauert aber
> noch drei Tage.
>
> Kommentar von vier Leuten, die nicht vorbestellt und sich
> Caylus SE bei Ystari bekuckt hatten: "Das sah doof aus -
> das 3-D-Modell hätten wir schon eher genommen."

Die graphische Präsentation ist einfach sehr "zeitaltergetreu" und sicher nciht jedermanns Geschmack.

Du kannst ja mal bei Ystari anfragen ob sie das 3D-Modell hergeben ;-) Ich weiß zumindest dass 500 € wohl nur ein müdes Lächeln auslösten.. Gefertigt wurde das Teil von den Künstlern die die Battlelor Miniaturen gemacht haben...

VitusBering
Kennerspieler

Beitragvon VitusBering » 25. Oktober 2007, 08:07

Moin,
seh ich auch so!
Ich hab nach der Messe natürlich gleich mal beim elekronischen Versteigerungshaus geguckt, was da so reinkommt.
Hab dann einen Verkäufer gefunden, der richtig groß auf der Messe abgegriffen hat und jetzt verkauft.
Sechsstädtebund ist für EUR25,50 abgelaufen -> unter Neupreis
Caylus für EUR68. -> Einkaufspreis
Richtig Asche macht der Kamerad aber nur mit Cuba. Der hat sich wohl gleich 4 oder 5 von den Kisten geangelt. Die gehen für ca. EUR75 weg.
Und mit den Umsonst-Goodies (Zooloretto-Eisbär, ...) macht er natürlich auch Gewinn.

Ich denke mal, in ein oder zwei Wochen hat sich der Rummel gelegt und zumindest für so "enttäuschende" Spiele wie Caylus gehen die Preise runter.

Gruß,
Michael

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 25. Oktober 2007, 08:32

65 EURO ???? Wow!

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 25. Oktober 2007, 08:49

15 Anzahlung, 50 am Stand.

Ganz ehrlich: 40 hätte ich dafür freudig gelöhnt (besaß schließlich noch kein Caylus). Hatte mir das Ganze etwas "wertiger" vorgestellt: Dickere Pappe zum Beispiel beim Karton, Spitzenholzteile in etwas pfiffigerer Form, ...

Tröste ich mich mit dem Exklusivitätsbonus (da wäre ein xxx von 1000 (oder waren's mehr?) aber nett gewesen; etwa so, wie die Uzi bei der Cash n Guns-Erweiterung mit einem Zertifikat daherkam, unterschrieben vom Autor (Auflage 500).

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 25. Oktober 2007, 09:20

Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass der Kundenservice von Ystari ausgezeichnet zu sein scheint:
In meiner Ausgabe fehlte eine Münze und diverse Holzteile waren beschädigt - umgehend war eine E-Mail-Antwort da. Das ist nicht so flott, wie bei Eggert (Peter Eggert antwortet bereits, BEVOR man seine Anfrage losgeschickt hat ;), aber sehr erfreulich).

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 25. Oktober 2007, 09:40

Gestern Abend ging ein Deluxe für rund 46 Euro bei ebay weg !!

Gruss
Ferendra

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 25. Oktober 2007, 09:48

Sag ich doch.

ingo123

Beitragvon ingo123 » 25. Oktober 2007, 14:14

Ystari müsste eigentlich noch Ausgaben von der Premium Version mit Königsfigur haben. Es sei denn, nach 17.45 Uhr am Sonntag kamen noch über 10 Leute und haben die restlichen Exemplare gekauft..

ingo123

Beitragvon ingo123 » 25. Oktober 2007, 14:15

Wenn ich den Eintrag im Ystari-Forum (leider auf französisch) richtig interpretiere, kommt die Erweiterung in den Handel und kostet da ca. 4¤.

Allerdings ohne Gewähr (vielleicht kann das mal jemand nachprüfen).

Gruß,
ingo123

ingo123

Übersetzung bitte...

Beitragvon ingo123 » 25. Oktober 2007, 14:20

>Pas de réédition planifiée, mais nous allons tenter de >réimporter quelques boites allemandes en France.

>L'extension sera vendue pour le prix de 3¤ à Essen, puis à 4¤ >en boutique.

So stehts im Ystari-Forum.

Gruß,
ingo123

P.S. Tschuldigung für den Dreifach-post, aber ich kann meine Beiträge nicht editieren!

achim

Re: Übersetzung bitte...

Beitragvon achim » 25. Oktober 2007, 14:26

ingo123 schrieb:
> P.S. Tschuldigung für den Dreifach-post, aber ich kann meine
> Beiträge nicht editieren!

Hallo Ingo,
ich kann meine Beiträge auch nicht editieren, wie alle anderen hier auch nicht, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man alles dreimal posten muss. Ein bisschen Überlegung im Vorfeld und schon klappt's. Probier das doch mal aus. :LOL:

Gruß
achim

Heinrich Glumpler

Re: Übersetzung bitte...

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Oktober 2007, 14:28

Hi,

ich würde sagen, d.h.:

Es ist keine Neuauflage geplant, aber wir werden versuchen, einige deutsche Schachteln nach Frankreich zu importieren.

Die Erweiterung wird in Essen für 3 Euro verkauft, in den Läden dann für 4 Euro.

Grüße
Heinrich

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 25. Oktober 2007, 17:12

mhmm... ich hatte kurz vor der Messe eine deluxe-version vorbestellt und auch die 15 Euro vorbestellt. Als ich das Ding dann live gesehn hab hatte ich dann keinen Bock mehr auf das Spiel. Bin mal gespannt was die sagen, wenn ich mein Geld jetzt wiederhaben will... eiegntlich hat man ja bei versand oder Internet-bestellungen ne 14 Tage rückgabefrist. Hoffe das wissen die auch :-)

ode

Beitragvon ode » 26. Oktober 2007, 01:03

Liegt leider noch ungespielt rum. Wenn wir sie probiert haben, lasse ich euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Nur so viel sei gesagt (nach Regelüberflug): Das Spielfeld wird nun durch den Nil getrennt!!!

ode.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Oktober 2007, 13:32

mrMuppet schrieb:
>
> mhmm... ich hatte kurz vor der Messe eine deluxe-version
> vorbestellt und auch die 15 Euro vorbestellt. Als ich das
> Ding dann live gesehn hab hatte ich dann keinen Bock mehr auf
> das Spiel. Bin mal gespannt was die sagen, wenn ich mein Geld
> jetzt wiederhaben will... eiegntlich hat man ja bei versand
> oder Internet-bestellungen ne 14 Tage rückgabefrist. Hoffe
> das wissen die auch :-)

"Kein Bock mehr" ist eine feine Einstellung ... Hauptsache vorbestellt... funktionierte beim ein oder anderen auch bei Cuba ganz toll, so dass am Sonntag noch einige Spiele über waren.

Bei Deinem Versuch, die in meinen Augen moralisch verwerfliche Aktion mit der 14-tägigen Rückgabefrist rückgängig machen zu wollen, gibt es möglicherweise ein kleines Problem: Du hast nicht in Deutschland nach Deutschen Gesetzesstand bestellt, sondern bei einem in Frankreich ansässigen Unternehmen.

Dazu kommt ein anderer Punkt:
Letztlich handelte es sich um eine "Dienstleistung" des Vorreservierens. Du hast mit Deiner Bestellung damals keine Ware bekommen. Das Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen (ich glaub so nennt man diese Bestellungen im Internet rechtlich) bezieht sich auf "14 Tage nach Erhalt der Ware" oder "14 Tage ab Beginn der Dienstleistung". Wenn Du also vor dem 12.Oktober den Klick im Internet getätigt hattest bzw. das Geld überwiesen, müsstest Du rechtlich gesehen selbst in Deutschland aus der Frist raus sein, wenn die Gegenpartei das wollen würde. Wie das in Frankreich aussieht, ist noch mal eine andere Sache.

Aber zurück zu meinem ersten Posting:
Ich finde es schlicht arschig Verlagen gegenüber, sich pauschal Zeug vorzubestellen (und es gab genug Infos und Bilder zu Caylus PE) und es dann einfach nicht abzuholen. Was anderes wäre, wenn Du in Essen direkt zum Stand gegangen wärest, und das persönlich mit den Verantwortlichen geklärt hättest. Im Nachhinein zu kommen, ist alles andere als die feine Art.

Kopfschüttelnd,

Christian (steht zu Vorbestellungen)

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 26. Oktober 2007, 13:45

Also ich bin zufrieden mit meiner Deluxe Version. Allein die neuen Grafiken und die Metallmünzen rechtfertigen für mich das Warten. Dass manche Holzelemente nicht ganz so gut sind, stimmt allerdings. Aber da antwortet Ystari ja sehr schnell und schickt diese sicherlich nach.

Ansonsten finde ich es nett, dass "das Gold" goldfarben ist und der Vogt "silber", aber das wäre sicherlich kein Kaufargument für mich gewesen.

Einziges Manko, ich finde es nicht gut, dass jetzt als Setzsteine ganz normale Pöppel in der DELUXE Fassung sind. Da gefallen mir die länglichen in der Standardfassung besser.

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 26. Oktober 2007, 15:54

Tut mir leid, wenn ich dein Moralempfinden so verletzt hab, das wollte ich nicht.
Ich werde einfach mal freundlich bei Ystari anfragen, was man in meinem Fall machen kann. Da ich kein "mit dem Rechtsanwalt droher" bin, kann man da glaub ich auch ganz gelassen mit der Sache umgehen!

Im übrigen gibt es diese Fernabsatzgesetz ja gerade weil man im Internet ein Produkt NICHT zu 100% bewerten und erfassen kann.

Recht hast du natürlich mit dem Einwand bezüglich der Französischen Gesetzgebung. Ist das Fernabsatzgesetz noch nicht in EU Gesetz umgewandelt worden? Schade. Dann werde ich halt höflich fragen, was man da machen kann (s.o).

Gruß

mrMuppet

Seppel20
Kennerspieler

Beitragvon Seppel20 » 26. Oktober 2007, 16:42

Nicht zu vergessen ist das Bonusplättchen "Der Juwelier", was in der normalen Ausgabe nicht dabei ist...

Aber die "Pöppel" als Setzsteine stören wirklich! Kennt jemand vielleicht einen guten Internet-Versender für so Spielfiguren? Dann würde ich mir da ein paar zylinderförmige Figürchen nachkaufen!

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 28. Oktober 2007, 12:18

Stimmt "Der Juwelier" ist auch neu ;-).

Die Steine kann man wohl hier bestellen:
http://bedi-spielematerial.eu/product_info.php?info=p36_Zylinder-10-15.html&XTCsid=3101710a057003be816039fb85711cb9

werd da aber anrufen, da ich kein unterschied sehe bei den Zylindern zwischen 10/15, 8/12, etc.