Anzeige

Caveman

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achim

Caveman

Beitragvon achim » 26. Oktober 2007, 17:11

Hat eigentlich jemand das Spiel Caveman (Halle4 und bei JKLM) gespielt, und kann ganz kurz etwas dazu sagen?

Gruß
achim

Pricuricu

Re: Caveman

Beitragvon Pricuricu » 26. Oktober 2007, 17:24

Würde mich auch mal interessieren. Ich meine, ich hätte doch recht viele damit umherschlurfen sehen - ergo hat es vielen gefallen, so dass sie es gekauft haben.

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 26. Oktober 2007, 18:17

Oder die waren alle im typischen "Will-ich-haben-Essen-Kaufrausch" :D
Grüße

Frank

Hartmut Th.

RE: Caveman

Beitragvon Hartmut Th. » 26. Oktober 2007, 18:34

"achim" hat am 26.10.2007 geschrieben:
> Hat eigentlich jemand das Spiel Caveman (Halle4 und bei
> JKLM) gespielt, und kann ganz kurz etwas dazu sagen?
>
> Gruß
> achim

Hallo Achim u.a.,

Caveman haben wir im Familienkreis angespielt. Kurze Beschreibung, allerdings ohne genaue Details (Spiel nicht gekauft, Erinnerung schwindet): man hat Spielsteine für Frauen, Männer, Kinder. Letztere sind bis zum Erwachsenwerden noch quasi geschlechtslos, können später zu Frau oder Mann werden. Bis zu vier Figuren kann man von einer der Ecken des Planes einsetzen, der Rest muss durch Vermehrung geschehen. Wie das geht, ist allgemein bekannt: im Spiel treffen Frau und Mann auf einem Feld zusammen, zusätzlich braucht es hier aber noch einen Versorger, das kann eine weitere Frau der eigenen Familie auf einem Beerenfeld (Sammlerin) oder ein Mann auf einem Büffel (Jäger) sein. Und immer alles schön inzestiös, die anderen Spielerfamilien stehen für sowas nicht zur Verfügung ;-)

Pro Zug stehen einem Spieler eine Handvoll Bewegungspunkte zur Verfügung. So zwei Figuren auf einer bestimmten Paarung von (von Spiel zu Spiel verschiebbaren) Aktionsplättchen (Höhle, Baum, Büffel usw.) steht, lassen sich bestimmte Errungenschaften erwerben (Speer, Feuer, Rad usw.). Gewinnen kann man das Spiel über den Erwerb aller dieser Sachen oder die Vermehrung auf ca. 8 Personen. Kinder können per Würfelwurf entweder heranwachsen oder schlicht sterben. Ob und wann man diesen Wurf in seinem Zug macht, darf man selbst entscheiden, die Chancen hängen aber von einem Symbolwürfel und gewissen Errungenschaften ab, so bieten Fell und Feuer deutlich bessere Chancen für den Wurf, als wenn man diese Dinge nicht besitzt.

In der Mitte des Plans, nimmt ein Vulkan einen Teil des Brettes weg, so dass man zu entlegenen Feldern schon weit herumziehen muss. Bestimmte (seltene) Aktionen erlauben aber auch das Versetzen der Aktionsplättchen. Drei Saurier mit unterschiedlicher Kampfkraft können den lieben Mitspielern auf den Hals gehetzt werden. Verluste werden durch Kampfwürfel mit Symbolen bestimmt, wobei z.B. der Speer die Chancen im Kampf leicht erhöht, eine Höhle vor Angriffen schützt usw.

Was soll man von dem Spiel nun halten? Es funktioniert, es ist schön bunt (mir etwas zu bunt), hat eine gewisse Atmosphäre und taugt somit zum durchschnittlichen Familienspiel. Meiner Tochter (16) gefiel es halbwegs (aber auch nicht so sehr, dass sie uns zum Kauf nötigte), wir Eltern konnten damit nach einer Partie weniger anfangen. Ist eben Geschmackssache...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

achim

RE: Caveman

Beitragvon achim » 26. Oktober 2007, 18:48

Hallo Hartmut,
danke für deine Erläuterungen zum Spiel. Taugliche Familienspiele habe ich mehr als genug. Denke daher, ich habe da nichts verpasst oder hat jemand noch eine andere Meinung zum Spiel?

Gruß
achim

fraweb
Kennerspieler

Tal der Mammuts / Totem

Beitragvon fraweb » 27. Oktober 2007, 07:51

Gibt es nicht einige deutliche Parallelen zu Totem (Queen) und Tal der Mammuts (Ludodeliré/Eurogames)?
Klingt alles so vertraut :-?
Schönes Wochenende

Frank

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Oktober 2007, 13:10

Mik Svellov http://brettboard.dk/, eher für etwas deftigere Kost bekannt, war begeistert - falls jemand daraus was ableiten möchte.
Ich selbst hab's noch nicht gespielt, würd's auch erst mal unter "Familienspiele" einordnen.

Tschüß
Ferdi