Anzeige

MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2007, 17:32

Hallo,

ich hatte ein paar Fragen zu MOAI, welche ich auch dem Autor habe zukommen lassen.
Vielleicht interessieren sie ja euch auch bzw. habt auch Bedarf danach.
Hier also ein paar Fragen und die entspr. Antworten:

[b](A) Question:[/b]
The case: The clans at the vulcano are revealed (tile face up) and they can build a MOAI.
First question: When placing the tiles face down -> Can a player look on his clan tiles faced down at any time or should he keep the numbers of the tiles faced down in mind

[b]Answer :[/b]
Generally, they can look at their face-down markers at any time. No problem.

[b](B) question: [/b]
One revelead the tiles -> do they produce in every
round a MOAI or is it only at the timepoint when revealing the face down placed tiles.

[b]Answer :[/b]
Yes, they continue to work there to build Moai statues, no matter if they are face down or face up.
The only thing is that if they are face up it can be easier for other players to know the values of the other markers by exclusion and they can be victims to raid cards.

[b]
(C) Question:[/b]
Vulcano Phase: Is the birdman player revealing (if he wants) all of his workers at any row? Or can he only reveal one row and the another player reveals his row and so on....till it`s again on the birdman player to reveal a new row...This is an important question in case of the left MOAI statues, that a birdman player can grap away and other players can`t get the appropriate MOAI statue - in the case that he could reveal all workers from

[b]
Answer :[/b]
In the forest: the players will reveal the markers ONLY if it is not clear who would win the wood. The reveal is done all at once zone by zone. Birdman is just a player. He can just decide if there is a tie.
In the volcano: the players will reveal ONLY if they want to build really Moai statues. The reveal is done all at once player by player in play order.
In any case there might be markers that are already visible from the last turn.

[b]
(D) Question:[/b]
Birth Phase
The case: I do have a pair of cards with the value 2 but not "2" worker in stock...only "1" and "3" workers are there. Can I then make a birth and grap the lower number worker (in this case 1) or can`t I do a birth, because there is no specific marker in my stock.
[b]
Answer :[/b]
If the marker has a smaller value, yes, you can take it from the stock.

[b]
(E) Question:[/b]
Card "Fire".

"Destroy any one wood in play or remove from....."
Destroy any one wood means: Destroying from the palm field but also from the stock of another player, isn`t it?!
[b]
Answer :[/b]
Yes. Any wood meaning: a palm in the forest, a wood from a player.
... or the boat.
[b]
(F) Question:[/b]
Card "Moai Hatred"
"A player must discard a MOAI tile of his/her choice...."
With this card you mean that an opponent can choose one of his MOAI cards, isn`t it. It´s not me who can choose from all of the MOAI statues, that are in front of any player/opponent.
[b]
Answer :[/b]
Right. It is the victim who chooses which statue is destroyed.

Benutzeravatar
günter-spielbox

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon günter-spielbox » 30. Oktober 2007, 18:45

Hi,

erstmal danke für diese Infos. Wir sind inzwischen öfters auf der Osterinsel und beim letzten Spiel ergab sich eine neue Frage: Darf die Angriffskarte (Raid) mit Wert 1 auch zum bieten für die Vogelmann-Position oder für eine Geburt verwendet werden (mit Wert 1)? Oder ist sie wirklich nur für Angriffe einsetzbar?
Bisher haben wir sie nur für Angriffe verwendet, was meint ihr?

Günter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2007, 19:01

Ich denke, dass du sie auf jeden Fall einsetzen darfst.

Grund:
Seite 2 der Spielregel (rechte Seite außen) zeigt "Examples of Rapa Nui cards" und klammert hierbei sowohl die numerischen Karten, als auch die Raid Cards ein
("Examples of Rapa Nui cards (a numbered card and a raid card")

Beim Bieten steht nun in der Regel:
"each player then secretly choose any number of Rapa Nui cards from his hand..."

...und da mit Rapa Nui cards laut Beschreibung beide Typen von Karten gemeint sind, gehe ich mal stark davon aus, dass man hierbei Raid Cards auch verwenden kann.

Gleiches gilt für die Geburt.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
günter-spielbox

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon günter-spielbox » 31. Oktober 2007, 18:38

Danke für die rasche Antwort - bin erst heute wieder hier online.

Die Regelpassage habe ich auch "ausgehoben" nur meinten Mitspieler, dass eben doch ein Unterschied unter den Rapa Nui Karten gemacht wird > "numbered card" und "raid card". Außerdem sind die einen oben und unten mit Zahlen versehen, die raid card nur oben...

Vielleicht kann sich der Autor dazu äußern - ich versuche mal Kontakt aufzunehmen und antworte hier nochmal.

Bis dann
Günter

Benutzeravatar
günter-spielbox

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon günter-spielbox » 31. Oktober 2007, 21:54

Hi,

Adrian Dinu ist absolut schnell. Die Antwort ist schon da:

Hi Günter,

Yes, you can use the raid-card as a regular Rapa-Nui card (bidding or birth).

Have fun!
regards,
Adrian Dinu

Somit geht's morgen wieder auf die Osterinsel.

verspielte Grüße
Günter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon Braz » 1. November 2007, 01:39

Günter schrieb:
>
> Hi,
>
> Adrian Dinu ist absolut schnell. Die Antwort ist schon da:

..kann ich nur bestätigen: Super netter Kontakt und sehr schnelle Rückantwort!

Top! ...da macht das Spielen noch mehr Spaß ;) ...auch wenn das Spiel gar so aggressiv ist ;)


Dank`dir für deine Regelklarstellung!

Viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
günter-spielbox

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon günter-spielbox » 1. November 2007, 12:30

Braz schrieb:
> Top! ...da macht das Spielen noch mehr Spaß ;) ...auch wenn
> das Spiel gar so aggressiv ist ;)

Auch wenn ich den ;) verstehe - ich habe schon öfters vernommen, dass Moai sehr aggressiv sei. Ich sehe das nicht so als störend. Ich finde sogar, dass Adrian Dinu das Thema mit dem Spiel auf den Punkt gebracht hat. In den meisten Spielen geht's doch darum, gegen andere zu gewinnen. In Moai auch und das mit sofortigen und direkten Folgen aus Aktionen. Manche Gemüter können eben nicht "verlieren", aber die spielen wahrscheinlich so oder so nicht gerne. Und wir müssen uns klar sein, auch wenn wir stark in die Welt eines Spieles eintauchen, dass es eben ein Spiel ist.
Wie wir immer sagen: "Im Spiel ist alles erlaubt." (zumindest was den Regeln nicht widerspricht).
Ich finde Moai hat es nicht verdient in die Aggressiv-Ecke gestellt zu werden.

Noch 3 Stunden ... Mein Clan ist schon bereit. :)
Günter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: MOAI - Ein paar Regelfragen inkl. Antworten

Beitragvon Braz » 1. November 2007, 15:28

Günter schrieb:
> Ich finde Moai hat es nicht verdient in die Aggressiv-Ecke
> gestellt zu werden.


Hallo Günter,

ich fand das ja auch nicht als Abwertung!
Es ist halt meiner Ansicht nach nur so: Viele Punkte auf der Insel fördern meiner Ansicht nach nicht das friedliche Nebeneinander ;)
Beispiel: Bevor einer meiner Leute -wegen einer etwaigen Fehlplanung was die Nahrung betrifft- "hops" geht, greife ich doch lieber einen meiner lieben Mitspieler an und vertreibe einen dadurch von dem Nahrungsmarkt.
Ein anderes Beispiel ist der "Birdman", der bei einem Gleichstand von 2 Mitspielern beliebig über dessen Ausgang entscheiden kann. Oder nimm best. Ereignisse auf den Karten, bei denen man sich einen spezifischen Spieler aussuchen darf und nicht gerade nette Sachen mit seinen Leuten auf dem Plan machen darf... ;)

Also versteh`mich jetzt bitte nicht falsch: MOAI ist ein klasse Spiel und auch ich kann gut verlieren -meine Mitspieler in der Spielegruppe können dies mit Sicherheit bestens Bestätigen *hehe- , aber das Quäntchen Aggressivität möchte ich dem Spiel dennoch nicht absprechen -> ohne das SPiel dadurch schlecht machen zu wollen .... ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste