Anzeige

Denunziantentum in der BSW?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Denunziantentum in der BSW?!

Beitragvon Helmut » 1. November 2007, 07:06

Hallo,

da hier einige BSW-Mitspieler mit lesen, will ich mein Problem mit der BSW mal erläutern. Da ich die BSW zum Spielen benutze, nicht aber zum Dauer-Chatten und zum Online-Verweilen (keine bewusste Mitgliedschaft in Gilden oder Städten), werden mir erst langsam verschiedene Einrichtungen bekannt, z.B. auch die perönliche "Watchliste" der angenehmen Mitspieler und die "Bad-Liste" der unangenehmen Mitspieler, mit denen man nichts mehr zu tun haben will. Vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass ich in ein Spiel nicht hineinkomme. "Stadtwächter" waren dagegen mit dem Hinweis "Langsam spielen ist eine Sache, aber dumm reden geht so gar nicht".
Auf Anfrage meinten die 3 bereits "sitzenden" Mitspieler, dass sie mich nicht auf ihrer "Badlist" haben. Ich kannte sie auch gar nicht. Einer wies mich darauf hin, dass ich wohl für die betreffende Stadt gesperrt sei. Er gab mir die betreffende URL an. Was ich da sah, hat mich erschüttert: Hunderte von gesperrten Mitspielern mit den entsprechenden, teilweise lächerlichen Kommentaren! Richtige Denunzianten-Listen!
Ich war auch auf einer Stadtliste vertreten. So, nun habe ich überlegt, welchen "dummen" Spruch ich wohl irgendwann gegenüber einer Antreiberin getätigt haben könnte. Mir fiel nur ein: "Man muss doch hier noch überlegen dürfen. Ich bin doch kein ICE!"
Kein Hinweis in der Liste, wer mich angeschwärzt hat. Der Mitspieler meinte, dass die Vögtin mich auf Beschwerde hin da reingestellt hat. Also, ein Mitspieler beschwert sich, und dann werde ich ohne mein Wissen für eine ganze Stadt gesperrt? Das kanns doch nicht sein, oder?
Die Vögtin habe ich bisher nicht erreicht. Ich weiß auch nicht, wie ich aus dieser Liste wieder gestrichen werden kann. Hat die BSW es nötig, riesige Denzunzianten-Listen zu erstellen? Perönliche Bad-Listen sind ja okay, aber derartige Stadt-Verbotslisten sind doch schrecklich, oder?
SG
Helmut

REIsound
Brettspieler

Re: Denunziantentum in der BSW?!

Beitragvon REIsound » 1. November 2007, 08:36

Hallo Helmut,

grundsätzlich wäre es schöner, wenn du solche Anfragen im dafür zuständigen Forum (also dem der BSW und da dann im Fairnessforum) posten würdest, weil dieses Forum hier doch eine etwas andere Intention hat.

Dennoch werde ich hier kurz was zu deiner Problematik sagen.

Ich spiele selber in der Brettspielwelt praktisch fast seit Anfang. Mit der wohl gewollten dramatischen Vergrößerung der Community in den letzten Jahren gehen auch die üblichen Probleme einher: Viele Leute - viele unterschiedliche Typen.
Dass es dabei auch zu Reibereien kommt, weil viele unterschiedliche Auffassung von Höflichkeit haben ist nur verständlich.

Als die BSW noch aus überschaubaren Anzahlen bestand und die Städte an einer Hand abzählbar waren, konnten solche Konflikte schnell abgehandelt werden.

Mittlerweile ist die Städteanzehl explodiert und aus negativen Erfahrungen wurden Kontrollinstanzen ins Leben gerufen. Global ist hir das Mediatoren/Landvögte-System zu nennen.

Jede Stadt hat aber auch einen "Dorfpolizisten" den Stadtvogt. Dieser hat die Aufgabe, bei Streitigkeiten mit und zwischen seinen Stadtbewohnern zu vermitteln.
Ein Mittel hierfür ist das Aussperren von notorischen Wiederholungstätern aus "seiner" Stadt. Welche Maßstäbe und Praktiken er beim Erstellen der Stadt-Blacklist anlegt, bleibt ihm bzw. der Stadt überlassen.
wenn die Leute in der besatgen Stadt deiner Meinung nach zu Unrecht handelten würde ich - wie du schon versuchst - mit der zuständigen Vögtin Rücksprache halten und die Stadt evtl. wegen Unfreundlichkeit gar nimmer besuchen (die haben dich gar net verdient ;o) ).

Es bleiben dem Delinquenten alle anderen Städte oder ARMfeld. Diese Blacklisten waren ursprünglich nur für jede Stadt separat abrufbar während des Spielens.

"Findige" Spieler haben aber Möglichkeiten gefunden, alle diese Listen zu sammeln und auch im WWW zu veröffentlichen.
Dass dies von den Machern so beabsichtigt war, wage ich zu bezweifeln.

Zum Schluss muss ich als Stadtvogt eine Lanze für die grundsätzlich Möglichkeit einer solchen Stadtbanns brechen.
Ich kann nicht immer online sein und auf unsere kommen beispielsweise die uneinsichtigen, beleidigenden Spieler, die uns das Spielen vergrämen wollen.

An dieser Stelle darf ich dich vielleicht zu uns einladen. Wir sind Gästen immer wohlgesonnen.

M.f.G.
REIsound (Stadtvogt von Los Velozes)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. November 2007, 09:39

Helmut schrieb:
> Perönliche Bad-Listen sind ja okay, aber
> derartige Stadt-Verbotslisten sind doch
> schrecklich, oder?

Ich wähle Antwort B: Oder.

In einer perfekten Welt würde es Haftstrafen, Führerscheinentzug und auch BSW-Stadt-Verbotslisten entweder nicht geben (weil alle Menschen wie Engel so rein wären und nur das Wohl der Mitmenschen und der Gemeinschaft zur Maxime ihres Handeln machten) ...

... oder sie würden fehlerfrei geführt, weil ausschließlich Menschen in die (im Fall der BSW virtuellen) Mühlen der Justiz gerieten, bei denen das angebracht ist.

Nun müssen Gemeinschaften aber auch in einer nicht perfekten Welt Organisationsformen finden, um sich und ihre Mitglieder zu schützen und um insgesamt als Gemeinschaft funktionsfähig zu bleiben.

Daraus ergibt sich ein vermutlich Jahrtausende alter Zwist zwischen der Sichtweise, es sei besser, dass ein Unschuldiger verurteilt werde, als dass zehn Schuldige entkämen - und der gegenteiligen Sichtweise, es sei besser, dass ein Schuldiger entkäme, als dass zehn Unschuldige verurteilt würden - und allen möglichen Zwischenstufen zwischen diesen Sichtweisen natürlich auch noch.

Die Einstellung, die man selbst dazu hat, festigt sich oft erst in dem Augenblick, in dem man selbst mit den Ergebnissen konfrontiert wird: Hat man häufig Ärger mit unliebsamen Mitmenschen, dann neigt man vielleicht eher zu der "Im Zweifel gegen den Angeklagten"-Sichtweise, erwischt es einen selbst (und dann vermutlich ganz unabhängig davon, ob zu recht oder zu unrecht), wird man eher "Im Zweifel für den Angeklagten" fordern.

Nun hat es dich erwischt, lieber Helmut, und du hast viellicht die Hoffnung, hier einen empörten Massenprotest auszulösen, der die Abschaffung solcher Listen oder vielleicht die Abschaffung jeder Form von Organisation und Autorität fordert.

Ich kann mich dem aber nicht anschließen, und zwar weil
- jede Form der Entscheidung den Ansatz zur Fehlerhaftigkeit in sich trägt, und Sorgfalt bei der Einzelentscheidung oft weniger Unheil anrichtet als die Abschaffung der Möglichkeit zu einer Entscheidung überhaupt (letzterem enspräche ja die pozenzielle Abschaffung der Möglichkeit, Spieler in einzelnen Städten entweder zuzulassen oder zu verbannen)
- ich die Vorgeschichte deiner Verbannung nicht kenne und daher nicht beurteilen kann, ob sie innerhalb des Organisationssystems der BSW vielleicht völlig korrekt war
- was immer in der BSW passiert die Angelegenheit der Organisatoren und Mitglieder der BSW ist: Selbst, wenn über Verbannungen in der BSW durch Betrachtung der Eingeweide von Opfertieren entschieden würde, ist das Spielen in der BSW immer noch freiwillig, und wer sich zur Teilnahme an einem Spiel entscheidet, sollte die dort gültigen Regeln akzeptieren.

Mein Tipp an dich ist daher: Falls du überzeugt bist, dass deine Verbannung aus einer Stadt zu unrecht erfolgte (wozu ich mir keine Meinung bilde), wende dich innerhalb der BSW an die dort Zuständigen: Auf der BSW-Homepage sind da eine Menge Möglichkeiten aufgelistet, und zudem hat die BSW ein eigenes Forum.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Katrin

Beitragvon Katrin » 1. November 2007, 10:33

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß es keinen Zweck hat etwas gegen den Eintrag auf die Blackliste zu unternehmen. Wenn den Leuten aus dieser Stadt Deine Nase nicht paßt, dann kannst eben nicht in dieser Stadt spielen. Ende!
Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem und habe dies im allgemeinen Forum in etwas anderer Form zur Diskussion gestellt. Die Reaktionen kannst Du hier nachlesen: http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/topic,85238.0/all.html
Für Beschwerden über einzelne Spieler gibt es auch noch das Fairness Forum. Wichtig dabei ist es, das bei Beschwerden in öffentlichen Foren keine Spielernamen genannt werden dürfen, was wichtig zum Verständnis der Diskussionen ist.

Gruß,
Katrin

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. November 2007, 10:41

Das Justizsystem der BSW würde ich generell nicht für schlecht bezeichnen, wenn auch die Möglichkeit der öffentlichen Debatte mit Namensnennung aus mir unerklärlichen und unverständlichen Gründen fehlt (bei einer Gerichtsverhandlung dürfen doch auch Kläger und Angeklagter offen debattieren). Nichtsdestotrotz kann es natürlich passieren, dass ein System missbraucht wird. So könnte natürlich auch das offene System, das ich vermisse, missbraucht werden. In deinem Fall wurde das aktuelle System missbraucht und du bist auf eine oder mehrere schwarze Listen geraten, ohne - so dein Standpunkt - etwas verkehrt gemacht zu haben.

Nun, was wird dir vorgeworfen? - Ach, lol, rofl (3 Stunden später, nach denen ich mich totgelacht habe)... das übliche Problem des "Zu-langsam-Spielens". Und damit das nicht blöd klingt, haut man noch ein "dumme Sprüche" hinterher und bamm, du bist raus aus der Stadt. Prinzipiell würde ich sagen: sch*** drauf. Es gibt doch viele andere Städte, wo du spielen kannst.

ABER

Es handelt sich nun mal um ein gravierendes Problem der BSW (nein, nicht "in", sondern Genitiv ist schon richtig). Am liebsten wäre es da jedem jedes Spiel in nur einer Minute durchzuhaben, um in den folgenden 5 Stunden, die viele dort rumhocken mindestens 300 weitere für ihre Wertung zu erhalten, davon möglichst 299 gewonnene.

Überlegen in der BSW? Ein TABU! "Wehe du überlegst zu gut und gewinnst dann noch auch. Ich komme doch nicht in die BSW, um zu verlieren! Mein Skill ist 77% in jedem Spiel, Alter!" Außerdem kostet Überlegen ja Zeit. Dann schafft derjenige, dem du dein Auftreten auf der schwarzen Liste verdankst, ja nicht seine angepeilten 300 Spiele am Tag (von den 299 gewonnenen ganz zu schweigen, wenn du noch anfängst gut zu spielen, weil du überlegst).

Die BSW ist längst kein Ort mehr, wo es um Spaß geht. Das ist Sport und Sport ist Mord. Es gibt natürlich noch Gruppen, die das Prinzip Spaß noch nicht verkannt haben, und vielleicht mögen sie ja überwiegen, aber meine Erfahrung ist da komplett anders.

Ja, und wehe du fängst an dich zu rechtfertigen. Dann bekommst du einen Bann wegen dummen Sprüchen. Irgend einen "plausiblen" Grund müssen die ja schon finden.

Wie kann man nun das Problem lösen? - Z. B. so wie ich es tue: ich meide die BSW seit bereits langer Zeit. Ich würde dort nur wieder reingehen, wenn ich feste Verabredungen mit Leuten hätte, die ich kenne.

Ich lasse mich nämlich beim Spiel ungern beleidigen. Und ein "mach ma hinne", wenn ich 10.2s länger überlege als meine Mitspieler IST eine Beleidigung. Ich habe durchaus Verständnis dafür Dauergrüblern "auf die Sprünge zu helfen" und auch ich sage dann mal auch etwas, wenn das Überlegen den regulären Rahmen meilenweit sprengt. Aber ein wenig Bedenkzeit sei jedem gegönnt, vor allem bei strategischen Spielen.

Zudem kapieren die meisten Freaks in der BSW nicht, was ein Internetanschluss ist. Mit ihren DSL-5Milliarden-Anschlüssen und Ping 0 können die selber nur dumme Sprüche kloppen. Die wissen nicht, was es heißt, eine lahme Verbindung zu haben. "Wie, es gibt noch Leute ohne DSL-5Milliarden?!?!?!"

Achja, da hab ich grade das Mega-Argument dieser Spezies von Internetspielern vergessen: "Mir ist langweilig am Bildschirm, wenn nichts passiert." Boah, geil, Hammer, ultra,... Das Totschlagargument gegen jede Bedenkzeit. Der langweilt sich, weil auf dem Bildschirm nichts passiert. Am Tisch wäre das zwar genauso, denn wenn jemand denkt, passiert nun mal nichts, und eigentlich weiß das ein intelligenter Mensch auch schon VOR dem Spiel, dass es zu Bedenkzeiten kommen kann. "Aber ne, Denken ist ja blöd. Kann ich ja selber nicht!"

Amen. :D

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. November 2007, 11:05

Hiho,

BSW halt - was erwartest du??

Atti

Tyrfing

(Keine) Bedenkzeit vorher ankündigen

Beitragvon Tyrfing » 1. November 2007, 11:05

Ich finde es völlig okay, wenn man ein Spiel spielen möchte und dieses ohne lange Bedenkzeiten tun möchte.

Solange es anfangs einmal in irgendeiner Form erwähnt wurde, kann man das durchaus machen.
Soll heissen, wenn man bevor man das Spiel startet darauf hinweist, dass man eben ein solcher Spieler ist, der nicht gerne wartet und man auch gleichgesinnte User sucht, so liegt es an mir, ob ich in einem solchen Spiel mitspiele oder nicht.

Freilich ist das wahrscheinlich nicht dein Problem, denn die wenigsten machen sowas vorher. Wahrscheinlich stört dich also die implizite Annahme, dass man immer so spielen muss.
Aber wenn das Problem bei dir bekannt ist, dann kannst du dem natürlich auch entgegenwirken, indem du vorher selbst bekannt gibst, dass du dir bei schwierigen Zügen durchaus auch mal Sekunden länger Zeit nimmst.
Wenn du häufiger spielst, kannst du dafür ein HotKey im Clienten festlegen, so dass es nur noch 1-2 Tastendrücke dafür sind.

Wer sich dann noch beschwert... who cares?

Was Pingzeiten angeht, so kenn ich die Problematik eigentlich nur aus Echtzeitspielen - und dort verstehe ich sie auch: denn wenn ein eigentlich flüssiges Spiel nun noch immer in Diashow spielen muss, dann nervt das.
Ganz davon abgesehen, dass Leute die laggen meistens das Spiel auch noch verlassen.
In der BSW ist das natürlich nicht ganz so tragisch (außer vielleicht bei Ligretto...).

Alles in allem klingst du aber reichlich frustriert, so dass ich eh nicht erwarte bei dir noch irgendwie "BSW begeisterung" auslösen zu können.
Aber immerhin hab ich vielleicht für den ein oder anderen einen gangbaren Weg aufgezeigt.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 1. November 2007, 11:11

Die "Anonymität" des Internets erlaubt es halt einigen Menschen, auf diese Art und Weise ihre Komplexe zu kompensieren.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. November 2007, 11:41

Grundsätzlich gebe ich Dir (wie üblich) recht.
Und könnte noch eins drauflegen, daß die Schuld/Unschuld normaler Justizsysteme gar nicht gilt, weil es hier nicht um wirkliche Strafe geht, sondern nur um die völlig legitime Entscheidungen, mit jemandem nicht spielen zu wollen - aus welchen willkürlichen Gründen auch immer.

Aber was ich doch ärgerlich finde (wenn die Darstellung so stimmt), daß das so intransparent ist.

Wenn jemand in Stadt X nicht spielen darf - ist ok.
Aber dann sollte ihm das auch gesagt werden.

Es ist schon ärgerlich, wenn man von so einer Sperre erst lange hinterher erfährt, wenn man mit anderen ein Spiel starten will und sich keiner erklären kann, woran es hakt.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 1. November 2007, 12:01

> Einer wies mich darauf hin, dass ich wohl für
> die betreffende Stadt gesperrt sei. Er gab mir die
> betreffende URL an. Was ich da sah, hat mich erschüttert:
> Hunderte von gesperrten Mitspielern mit den entsprechenden,
> teilweise lächerlichen Kommentaren! Richtige
> Denunzianten-Listen!

Es gibt ja noch über 200 andere Städte. Und wenn ich eine Blacklist mit 100 Einträgen sehe, dann glaube ich erstmal, daß ein paar Leute aus der Stadt ein Problem darstellen, und nicht unbedingt die Leute auf der Liste.

> "Stadtwächter" waren
> dagegen mit dem Hinweis "Langsam spielen ist eine Sache,
> aber dumm reden geht so gar nicht".

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es sich um dich handelte, aber hier ein Erlebnis von mir:

Eine Partie Heckmeck. 2 Spieler hatten bereits zuvor darauf hingewiesen, daß sie nicht viel Zeit haben; aber eigentlich was das noch lange hin. Allerdings benötigte ein anderer Spieler immer 1,5 - 2 Minuten, um seinen *ersten* Wurf zu machen. Beim dritten Mal hab ich was gesagt; er meinte, wir hätten ja nicht mal die Option quick aktiviert, und machte demonstrativ langsamer (30+ Sekunden Bedenkzeit vor jedem rauslegen). Beim vierten Mal meinte eine Mitspielerin 'kann man denn da nichts machen?'. Ich erklärte ihr, wie man den Beteffenden auf seine Badlist setzen kann. Das hat dieser wohl falsch verstanden (dachte vermutlich, es wäre eine BSW-weite Liste), und fing an, ausfallend und beleidigend zu werden. Einige Minuten und Beleidigungen später meinte jemand, ob man das denn irgendwo melden könnte. Ich gab den Hinweis auf den Channel Fairness. Unser lieber Mitspieler beschimpfte daraufhin alle Anwesenden aufs heftigste, und ging selbst in den Fairness-Channel, um sich über uns (= seine 5 Mitspieler) zu beschweren.

Ich habe damals den Log weitergeleitet, und nie wieder etwas von der Sache gehört. Ob es für den Spieler selbst Konsequenzen hatte, weiss ich nicht. Aber falls einer der Mitspieler aus der Stadt war, in der wir spielten, könnte das durchaus die Ursache für einen solchen Eintrag sein.

Werner.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 1. November 2007, 12:59

Hallo Helmut,

natürlich erscheint es seltsam, ohne Information und Gründe auf eine Black-List zu geraten, aber letztendlich ist das Leben halt so.
Ich bin auch nicht auf jeden Kindergeburtstag eingeladen worden und es hat mich auch schon manche Frau ohne Angabe von Gründen verschmäht.
Auch wenn ich privat spiele, suche ich mir ja die Menschen aus, mit denen ich spielen möchte. Und ich glaube nicht, ob ich da bei jedem objektivierbare Gründe angeben kann, warum oder warum nicht.
Und da die BSW ja einen reichhaltigen Fundus an willigen Spielern zur Verfügung stellt, würde ich an deiner Stelle dieser Stadt einfach den blanken A... zeigen (um es mal etwas defitger auszudrücken) und mich in Zukunft woanders vergnügen.

Viele Grüße

Gregor

Adomnan
Spielkamerad

Beitragvon Adomnan » 1. November 2007, 13:42

Tag auch,

also hier über die BSW-Blacklisten zu diskutieren, hat eigentlich wenig Sinn. Warum? Weil die Blackliste KEIN Justizsystem sind. Nicht einmal ein privates.

Was sind sie dann? Die BSW gibt den Usern die Möglichkeit, eigene Subcommunities zu bauen, die sie "Städte" nennt. Davon gibt es derzeit 204. Diese Städte haben jetzt die Möglichkeit zu definieren, mit wem sie nicht spielen wollen. Aus welchen Gründen auch immer und auch ganz ohne Gründe. Diese Möglichkeit nennt die BSW Blacklist.

Jetzt gibt es Städte, die diese Listen als eine Art Selbstjustizsystem nutzen und andere, die aus Jux und Dollerei damit herumspielen. Die Blacklisten der letzteren sind dann häufig sehr lang und entsprechend wenig aussagekräftig. Grundsätzlich darf aber jede Stadt mit ihre Blacklist machen, was sie will. Das führt dazu, dass auch die amtierenden Mediatoren, also diejenigen, die eigentlich über die Fairness wachen sollen, auf diversen Blacklisten aufgeführt sind.

Was bedeutet das nun? Die Nennung eines Nicks auf einer Blacklist ist zunächst einmal keine Verurteilung, Anzeige oder ähnliches. Es ist nichts weiter als die Aussage dieser Leute, dass sie nicht mit dir spielen wollen. Wie darauf reagieren? Gelassen...
Ich empfehle die Nutzung des Tools für die Filterung der Gameyells. Wenn du da die entsprechende Stadt als "Negativfilter" einträgst, kriegst du keine Gameyells mehr von da und klickst nicht versehentlich dahin.

Ach so, ich stehe derzeit auf 3 Blacklisten. Wer auf keiner BSW-Blacklist steht, macht IMHO ohnehin etwas falsch ...

Prost

Adomnan

Adomnan
Spielkamerad

Beitragvon Adomnan » 1. November 2007, 14:03

P.S.: Ich habs mal nachgeschaut, du stehst wohl in C136 (Düsterwald) auf der Blacklist. Deren "Blacklist-Kriterien" kenne ich zufälligwerweise. Wenn ein Spieler dieser Stadt möchte, dass jemand auf deren Blacklist kommt, wird das gemacht. Folge: Sie haben die längste BL der BSW *gg
Also einfach ignorieren ...

P.P.S.: Meine Lieblings-BL ist übrigens die von C118 (Hitchikers-Guide). Hier sind die gesammelten "Begründungen" aller BL-Einträge der Stadt, um einmal zu verdeutlichen, wie aussagekräftig solche Begründungen sein können (Die Namen der geblackten Spieler stören nur, daher lasse ich sie weg)

"Sie suchen eine innovative, erfrischende und einzigartige Art der Werbung? Sie wollen mit
ihrer Werbung mehr Wesen in der Galaxie erreichen? Dann sind Sie hier komplett falsch.
~~~ Werbeunterbrechung ~~~~ Nur ein gut gemeinter Tipp: Manchmal ist Schnauze halten besser ;)
~~~~ Werbeunterbrechung ~~~~ ...Tipps mögen wir ja schonmal gar nicht... aber Geister erst Recht nicht
so schnell unterkriegen und arbeiten hartnäckig an ihrem Erfolg? Dann können sie diese BL-Werbefläche
für 42 Atair Dollar am Tag/Zeile (jede weitere Zeile kostet Sie 42 A.D.) mieten
und lassen Sie sich von der Wirkung unserer BL überraschen!
Denn diese Werbefläche wird kaum jemand zu Gesicht kriegen. Sie lassen sich aber nicht
~~~ Werbeunterbrechung: Nur zu deinem eigenen Schutz vor unserer Dreibrüstigen Hure ;)~~~
- Schreiben Sie an: Bastablon@abcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijk.com"

Arby
Spielkamerad

Hier ist Spielbox.de, nicht BSW

Beitragvon Arby » 1. November 2007, 14:16

Naja, wie REIsound ja schon schrieb: Das gehört doch wohl eher ins BSW-Forum. Allein die Tatsache, dass du das HIER ausdiskutieren willst statt DORT, lässt schon diverse Rückschlüsse zu, unter anderem auch, was den möglichen Grund für solch einen Eintrag angehen könnte.

Also Ball flach halten, in einer anderen "Stadt" spielen gehen und gut is...

Und wenn dir die Gepflogenheiten in der BSW nicht passen, kannst du ja zu einer anderen Online-Spiele-Welt wechseln... Aber, ach, ich erinnere mich... du warst ja der, der mich vor ein paar Jahren mal so provokativ fragte, wofür man denn so viele Online-Spiele-Seiten bräuchte. Eine BSW würde doch vollkommen reichen... (Sorry, aber den Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. November 2007, 14:31

Lieber Helmut,

es ist in der BSW so wie überall: Es gibt für alle Dinge zwei Seiten. Am Bildschirm sieht man leider nicht, ob der andere grade grübelt, das Baby dringend wickeln muss (in diesem Fall ist ein Hinweis an die Mitspieler nett), eingeschlafen ist oder parallel im Forum liest/schreibt und tausende Tell-Fenster beantwortet (hatte ich alles schon).

Bei weit über 1000 Nutzern am Abend treffen notwendigerweise auch ganz verschiedene Spielertypen aufeinander, Hektiker auf Grübler, Strategen auf Glücksspieler etc. Damit das ohne allzu viel Crashs abgeht, wurden die Städte erfunden, in denen sich Gleichgesinnte finden und gemeinsam eine virtuelle Stadt mit eigenen Spielräumen aufbauen.

Die Spielräume einer Stadt werden oft mit einem privaten Wohnzimmer verglichen, über dessen Nutzung deren Erschaffer alleine entscheiden. Wenn also eine Stadt nur Schnellspieler mag und das nicht Deine Spielweise ist, würdest Du Dich dort sowieso nicht wohl fühlen.
Und dadurch, dass Du dort nicht mehr spielst, erhält nun eine andere, vielleicht freundlichere Stadt die bei Deinem Spiel entstehenden virtuellen Rohstoffe und kann damit irgendwann neue Spielräume bauen.

Die betreffende Stadt (konnte ich anhand Deines Eintrags leicht identifizieren) hat übrigens grad mal 22 Einwohner und wahrscheinlich die meisten BL-Einträge der ganzen BSW. Da sind zwar viele Nicks darunter, die mir als Ex-Vögtin bekannt sind, aber halt auch viele andere. Denk Dir Deinen Teil dabei und überlege, ob Du an diesem winzigen Teil der BSW wirklich unbedingt spielen möchtest.

Marion
P.S: Aufgrund wenig netter Erlebnisse spiele ich Tichu und Siedler in der BSW nur noch mit Bekannten. Grade Tichu weckt irgendwie das Tier im Spieler. Da wirst Du schon beschimpft, wenn Du auf eine Oma (angeblich unfehlbares Blatt) kein Tichu ansagst.

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. November 2007, 14:32

Grummel, eigentlich sollte diese Antwort an Helmut gehen, nicht an Adomnan.

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Hier ist Spielbox.de, nicht BSW

Beitragvon Daniel R. » 1. November 2007, 14:49

Hallo Ralf, kennst Du den Begriff "Befangenheit"?
Ja, klar wirst Du antworten. Dann dürfte auch klar sein, warum Helmut hier eine solche Diskussion wünscht und nicht im BSW Forum. Der Hinweis "Hier ist das Spielbox-Forum, nicht die BSW", wirkt auf mich als Drittperson ziemlich arrogant, aber immerhin scheinst Du Helmut von anderswo her zu kennen. Evtl. daher Dein Groll? :razz:

Grüsse Daniel
(der es einfach nur "billig" findet wenn geäusserte Kritik einfach abgetan wird anstatt zuzuhören und konstruktiv an einer Problemlösung zu arbeiten).

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. November 2007, 14:56

> Hektiker auf Grübler, Strategen auf
> Glücksspieler etc. Damit das ohne
> allzu viel Crashs abgeht, wurden die
> Städte erfunden, in denen sich
> Gleichgesinnte finden und gemeinsam
> eine virtuelle Stadt mit eigenen
> Spielräumen aufbauen.
Grundsätzlich ein gutes Konzept.
Nur: Wie kriegt man raus, für welchen Spielertyp welche Stadt geeignet ist?

Helmut
Kennerspieler

Re: Hier kenne ich mich aus!

Beitragvon Helmut » 1. November 2007, 15:00

Danke, Arby, für Deinen Hinweis, aber ich bin es nicht gewesen, der andere Seiten als BSW für überflüssig hält. Das Gegenteil ist der Fall.
In diesem Forum kenne ich mich allerdings aus, im BSW-Forum dagegen nicht. Da es sich hier um Spiel-Umgebung-Vorgänge handelt, dachte ich, dass mir hier weitergeholfen wird, was auch eingetroffen ist.
Mir ging es ums Prinzip. Klar meide ich jetzt diese Stadt, aber ich war verwundert....

SG
Helmut (der denkt, dass auch über "Siedler von Catan" hier diskutiert wird, obwohl es ein eigenes Siedler-Forum gibt)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 1. November 2007, 15:03

Danke für Deine Informationen, die ich bisher bezüglich der Städte nicht wusste. Ja, ich spiele weitgehend mit Leute aus meiner Watchliste.

SG
Helmut

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. November 2007, 16:46

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Grundsätzlich ein gutes Konzept.
> Nur: Wie kriegt man raus, für welchen Spielertyp welche Stadt
> geeignet ist?

Viele Städte sind thematisch angelegt, die teilweise schon am Namen erkennbar sind (Animal City, Matrix, Arena-auf-Schalke, Woodstock, Gay-&-Friends, HardRock) etc. Andere sprechen bestimmte Altersgruppen an: Ü30, OldFolksTown, Teenytown oder die immer noch nicht gegründete Kinderstadt. Dann gibt es ausgehend von English Town (mit 351 Einwohnern mit weitem Abstand die größte Stadt) inzwischen viele Nationalitäten- und Sprachstädte für Franzosen, Spanier, Chinesen, Koreaner, Tschechen etc). Es gibt auch Winzstädte mit erklärtem Chaoskonzept.

Viele Konzepte sind aber wohl nur an dem Untertitel im Städteforum oder bei Gesprächen mit Einwohnern erschließbar. Ob da "Stadt der Schnellspieler" oder "Verträumtes Dorf" steht, macht schon einen Unterschied.

Das alles hilft aber nicht weiter, wenn man online nur zufällig in irgendeinen Raum reinstolpert.

Der meiste Stress in der BSW mit Beleidigungen, Spieler die vor Spielende abhauen etc, entsteht bei den drei am häufigsten gespielten Spielen: Carcassonne, Tichu und Siedler. Dort findet man die meisten Hektiker, also muss ich das nicht online spielen.

Marion
P.S: Außerdem haben wir grad so viele schöne Offline-Spiele mitgebracht, das meiste ist noch ungespielt und die Origins-Regeln durch die ich mich grad durchwurschtle sind echt hartes Brot. ;)

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. November 2007, 16:57

Huhu Helmut,

das Ganze ist noch viiiel komplizierter als meine Kurzfassung. Zu der Spieleplattform ist im Lauf der Zeit eine komplexe Metaspielebene dazu gekommen, die nicht jeder mag.

Diese virtuellen Rohstoffe sind auch nötig, um Spielräume aktiv zu halten. Bei einer Stadt, die das nicht schafft, werden immer mehr Räume stillgelegt und die Stadt eines Tages vielleicht sogar aufgelöst/neu vergeben. Wirtschaftlich aktive Städte können außerdem durch das Spenden von Rohstoffen vorübergehend ihre Position im sogenannten Contribute-System verbessern. Viele Spielräume von Städten mit schlechterer Position (bei über 200 Städten die meisten) siehst Du deshalb nie im zentralen Manager.

Spieler, die sich an bestimmte Städte binden wollen, kontern dies mit eigenen Raumlisten in der sogenannten Prop-Datei des Clients (geht nicht mit Browser).

Marion

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 1. November 2007, 17:17

Danke!
Achduje, viel zu kompliziert für einen, der gerade mal schnell spielen will. Für diese virtuelle Welt habe ich keine Zeit....

SG
Helmut

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Re: Hier ist Spielbox.de, nicht BSW

Beitragvon Jürgen Polenz » 1. November 2007, 17:39

Hallo Arby,

wenn Du Dir mal die Mühe machst und in die Netiquette dieses Forums schaust, wirst du da u.a. folgenden Text vorfinden:

....und über alles diskutieren, was Ihnen zum Thema Spiel einfällt....

Ich finde das ist ziemlich eindeutig ein Hinweis darauf, dass man hier sicherlich auch Probleme in der BSW posten kann, da es da auch um das Thema Spiel geht. Oder sehe ich das falsch?

Ich erinnere mich, dass hier mal jemand ein Problem mit dem Zugang zur BSW gepostet hat (er hatte nur immer eine weisse Seite angezeigt bekommen) und ihm auch geraten wurde, das Problem doch im BSW-Forum (wo er offensichtlich nicht reinkam) zu posten.

Was das Mitspielen in der BSW betrifft, habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. Man hat mir mal, als ich höflich gefragt habe, ob ich einsteigen könne, zu verstehen gegeben, dass man nicht mit mir spielen möchte, da mein Rang zu niedrig sei. Tja, hab ich halt mit anderen gespielt.

Gruß
Jürgen

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. November 2007, 19:04

Wissen müssen das eigentlich auch nur die Städträte, die die virtuellen Geschicke ihres virtuellen Heims in die Hand nehmen. Für den normalen Spieler reicht es, zu ahnen, dass es im Hintergrund noch viel mehr gibt, was das manchmal merkwürdige Verhalten der BSW-Kleinstädter erklärt. ;)

Marion