Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. November 2007, 10:41
Das Justizsystem der BSW würde ich generell nicht für schlecht bezeichnen, wenn auch die Möglichkeit der öffentlichen Debatte mit Namensnennung aus mir unerklärlichen und unverständlichen Gründen fehlt (bei einer Gerichtsverhandlung dürfen doch auch Kläger und Angeklagter offen debattieren). Nichtsdestotrotz kann es natürlich passieren, dass ein System missbraucht wird. So könnte natürlich auch das offene System, das ich vermisse, missbraucht werden. In deinem Fall wurde das aktuelle System missbraucht und du bist auf eine oder mehrere schwarze Listen geraten, ohne - so dein Standpunkt - etwas verkehrt gemacht zu haben.
Nun, was wird dir vorgeworfen? - Ach, lol, rofl (3 Stunden später, nach denen ich mich totgelacht habe)... das übliche Problem des "Zu-langsam-Spielens". Und damit das nicht blöd klingt, haut man noch ein "dumme Sprüche" hinterher und bamm, du bist raus aus der Stadt. Prinzipiell würde ich sagen: sch*** drauf. Es gibt doch viele andere Städte, wo du spielen kannst.
ABER
Es handelt sich nun mal um ein gravierendes Problem der BSW (nein, nicht "in", sondern Genitiv ist schon richtig). Am liebsten wäre es da jedem jedes Spiel in nur einer Minute durchzuhaben, um in den folgenden 5 Stunden, die viele dort rumhocken mindestens 300 weitere für ihre Wertung zu erhalten, davon möglichst 299 gewonnene.
Überlegen in der BSW? Ein TABU! "Wehe du überlegst zu gut und gewinnst dann noch auch. Ich komme doch nicht in die BSW, um zu verlieren! Mein Skill ist 77% in jedem Spiel, Alter!" Außerdem kostet Überlegen ja Zeit. Dann schafft derjenige, dem du dein Auftreten auf der schwarzen Liste verdankst, ja nicht seine angepeilten 300 Spiele am Tag (von den 299 gewonnenen ganz zu schweigen, wenn du noch anfängst gut zu spielen, weil du überlegst).
Die BSW ist längst kein Ort mehr, wo es um Spaß geht. Das ist Sport und Sport ist Mord. Es gibt natürlich noch Gruppen, die das Prinzip Spaß noch nicht verkannt haben, und vielleicht mögen sie ja überwiegen, aber meine Erfahrung ist da komplett anders.
Ja, und wehe du fängst an dich zu rechtfertigen. Dann bekommst du einen Bann wegen dummen Sprüchen. Irgend einen "plausiblen" Grund müssen die ja schon finden.
Wie kann man nun das Problem lösen? - Z. B. so wie ich es tue: ich meide die BSW seit bereits langer Zeit. Ich würde dort nur wieder reingehen, wenn ich feste Verabredungen mit Leuten hätte, die ich kenne.
Ich lasse mich nämlich beim Spiel ungern beleidigen. Und ein "mach ma hinne", wenn ich 10.2s länger überlege als meine Mitspieler IST eine Beleidigung. Ich habe durchaus Verständnis dafür Dauergrüblern "auf die Sprünge zu helfen" und auch ich sage dann mal auch etwas, wenn das Überlegen den regulären Rahmen meilenweit sprengt. Aber ein wenig Bedenkzeit sei jedem gegönnt, vor allem bei strategischen Spielen.
Zudem kapieren die meisten Freaks in der BSW nicht, was ein Internetanschluss ist. Mit ihren DSL-5Milliarden-Anschlüssen und Ping 0 können die selber nur dumme Sprüche kloppen. Die wissen nicht, was es heißt, eine lahme Verbindung zu haben. "Wie, es gibt noch Leute ohne DSL-5Milliarden?!?!?!"
Achja, da hab ich grade das Mega-Argument dieser Spezies von Internetspielern vergessen: "Mir ist langweilig am Bildschirm, wenn nichts passiert." Boah, geil, Hammer, ultra,... Das Totschlagargument gegen jede Bedenkzeit. Der langweilt sich, weil auf dem Bildschirm nichts passiert. Am Tisch wäre das zwar genauso, denn wenn jemand denkt, passiert nun mal nichts, und eigentlich weiß das ein intelligenter Mensch auch schon VOR dem Spiel, dass es zu Bedenkzeiten kommen kann. "Aber ne, Denken ist ja blöd. Kann ich ja selber nicht!"
Amen. :D