Anzeige

Spaß beim Regellesen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Spaß beim Regellesen

Beitragvon Björn-spielbox » 2. November 2007, 08:04

Moin Leute,
ich wollte nur mal mitteilen, dass ich noch NIE beim Regellesen so viel Spaß hatte wie beim Lesen der Regel zu Galaxy-Trucker! Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Jetzt kenne ich die Bücher von Douglas Adams nicht, aber wohl die von Terry Pratchett - und daran fühle ich mehr sehr erinnert. Es gibt viele kleine Anektoten zu der einen oder anderen Regel über die ich mich echt scheckig lache! Diese Geschichten sind immer in einer separaten Box geschrieben, so dass man beim Regelnachlesen nicht unnötig abgelenkt wird.
Aber auch im normalen Text sind immer wieder kleine Spitzen eingebaut, die mich zum schmunzeln bringen. Sowas gefällt mir echt!
Den grundsätzlichen Aufbau der Regel muss ich auch mal loben. Das Spiel ist ja recht umfangreich aber anscheinend mühelos bewältigt man den Hauptteil der Regel durch die beschriebene Tutorialrunde, die keineswegs nur ein Testspiel darstellt, sondern durchaus als vollständige Runde gespielt werden kann. Hat man diese absolviert, geht es mit dem Rest der Regeln in Runde 2 und 3. Einfacher konnte man es bei diesem Spiel einfach nicht machen.

Also ich bin voll des Lobes und sage nur: Weiter so!

Viel Spaß,
Björn

Braz
Kennerspieler

Re: Spaß beim Regellesen

Beitragvon Braz » 2. November 2007, 08:53

Tja....dem kann ich mich nur anschließen.

Klasse Regel, welche nciht nur klar den Sachverhalt beschreibt, sondern wirklich mit einer ordentlichen Portion Humor an die Sache herangeht.

Im Übrigen ist auch die Regel von Blood Bowl ähnlich witzig verfaßt!

Finde ich auch super, dass in diesen Fällen Regellesen nicht nur die "trockene" Beschreibung des Spiels ist, sondern auch mal dem Spiel humoristische Züge verleiht.

Gruß
Braz

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 2. November 2007, 09:39

Hiho!

Ich finde auch, dass eine Spielregel eigentlich kaum noch besser sein kann als die von Galaxy Trucker!

Es ist alles drin, es gab keine Regelfragen (zumindest bei uns) und es macht einfach Spass dieses Spiel vorzubereiten, sprich die Regeln zu lesen.
Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass es kaum bis keine Regelfragen gibt, man liest viel aufmerksamer.

Und dann kommt noch dazu, dass das Spiel selbst auch noch toll ist und Spass macht!

bYe
HOlg

Hartmut Th.

RE: Spaß beim Regellesen

Beitragvon Hartmut Th. » 2. November 2007, 09:39

"Björn" hat am 02.11.2007 geschrieben:
> Moin Leute,
> ich wollte nur mal mitteilen, dass ich noch NIE beim
> Regellesen so viel Spaß hatte wie beim Lesen der Regel zu
> Galaxy-Trucker!

Ganz meine Meinung, siehe PEEP unter
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=179698&t=179698

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. November 2007, 10:07

Volle Zustimmung, die GT-Regel ist wirklich schön.

Besonders gefallen hat mir die Stelle über das Wegkippen von Waren im Weltraum. "Ist natürlich verboten, also sagen Sie keinem, daß der Tip von uns kommt".

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 2. November 2007, 10:16

Ralf Arnemann schrieb:

> Besonders gefallen hat mir

Also ob ich so einen klaren Favoriten habe... aber in Gedächtnis blieb mir die Geschichte über den Transport gefährlicher Ware =>

Als Beispiel für die Gefährlichkeit des Transports von gefährlichen Waren in ungesicherten Containern sei die Geschichte von xy erwähnt, der dadurch beide Arbe und Beine verloren hatte.
Bei der Landung wurden ihm nämlich von einem Mob empörter Ökologen die Glieder ausgerissen.

Günter Burkhardt
Brettspieler

Beitragvon Günter Burkhardt » 2. November 2007, 11:48

Hallo,

den größten Spaß beim Regellesen hatte ich bisher bei COSMIC EIDEX. Unbedingt zu empfehlen, Spiel und Regel!

Gruß

Günter

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 2. November 2007, 11:55

Comic Eidex und auch Tichu sind lustig zu lesen - aber sind vom Aufbau wiederum nicht so optimal. Also ich brauchte einige Anläufe um die Regeln verstanden zu haben. Aber spaßig sind sie allemal :-)
Gruß,
Björn

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 2. November 2007, 12:26

Hallo,

ja, und da fällt mir auch "Millionen von Schwalben" ein. Allerdings war die Regel sonst eher nicht so optimal, aber es ist ein gutes Spiel.

Grüße,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de (am 10.+11.11.)

peer

Blood-Bowl-Regel

Beitragvon peer » 2. November 2007, 16:13

Hi,
Braz schrieb:
> Im Übrigen ist auch die Regel von Blood Bowl ähnlich witzig
> verfaßt!

Oh Ja! Besonders gut waren immer die kleinen "Kästchen" mit den Extrainformationen aus der "Blood Bowl"-Geschichte ("Das längste Blood-Bowl-Spiel ist noch nciht zu Ende. Es ist eine Partie der Phantom Irgendwas gegen die Weissnichtmehr. Die Phantome können den Ball nicht anfassen, haben aber gleich bei Spielstart alle gegnerischen Spiele verzaubert, so dass die den Ball auch nicht berühren können.")

Sowas müsste es auch bei moderneren Spielen geben (wos sich anbietet halt). Aber natürlich ist der Platz immer knapp...

ciao
peer

Maddin

Regeln zu CHAOS MARAUDERS

Beitragvon Maddin » 2. November 2007, 16:42

Huhu!

Aus etwa der gleichen Zeit (und vom gleichen Verlag und für die gleiche Zielgruppe) wie BLOOD BOWL stammt auch CHAOS MARAUDERS. Als Spiel zwar übelst abgekupfert bei OGALLALLA (und das ohne Lizenz, wie man damals hörte), aber die Regeln waren echt ein Hit. Alleine die Beschreibung der einzelnen Schatzkarten (wie GAROK VAROKSENROK) und Kampfkarten (wie den BOZZLUM PIGSTGGERS) füllte Seiten und riss den Leser zu Lachkrämpfen unter den Tisch...

Mit seeligen Jugenderinnerungen,
Maddin = : - )

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 5. November 2007, 17:11

"Björn" hat am 02.11.2007 geschrieben:
> Moin Leute,
> ich wollte nur mal mitteilen, dass ich noch NIE beim
> Regellesen so viel Spaß hatte wie beim Lesen der Regel zu
> Galaxy-Trucker! Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich
> gut. Jetzt kenne ich die Bücher von Douglas Adams nicht,
> aber wohl die von Terry Pratchett - und daran fühle ich
> mehr sehr erinnert. Es gibt viele kleine Anektoten zu der
> einen oder anderen Regel über die ich mich echt scheckig
> lache! Diese Geschichten sind immer in einer separaten Box
> geschrieben, so dass man beim Regelnachlesen nicht unnötig
> abgelenkt wird.
> Aber auch im normalen Text sind immer wieder kleine Spitzen
> eingebaut, die mich zum schmunzeln bringen. Sowas gefällt
> mir echt!
> Den grundsätzlichen Aufbau der Regel muss ich auch mal
> loben. Das Spiel ist ja recht umfangreich aber anscheinend
> mühelos bewältigt man den Hauptteil der Regel durch die
> beschriebene Tutorialrunde, die keineswegs nur ein
> Testspiel darstellt, sondern durchaus als vollständige
> Runde gespielt werden kann. Hat man diese absolviert, geht
> es mit dem Rest der Regeln in Runde 2 und 3. Einfacher
> konnte man es bei diesem Spiel einfach nicht machen.
>
> Also ich bin voll des Lobes und sage nur: Weiter so!
>
> Viel Spaß,
> Björn

Hallo Björn,

wenn Dir die deutschsprachige Regel schon so gut gefallen hat solltest Du unbedingt mal die englische Version lesen. Die ist noch um Klassen besser. Der grund ist eigentlich ganz einfach darin zu suchen dass der Übersetzer der Deutschen Regel wohl mit dem Anhalter nicht so vertraut war/ist.

Danke nochmals an die Jungs (und Mädel) von cge die in München waren, für die überaus angenehme und lange Unterhaltung!

Grüße

Klaus

p.s.: Jeder sie noch nicht hat sollte unbedingt versuchen an die beiden Promokarten zu kommen ;-) Da kann dann richtig Freude aufkommen

p.p.s.: Schiffe der Klasse 3A sind nciht versicherbar. Ich weiß inzwischen warum. Die zerbrechen soooo gerne in zwei Teile ;-)

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 5. November 2007, 22:08

Hallo Klaus,

wir haben uns in München auch sehr gut gefühlt. Das kommt von der guten Laune, die überall in Übermenge frei geliefert wurde und von den Menschen, die man da so traf.

Die IIIa ist wirklich äußerst zerbrechbar. Für Meteoriten oder Schüsse von den Seiten ist diese Rakete ein Leckerbissen.

Noch viel Glück bei nächsten Flügen.

dilli

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 5. November 2007, 22:10

"dilli" hat am 05.11.2007 geschrieben:
> Hallo Klaus,
>
> wir haben uns in München auch sehr gut gefühlt. Das kommt
> von der guten Laune, die überall in Übermenge frei
> geliefert wurde und von den Menschen, die man da so traf.
>
> Die IIIa ist wirklich äußerst zerbrechbar. Für Meteoriten
> oder Schüsse von den Seiten ist diese Rakete ein
> Leckerbissen.
>
>
> dilli

Ja bei 2 von drei Mitspielern hat bei uns da die BIllardpromokarte zugeschlagen ;-)

Klaus