Anzeige

18xx-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Big Daddy
Kennerspieler

18xx-Spiele

Beitragvon Big Daddy » 5. November 2007, 22:12

An alle 18xx-Freunde,

welches Spiel aus dieser Familie spielt ihr am liebsten.
Ich spiele immer noch 1835 (HiG) am liebsten, vielleicht weil ich über dieses Spiel diese Familie von Spielen erst kennengelernt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Jerry

Re: 18xx-Spiele

Beitragvon Jerry » 5. November 2007, 23:00

Big Daddy schrieb:
>
> An alle 18xx-Freunde,
>
> welches Spiel aus dieser Familie spielt ihr am liebsten.
> Ich spiele immer noch 1835 (HiG) am liebsten, vielleicht weil
> ich über dieses Spiel diese Familie von Spielen erst
> kennengelernt habe.

1835 war und ist mir immer noch zu statisch, vor allem der Aktienhandel. Mein Favorit ist 1856 weil es so wunderbar mit verschiedensten Spieleranzahlen spielbar ist. Durch die Möglichkeit, AGs zu Beginn auch mit nur 2 oder 3 verkauften Aktien zu starten kann auch bei 5 oder 6 Teilnehmern *jeder* Spieler seine eigene Gesellschaft leiten und das ist, was am meisten Spaß macht.

Bei unserem letzten 18xx Tag haben wir allerdings mal die Coalfield-Variante zu 1830 gespielt, das ist auch sehr gut angekommen. Macht Spaß einen altbekannten Klassiker mal mit einer neuen (erweiterten) Karte zu spielen welche die Schwerpunkte auf dem Brett deutlich verschiebt. Allgemein gilt für die 18xx-Familie mehr als für alle anderen Spiele: so viele Varianten und so wenig Zeit. Diese Perlen der Brettspielkultur sind wirklich exorbitant gute Spiele die ich niemals wieder rausrücken werde ("only from my cold, dead hands" :lol:)

Grüße,
J.