Anzeige

Gloria Mundi 5 Spieler gleich chaos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wombat
Spielkamerad

Gloria Mundi 5 Spieler gleich chaos?

Beitragvon Wombat » 11. November 2007, 22:00

Moin!
Wir haben Gloria Mundi letztes Jahr in Essen gespielt, hatten viel Spaß und haben es dann auch irgendwann gekauft. Seitdem mal mit 2 oder 3 Spielern gespielt und immer noch gemocht.

Heute Abend gab es eine 5er Runde. 3 kannten das Spiel nicht und haben die Mechanismen "probiert" sag ich mal.
Kritik bzw. Spielweise der Neulinge:

Der Gote wurde regelmäßig nicht bestochen, daher konnten so gut wie keine Ausbaukarten gekauft werden (da es kaum Basiskarten gab, gab es ja auch entsprechend kaum Rohstoffe). Zudem war die Einschätzung dass es nur 38 Runden geben würde und dann 3 Personen 8 mal dran kommen und 2 nur 7 mal.
Desweiteren war das Gefühl, das der Startspieler einen fast uneinholbaren Vorteil gehabt hätte.

Ich hab das Spiel bisher gemocht und war völlig baff wie nervig dieses Spiel plötzlich war, bzw. wie sinnentleert.
Fazit der Runde: Nettes Design (abgesehen von den PlastePöppel) aber ein Spielsystem mit Bugs...

Haben wir was flasch gemacht, lags an der Runde oder an der Anzahl der Mitspieler?
Ging es anderen auch so, bzw. was ist eure Meinung zum Spiel?

Gruß
Wombat

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Gloria Mundi 5 Spieler gleich chaos?

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. November 2007, 23:21

Wombat schrieb:
.....
>
> Haben wir was flasch gemacht, lags an der Runde oder an der
> Anzahl der Mitspieler?
> Ging es anderen auch so, bzw. was ist eure Meinung zum Spiel?

KA, ob ihr was falsch gemacht habt, es könnte ja auch mal einfach nur "dumm gelaufen" sein.
In bisher mehreren Partien zu fünft, ich meine sogar auch schon mal zu sechst, hat es immer allen gut bis sehr gut gefallen, es hat bestens funktioniert und ist für mich immer noch eins der Topspiele des letzten Jahrgangs.

Mundiale Grüße
Ferdi

raccoon
Kennerspieler

Re: Gloria Mundi 5 Spieler gleich chaos?

Beitragvon raccoon » 11. November 2007, 23:52

Hallo Wombat,

wir hatten Gloria Mundi vor einem Jahr zu sechst gespielt, 2 kannten das Spiel und 4 waren Anfänger. Dadurch, dass ich als Neuling die ganzen Karten nur schwer überblicken konnte, hatte ich etwas "unkonventionell" gespielt und dadurch unabsichtlich die Partie für die Spielerin nach mir nahezu unmöglich gemacht, ohne dass sie etwas dafür konnte oder Einfluss darauf hatte. Mag sein, dass das an der Unerfahrenheit der meisten Spieler lag, mag sein, dass es an der hohen Spielerzahl lag - ich weiß es nicht. Gloria Mundi haben wir seitdem nicht mehr gezockt.

Gruß

raccoon