Beitragvon ravn » 13. November 2007, 11:50
Droegi schrieb:
>
> Auch wenn unsere Erklärbärin nicht wirklich optimal das Spiel
> vermittelt hat, so möchte ich sie in Schutz nehmen.
Brauchst Du nicht, weil sie wirklich intensiv versucht hat, uns die vielen verzahnten Zusammenhänge des Spiels näher zu bringen. Keinerlei Vorwurf! :)
Aber da selbst die gedruckten Regeln keine direkte Hilfe war und durch die ungeschickte Zweiteilung in Kurz- und Langversion beim Nachschlagen von Details uns eher noch verwirrte, war ich nur positiv überrascht gewesen, dass sie es trotzdem geschafft hat, uns das Spiel soweit erklären zu können, dass wir es spielen konnten.
Die gespielte Messe-Probepartie war da trotzdem ein Stochern im Regeldickicht für uns, weil zwar irgendwas gemacht, was auch Siegpunkte eingebracht hatte, aber ob das jetzt wirklich sinnvolle Züge waren, wussten wir nicht. Auf der anderen Seite fanden wir das Spiel zu gewöhnlich (Vorausplanung-Mehrheiten-Siegpunkte), als dass wir da eine zweite Partie zeitlich hättten investieren wollen.
Das Feedback hier scheint unsere negative Erstmeinung dann ja auch leider zu bestätigen. Leider, weil es anscheinend ein Spiel ist, was gut sein könnte, in der Spielpraxis dann aber wohl nicht ist.
Cu/Ralf