Anzeige

Spiel gesucht für Risikospieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 21. November 2007, 17:07

Hallo zusammen,

ich suche ein Weihnachtsgeschenk für einen 27-jährigen, der mit seinen Kumpels gern und oft "Risiko" spielt.

Die Regel sollte leicht verständlich sein und Würfel können gern dabei sein.

Danke für Eure Hilfe

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 21. November 2007, 17:26

"Gabi Goldschmidt" hat am 21.11.2007 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche ein Weihnachtsgeschenk für einen 27-jährigen, der
> mit seinen Kumpels gern und oft "Risiko" spielt.
>
> Die Regel sollte leicht verständlich sein und Würfel können
> gern dabei sein.
>
> Danke für Eure Hilfe
>
> Ciao Gabi
Axis & Allies wäre eine Möglichkeit

Benutzeravatar
Nafets

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Nafets » 21. November 2007, 17:35

War on Terror!

Benutzeravatar
Upps
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Upps » 21. November 2007, 17:37

Da fällt mir Shogun von Queen Games ein, oder wenn du es bekommst der "Vorgänger" Wallenstein.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Attila » 21. November 2007, 18:27

Hiho,

Axis & Allies war auch mein Schritt nach Risiko - und ich spiele es heute noch gerne ! (Risko allerdings weniger gerne).

Atti

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Lorion42 » 21. November 2007, 18:56

Mir gefällt Shogun besser und das ist mir auch als erstes eingefallen...
Als zweites dann Imperial (mit ohne Glücksfaktor, aber Frustfaktor)
Und zum Schluss dann noch "der Eiserne Thron"

Benutzeravatar
Tyrfing

Um maßgeblich bei Konfliktspielen zu bleiben:

Beitragvon Tyrfing » 21. November 2007, 18:57

An Konfliktspielen böten sich da noch an:
[ul]

[*]Attack! (gibt's meine ich nur auf englisch)
[*]Axis&Allies (2nd Edition)
[*]Conquest of the Empire
[*]Risiko Varianten:
[ul]
[*]Risiko 2210AD (englisch)
[*]Risiko Godstorms (englisch)
[/ul]
daneben noch diverse andere Varianten:[ul]
[*]Star Wars
[*]Narnia
[*]...
[/ul]
[*] Ringkrieg (höherer Anspruch - auch zeitlich - 2 Personen)
[/ul]

Daneben willst du ja auch vielleicht mal in eine andere Schiene gehen und ein Spiel nehmen, was nicht ausschliesslich konfliktorientiert ist bzw. vom Mechanismus etwas anders.

Da klingt für mich dann z.B. Shogun interessant. Wobei ich das nur mit vorbehalt empfehlen kann, da ich es nicht selbst gespielt habe.

Ansonsten vielleicht auch interessante Konfliktspiele für 2 Personen sind die beiden Kartenorientierten Spiele (beide englisch)
[ul]
[*]Twilight Struggle
[*]1960: The Making of the President
[/ul]

so, dass war nun alles, was mir so spontan eingefallen ist. Hoffe das reicht erstmal, damit du was zum aussuchen hast ;)

Benutzeravatar
Deutschland

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Deutschland » 21. November 2007, 19:05

Hallo Gabi!

Wenn die Jungs so gerne Risiko spielen,dann bleib doch dabei.
Z.B. mit Risiko "Herr der Ringe"
oder Risiko Star Wars,die Klonkriege

sind zwar Risikospiele,spielen sich aber komplett anders
als das Ur-Risiko.Sind auch etwas anspruchsvoller.

Zum neuen Risiko-Transformers kann ich leider noch nix sagen.

Es gibt auch noch ein paar englische Risiko-Varianten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Daniel R. » 21. November 2007, 19:33

Imperial ist dann aber schon ein weiter Schritt.
Evtl. würde Antike (von Eggertspiele) in dieser Gruppe (fürs Erste) noch besser ankommen.

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Sarah » 21. November 2007, 19:51

Hallo,

das sehe ich aber nicht so. Komplett anders spielen sie sich bestimmt nicht. Die Klonkriege finde ich zwar besser als das Originalrisiko, aber es bleibt halt doch Risiko.
Shogun könnte für nur Risikospieler vielleicht etwas schwierig sein.

Viele Grüße, Sarah

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Um maßgeblich bei Konfliktspielen zu bleiben:

Beitragvon Attila » 21. November 2007, 19:54

Tyrfing schrieb:

> Attack! (gibt's meine ich nur auf englisch)

Das ist mE Müll!

> Axis&Allies (2nd Edition)

Gutes Spiel!

> Conquest of the Empire

Lustig, fröhliches "wir hauen uns alle mal" ... ;-)

> Risiko 2210AD (englisch)

Gett gut!

> Risiko Godstorms (englisch)

Auch das kann man Empfehlen, wenn gleich es natürlich nur Risiko-Varianten sind.

> Ringkrieg (höherer Anspruch - auch zeitlich - 2 Personen)

Auch ein gutes SPiel, allerdings weitaus da anspruchsvollste (und nur für 2 Personen (jaja, auf der Packung steht 2-4, ich weiss)).

> Twilight Struggle
> 1960: The Making of the President

Nunja, "Konflikt" aber im weiteren Sinne - beides reine 2-Personenspiele - zumindest das erste ist extrem gut!
Beides natürlich was *völlig* anders als Risiko o.ä. !

Ich denke Axis ist gut geeignet sowie die Risiko-Clones (wenn's denn unbedingt Risiko sein muss).

Atti

Benutzeravatar
Tyrfing

Attack schlecht? =/

Beitragvon Tyrfing » 21. November 2007, 21:01

Attila schrieb:
>
> Tyrfing schrieb:
>
> > Attack! (gibt's meine ich nur auf englisch)
>
> Das ist mE Müll!
Sach dat ned, ich hab's noch nicht angespielt sondern blind gekauft - die erste Probepartie steht noch aus.
Da machst du mir das Spiel noch nicht madig! ;)

Alternativ: Sach mir doch sowat auf der Spiel, BEVOR ich es mir kaufe ;)
Wobei ich ja gelesen hab, dass es mit Erweiterung besser (anders) wird. Mal sehen (sofern ich sie noch irgendwo bekomme)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Attack schlecht? =/

Beitragvon Attila » 21. November 2007, 21:15

Tyrfing schrieb:

> > > Attack! (gibt's meine ich nur auf englisch)
> > Das ist mE Müll!
> Sach dat ned, ich hab's noch nicht angespielt sondern blind
> gekauft - die erste Probepartie steht noch aus.
> Da machst du mir das Spiel noch nicht madig! ;)

Moment, das ist doch nur meiner Meinung nach Müll. Das schliess nicht aus, das andere das Spiel gut finden können! ;-)

> Alternativ: Sach mir doch sowat auf der Spiel, BEVOR ich es
> mir kaufe ;)

Da hättest du mich einfach VORHER fragen sollen! ;-)

> Wobei ich ja gelesen hab, dass es mit Erweiterung besser
> (anders) wird. Mal sehen (sofern ich sie noch irgendwo

?! - Naja, die Erweiterung fügt sich Natlos in das Grundspiel ein! ;-)

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Seltsame Spieletipps

Beitragvon Attila » 21. November 2007, 21:23

Hiho,

Sehr seltsame Spielempfehlungen gibt es hier!

Da werden Spiele wie Imperial, Antike und Shogun vorgeschlagen. Alles klasse Spiele, keine Frage, aber das grenzt ja schon an Off-Topic! - Wieso nicht gleich Siedler?

Attack, Axis, Conquest of the Empire, Risiko Varianten vorzuschlagen hat imo Hand und Fuss, aber manche Dinge sind schon sehr abwegig!

Das heisst nicht das diese Spiele in der Gruppe nicht vieleicht gut ankommen, aber das wird dann kaum was damit zu tun haben was ihnen an Risiko gefällt!

Atti

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon fraweb » 21. November 2007, 21:43

Mein Tipp ganz klar:

VINCI von Eurogames (gibt's fast überall noch günstig)

Habe mal gelesen, dass sei "das bessere Risiko" und es mir daraufhin gekauft. Kam in meiner Risiko-Runde dann auch tatsächlich sehr gut an. Wir waren damals (vor drei Jahren ;-) ) übrigens auch alle 25-27 Jahre alt.
Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Seltsame Spieletipps

Beitragvon Lorion42 » 21. November 2007, 22:12

Also das was mir damals an Risiko gefallen hat, hat mir auch danach an Diplomacy gefallen und es ist genau das was mir auch an Shogun gefällt...
bei Imperial ist das ein wenig anders da der Fokus hier verschoben ist... aber das Prinzip ist ähnlich

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Attila » 21. November 2007, 22:27

Hiho,

Vinci passt imo durchaus. Aber das Vinci das "bessere Risiko" sein soll??? Dann ist Axis & Allies das "bessere Siedler" - "Die Siedler von Berlin 1933-1945" oder wie???

Atti

Benutzeravatar
bonini
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon bonini » 21. November 2007, 22:39

als ich im Spieleladen nach einer Alternative zu Risiko nachgefragt hatte, wurde mir Targui empfohlen. Ok, ich habe danach nie mehr Risiko gespielt. Ich habe wohl eine Grenze überschritten. Wenn es dann mal wieder so richtig viele Würfel sein sollen, dann bring ich gern ein Bluff auf den Tisch, weil viele Würfel einfach ihren eigenen Reiz haben, den man nicht missen will.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon tech7 » 21. November 2007, 23:43

Ich bin begeistert von Shogun, aber für Risikospieler würde ich sagen, bloß nicht, dass kann derbe nach hinten losgehen.

Benutzeravatar
Marcus
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Seltsame Spieletipps

Beitragvon Marcus » 22. November 2007, 00:01

Hallo,

sehe ich auch so. Ich würde Antike auch nicht mit Risiko vergleichen. Würde noch Warcraft (auch mit Erweiterung) vorschlagen.

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
Marc

Was macht Risiko aus?

Beitragvon Marc » 22. November 2007, 09:22

Frage ist auch, was dem Spieler an Risiko gefällt? Das Welterobern, das Würfeln etc.?

Shogun/Wallenstein ist irgendwie schon geeignet, aber die begrenzte Rundenzahl lässt keine Zeit für strategische Maneuver. "Welt"aufteilungen sind nur begrenzt umsetzbar und großräumiger Gebietstausch erst recht nicht.

Imperial habe ich noch nicht gespielt, aber es greift die Idee von Kapitalisten-Diplomacy auf. Und nicht jeder mag es ohne eigens Land dazustehen.

Marc

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. November 2007, 09:38

"Attila" hat am 21.11.2007 geschrieben:
> Hiho,
>
> Vinci passt imo durchaus. Aber das Vinci das "bessere
> Risiko" sein soll??? Dann ist Axis & Allies das "bessere
> Siedler" - "Die Siedler von Berlin 1933-1945" oder wie???
>
> Atti
rofl

der war gut ;-)

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Spiel gesucht für Risikospieler

Beitragvon Schmitti » 22. November 2007, 13:06

Ich finde auch, dass Shogun relativ wenig mit Risiko gemein hat und deshalb wohl eher nicht in Frage kommt (obwohl es wirklich ein Top-Spiel ist). Shogun ist mehr ein Strategiespiel, Risiko eher ein (glückslastiges) Kampfspiel.

Ich würde neben den bereits genannten mal noch "Heroscape" empfehlen. Ein auch etwas glücklastigeres Kampfspiel mit variablen, sehr schönen dreidimensionalen Material und etwas mehr Taktik. Allerdings vielleicht ein wenig zu teuer.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Heroscape? Dart Wars.

Beitragvon Michel » 22. November 2007, 13:13

Heroscape:
Bei Müller (Drogeriemarkt) verstauben die HS-Basissets ungerechtfertigterweise für 39,95. Regeln aus dem Netz ziehen (die beiliegenden sind "suboptimal" übersetzt).
Auf keinen Fall die Simpel-Regeln probieren, sofort die Fortgeschrittenen-Version nehmen (außer man spielt es mit kleineren Kindern, wenn man denen das martialische Thema überhaupt zutrauen will).

Dart Wars:
Eine Art Risiko-Klon mit hohem Geschicklichkeits-Anteil. Weiß jemand, ob die grottige deutsche Regel inzwischen verbessert wurde?

Benutzeravatar
mrMuppet
Brettspieler
Beiträge: 81

Mein Spieletipp für Risikospieler

Beitragvon mrMuppet » 22. November 2007, 13:59

Diplomacy fehlt meiner Meinung noch!

Klasse Strategiespiel auf der Europakarte (Spielziel: Alleinherrschaft) aber im Gegensatz zu Risiko gibts bei Diplomacy keine Glückselement durch Würfeln oder so! Fast alles läuft über Verhandlungen aus, d.h. Meine Einheit gegegen deine führt zu einem Unentschieden, aber wenn ich nen Mitspieler überredet bekomme mich zu unterstützen, stehts nat. 2:1 ... wenn der Unterlegenen aber vorher Unterstüzer gefunden hat, dann gibts wieder ein unentschieden. usw. Andererseits muß sich natürlich niemand an irgendwelche Absprachen halten...

Die Regel aber extrem einfach und klar, ich finde sogar, sie ist einfacher/leichter Verständlich als die Risikoregel. Regeln sind auch auf Deutsch und man wird nicht von einem riesigen Haufen Einheiten und Spezialregln erschlagen.

Konnte immer wieder auch "extrem selten Spieler" für dieses Spiel begeistern, sogar der Pfarrer meiner Gemeinde steht total auf dieses Spiel!

Leider ist das Spiel im Moment nicht neu lieferbar, aber bei Ebay z.B. gibt bestimmt noch viele Exemplare!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste