Anzeige

Battlelore - "Zu den Waffen" wie kompatibel zu Erweiterungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc

Battlelore - "Zu den Waffen" wie kompatibel zu Erweiterungen?

Beitragvon Marc » 22. November 2007, 11:39

Zu Battlelore gibt es ja regelmäßig Erweiterungen. Eine davon ist "Zu den Waffen". Die erlaubt es eine Armee mittels Karten (und ohne Punktewerte) individuell aufzustellen.

Wie funktioniert diese mit den Erweiterungen, die neue Einheiten ins Spiel bringen?

Marc

Braz
Kennerspieler

Re: Battlelore - "Zu den Waffen" wie kompatibel zu Erweiterungen?

Beitragvon Braz » 22. November 2007, 11:49

Super Erweiterung (mE die Beste derzeit verfügbare).

Grund: Man ist nicht auf vorgefertigte Szenarien angewiesen, sondern kann mittels Karten seine Streitmacht platzieren.

Das System ist logisch und bietet mE noch ein wenig mehr Spielraum für zusätzliche Strategien, da ich u.a. mich für ein Set von Aufmarschkarten entscheiden muss, welche untereinander eine unterschiedliche Gewichtung vorweisen....

Für jeden, dem BattleLore gefällt, ist mE diese Erweiterung ein Muss für die Erhaltung des LAngzeitspaßes, da man einfach nur noch das Terrain hinstellt und der Rest nicht willkürlich aber auch nicht als Vorgabe einfach hingesetzt wird, sondern die Einheiten strategisch aufmarschieren läßt.

Gruß
Braz

Marc

Beitragvon Marc » 22. November 2007, 11:52

Und was ist, wenn ich nun Einheiten aus der Box "Hunderjähriger Krieg" oder die Zwerge aus den "Schottischen Kriegen" in meine Individuelle Schlacht führen will?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. November 2007, 12:09

Der Kommentar auf http://blog.battlelore.com/de/ lautet wie folgt:

"Die Rückseite aller Spezialistenkarten in diesen Sets (und in künftigen Sets, die im August erscheinen) ist nicht die, die wir vorgesehen hatten. Daraus ergibt sich eine optische Unstimmigkeit mit den Spezialistenkarten, die der Erweiterung Zu den Waffen beiliegen. Die Spezialistenkarten der Spezialistensets zeigen fälschlicherweise eine Kartenrückseite, die mit der von den Aufmarschkarten identisch ist - anstatt die beabsichtigte Rückseite für die Spezialistenkarten. ..... Der ... Fehler ist rein optisch und ästhetischer Natur, der somit keinen Einfluss auf das Spiel selbst hat, da Sie ja die Spezialistenkarten nach eigenem Gutdünken wählen, bevor Sie neue Truppen aufstellen, anstatt sie zufallsbedingt zu ziehen. Wir möchten uns trotzdem dafür in aller Form entschuldigen…"

...und etwas später im August kam dann diese Meldung:
"Die Spezialisten-Karten mit der passenden Rückseite werden noch etwas länger brauchen, bis sie da sind. Unser Drucker ist schon voll mit dem kommenden Weihnachtsgeschäft seiner Kunden beschäftigt; entsprechend lang sind nun die Lieferzeiten. Daher werden die Ersatzkarten für “Zu den Waffen” voraussichtlich erst Mitte November eintreffen.Wir haben uns entschieden, die zehn Karten dieses Sets mit derselben Rückseite nachdrucken zu lassen, die auch die Aufmarschkarten sowie alle derzeit und künftig verfügbaren Karten der Spezialisten-Sets haben."

Also nochmal zu deiner Frage: "Und was ist, wenn ich nun Einheiten aus der Box "Hunderjähriger Krieg" oder die Zwerge aus den "Schottischen Kriegen" in meine Individuelle Schlacht führen will?"

Sind kompatibel ;)

Marc

Beitragvon Marc » 22. November 2007, 12:56

Ah, danke. Ich hatte die Meldung nur überflogen. Verschiedene Kartenrückseiten, die eigentlich gleich sein sollten, sind bei den meisten Spielen ja etwas doof. Den Zusammenhang zu "zu den Waffen" hatte ich dabei übersehen.

Marc

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 22. November 2007, 13:18

Hallo,

die verschiedenen (oder jetzt gleichen) Rückseiten sind für das Spiel nicht relevant, da man die Spezialistenkarten (die allen bisherigen Truppen-Erweiterungen beiliegen) offen auswählt. Zum Sortieren wären verschiedene Rückseiten wie ursprünglich vorgesehen natürlich schöner gewesen ;-)

Grüße,
Michael

Marc

Beitragvon Marc » 22. November 2007, 13:26

Wir sollten uns mal zum Battlelore-Spielen verabreden. (Ist immer leichter, wenn einer alle Regeln kennt, ich kenne nur das Grundspiel). Diesen Donnerstag kann ich nicht. Vielleicht nächste Woche?

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

evtl. in Weiterstadt

Beitragvon Michael Blumöhr » 22. November 2007, 13:34

Hallo,

Donnerstag ist bei mir momentan ziemlich schlecht. :-(

Evtl. am 5.12. in Weiterstadt, denn da soll ein neuer Spieletreff jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat im Gasthaus Darmstädter Hof etabliert werden.

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

Veda Ssu
Kennerspieler

Re: evtl. in Weiterstadt

Beitragvon Veda Ssu » 23. November 2007, 13:54

Spieletreff in Weiterstadt? Klingt interessant. Wer ruft den denn ins Leben? Wo bekommt man mehr Infos?

Grüße Gabi

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: evtl. in Weiterstadt

Beitragvon Michael Blumöhr » 23. November 2007, 14:01

Hallo,

Viel mehr Infos als in meinem vorigen Beitrag gibt's ja bisher auch nicht: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Gasthaus Darmstädter Hof.
Einfach vorbeikommen, evtl. Spiele mitbringen und mitspielen. Initiiert wird er von einem unserer Mitglieder vom Spielekreis Darmstadt (und der Spielekreis stellt mittelfristig auch ein Spielegrundsortiment zur Verfügung).

Viele Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de (da steht aber noch nichts darüber)