Anzeige

Signierte Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
widow-s-cruse

Signierte Spiele

Beitragvon widow-s-cruse » 27. November 2007, 09:05

Hallo,

auf einer am Wochenende besuchten Veranstaltung gab es Spiele „Im Jahr des Drachen“ von Stefan Feld signiert und vom Alea Verlag gestiftet zu gewinnen. Aber als ich das Spiel sah, störte mich die Signatur auf der Schachtel fast und ich konnte dem Objekt mit seinem speziellem Wert keinen Reiz abgewinnen.

Ich bin ziemlich neu in der Branche und möchte mich bei weitem nicht als Spielesammler bezeichnen. Auch wenn mich manchen Redakteure als einen solchen sehen – ich halte mich eher für einen Lageristen. ;-)
Aber Sammler bin ich schon. Meine Leidenschaft sind die Comics.

Auch in diesem Bereich ist es üblich, dass signierte Ausgaben einen besonderen Wert haben. Es gibt limitierte signierte Auflagen oder individuell signierte Comic. Für diese Einzelsignaturen stehe ich stundenlang auf der Messe beim Lieblingsillustrator oder –autor an und das Exemplar wird mir mit einer persönlichen Widmung versehen. Die Signatur wird auf den ersten inneren Seiten des Comics ausgeführt. Wenn der Illustrator eine Aquarellskizze anlegt, steht man mit dem offenen Comic noch eine halbe Stunde auf dem Gang und genießt die neidischen Blicke der Passanten. :)

Ich habe aber noch niemals eine Signatur auf dem Cover eines Comics gesehen. Das wird der Grund gewesen sein, warum ich das auf der Schachtel signierte Spiel von der Veranstaltung fast reizlos betrachtete.

Ist diese Art der Signatur von Spielen in der Branche üblich?

Ich empfinde diese Ausführung als ein wenig herzlos. Wenn ich eine Signatur auf der Schachtel vom Im Jahr des Drachen akzeptieren würde, dann wäre es die vom Illustrator Menzel und von sonst keinem. Selbst die Signatur auf dem Spielbrett würde mich nicht ansprechen. Das Spielbrett ist doch von den Grafikern und den Verlagen gestaltet.