Anzeige

KLOPPEBURG bald Geschichte...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maddin

KLOPPEBURG bald Geschichte...

Beitragvon Maddin » 30. November 2007, 10:08

Hallo zusammen!

Ich versuche es nochmal mit einem allgemeinen Diskussions-Thread...:

Gestern kam die Meldung, dass die norddeutsche Drogerie-Handelskette KLOPPENBURG mehrheitlich von ROSSMANN geschluckt wird. O-Ton: "Wenn das Kartellamt zustimmt, dürfte der Markenname KLOPPENBURG bald Geschichte sein."

Nähere Informationen z.B. hier:
http://www.welt.de/hamburg/article1413901/Rossmann_schluckt_Konkurrenten_Kloppenburg.html

Was hat das nun in diesem Spieleforum zu suchen? Nun - ganz im Gegensatz zu ROSSMANN hatte KLOPPENBURG halt auch immer eine Spiele- und Spielzeugabteilung, die grob geschätzt jeweils etwa 15-20% der Ladenfläche einnahm und in der es immerhin den großen Mainstream zu konkurrenzfähigen Preisen gab. Der Drogeriebranchen-Marktführer SCHLECKER verzichtet dagegen ebenso wie ROSSMANN auf Spiele im Sortiment, nicht aber z.B. MÜLLER (offenbar nach ROSSMANN und "dm" die Nummer vier in Deutschland).

Frage also: Geht unserem Hobby hier mittel- bis langfristig ein Vertriebsweg verloren? Hat jemand dazu mehr Insider-Informationen als ich?

Liebe Grüße,
Maddin = : - )
(regelmäßiger KLOPPENBURG-Kunde, wenn auch eher selten für Spiele)

Frank

Re: KLOPPEBURG bald Geschichte...

Beitragvon Frank » 30. November 2007, 12:38

Nähere Informationen habe ich leider nicht für Dich.
Aber ich bin auch nicht böse, wenn ich meine Spiele nicht in einer Drogerie kaufen kann.
Gelegentlich tauchte zwar "Drogerie Müller" bei den Einkaufstipps auf, aber wie Du schon sagtest, gibt es dort i.d.R. nur die Mainstream-Spiele. Für diese gibt es genug Vertriebskanäle, so dass ich dies nicht als Verlust für die Spieleszene betrachte.

gruß
Frank