Anzeige

Wer war´s - Ravensburger - wie ist es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BiBu Ilona

Wer war´s - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Dezember 2007, 17:44

Hallo,
ich überlege für unsere Familie Ravensburger Spiel Wer war´s zu als Weihnachtsüberraschung zu kaufen? Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt.

Wer kann das Spiel empfehlen? Ist es auch für einen 8-jährigen eine Herausforderung?

Es wäre schön, wenn jemand was zu dem Spiel sagen könnte! Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Ich wäre dankbar, besonders bei recht neuen Spielen.

Danke schön

BiBu Ilona

Heinrich Glumpler

[PEEP] Re: Wer war´s - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Dezember 2007, 18:37

Hallo,

um meine Meinung (siehe unten) einordnen zu können, zunächst ein paar Informationen zu mir und meinen Vorlieben:

48 Jahre
Lange Zeit Rollenspieler
Ich habe Spass an leicht chaotischen Spielen
Ich mag Deduktionsspiele und spannende Spiele
Ich mag es, wenn ein Spiel schön gestaltet ist
Ich kann mich über einen erfolgreichen Würfelwurf schon sehr freuen :grins:

Ich habe mir "Wer war's" vor kurzem recht impulsiv gekauft, weil ich mich generell für elektronische Spiele interessiere.

Ich hab das Spiel inzwischen zwei, drei Mal gespielt und es hat mir echt viel Spass gemacht. Schon die Gestaltung hat mich begeistert - das Inlet ist fast liebevoll detailliert gestaltet, um das Material sauber aufzunehmen. Die Grafiken sind sehr schön und ansprechend.

Der Mechanismus in Kürze:
Man würfelt sich durch Räume und versucht dabei dem Gespenst auszuweichen.

Gespenst?

Eine neutrale Figur, die sich immer einen Raum weiter bewegt - auf einem vordefinierten Pfad - und ab und zu mal einen Spieler erwischt, der dann ins Kinderzimmer zurück muss, wo alle ursprünglich gestartet sind (hab ich schon gesagt, dass es ein Kinderspiel ist :-) ?).

Befindet man sich in einem Raum, kann man dort entweder suchen (dabei findet man Nahrung oder Schlüssel), oder mit den Tieren reden, die in diesen Räumen hausen. Tut man letzteres, erfährt man zunächst, welche Nahrung die Tiere gerne fressen möchten - hat man diese (zufällig gefunden oder systematisch gesucht und gesammelt), so kann man die Tiere (eventuell erst beim nächsten Besuch) füttern, woraufhin diese einen Hinweis auf den Dieb des Rings geben.

Ring?
Dieb?

Ja - darum geht es letztendlich - den Dieb des Ringes zu finden. Es stehen anfangs 10 potentielle Täter zur Auswahl, von denen man nach und nach mittels der Informationen der Tiere den "Bösewicht" ausfindig machen kann (Ausschlussverfahren: "Der Dieb hat eine Kopfbedeckung" -> alle ausschließen, die keine Kopfbedeckung haben).

Alle Dialoge werden von der "Box" erledigt, die über verschiedene Tasten verfügt, mit denen man angibt, was man genau tut - entweder ertönt dann die Stimme eines Tieres aus einem Raum, oder die Stimme der Katze (eine Art Spielleiter) oder auch einmal die Stimme der Fee, die einen Bonus mitteilt - oder die drohende Stimme des Zauberers.

Zauberer?

Ach ja - die Aufgabe muss erledigt werden, bevor der Zauberer um 6 Uhr auf die Burg zurück kommt. Die "Box" teilt deshalb ab und zu mit, wie viel Uhr es ist (die Elektronik zählt die Züge der Spieler).

Es gibt drei Schwierigkeitsstufen, weshalb das Spiel auch durchaus für ältere Kinder (wie mich ;-) ) interessant ist.

Fazit:
Eine dicke Empfehlung von meiner Seite (basierend auf drei Partien).

Besonders gefallen hat mir, dass die Elektronik "unaufdringlich" ist - sie dominiert keineswegs das Spiel, sondern dient dazu, die geheimen Informationen zu verwalten. Die Bedienung ist unkompliziert.

Tatsächlich habe ich das Spiel schon regelgerecht (!) mit meiner knapp 3 Jahre alten Tochter gespielt - sie hat fast nur "gesucht", während ich die Unterhaltung mit den Tieren übernommen hat - Ergebnis: Gewonnen um 5:40 Uhr :grin: ... auf leichtester Stufe.

O.K. - ich markiere den Beitrag mal als PEEP (normalerweise würde ich mir mehr Mühe geben - das hab ich jetzt auf die Schnelle runtergetippt - hoffe aber, es ist hilfreich).

Grüße
Heinrich

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Wer war´s - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon Golbin » 10. Dezember 2007, 18:56

Hallo Ilona,

hier der Link zu unserer Rezension.

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2007/werwars/werwars.htm

Sie basiert u. a. auf etlichen Spielen mit unserem Sohn Raphael, der einige Spiele mmit 8, andere mit 9 gemacht hat (hat halt im November Geburtstag).

Es ist sein Lieblingsspiel von der Spiel '07, aber das Spiel hat auch viele andere (erwachsene) Spieler begeistert. Das größte Risiko, wenn es deine Weihnachtsüberraschung wird, besteht darin, dass du es häufiger spielen musst als dir lieb ist.

Golbin

BiBu Ilona

Re: Wer war´s - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Dezember 2007, 19:04

Hallo Golbin,

das Risiko gehe ich doch sehr gerne ein :-). Ich finde es nicht so einfach ein Spiel zu finden, das beide Kinder gleich begeistert und auch die Chancen für beide gleich gut verteilt sind.

Mein Sohn mag die großen Spiele und hat erst vor einigen Tagen mit mit Cluedo-Live gespielt. Er war ganz begeistert und hat es recht gut gespielt. Die kleinen Rafinessen habe ich ihm dann nach nach verraten.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Viele Grüße
BiBu Ilona

BiBu Ilona

Re: [PEEP] Re: Wer war´s - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Dezember 2007, 19:08

Hallo Heinrich,
danke für die Antwort. Ich glaube schon, das das Spiel zu uns passt! :-)

Viele Grüße
BiBu Ilona

PS: Wie lieben auch Spiele mit Elektronik. King Arthur begeistert nicht nur uns großen, sondern auch meine Kids. Mein Sohn hat so viele Abenteuer geritten, das ich sie schon nicht mehr auszählen kann.

Welches Deduktions-Spiel wäre denn noch empfehlenswert? Cluedo-Live besitzen wir bereits!

Jerry

Re: Wer war's - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon Jerry » 11. Dezember 2007, 10:52

BiBu Ilona schrieb:

> ich überlege für unsere Familie Ravensburger Spiel Wer war's
> zu als Weihnachtsüberraschung zu kaufen? Meine Kinder sind 6
> und 8 Jahre alt.
>
> Wer kann das Spiel empfehlen? Ist es auch für einen
> 8-jährigen eine Herausforderung?

Ich kann das Spiel empfehlen!

Bei unserem letzten Spielewochende hatten wir "Wer war's" als Leihgabe da. Die drei anwesenden Mädchen (7,7 & 8 Jahre) haben sich drauf gestürzt und waren total begeistert. Ich hab das Spiel selbst nicht gespielt, hab aber immer mal rübergeschaut wie die drei mit Feuereifer bei der Sache waren. Das Spiel ist mehrfach auf den Tisch gekommen und hinterher drei Mal auf'm Weihnachtswunschzettel gelandet :-) (und wird jetzt auch zu Weihnachten geschenkt).

Gruß & nice dice,
Jerry

Niccolo
Kennerspieler

Re: [PEEP] Re: Wer war's - Ravensburger - wie ist es?

Beitragvon Niccolo » 11. Dezember 2007, 21:29

Heinrich Glumpler schrieb:

> Besonders gefallen hat mir, dass die Elektronik
> "unaufdringlich" ist - sie dominiert keineswegs das
> Spiel,...

Kennst du auch die anderen Spiele: [b]König Artus[/b] und [b]Die Insel[/b]?

Die mochte ich bisher beide - Die Insel spielten wir (ich und meine Mutter :) ) überhaupt 'durch'.
Das war bei Der insel eigentlich mein einziger Kritikpunkt - hast das Spiel 1x so richtig bezwungen, sinkt der Reiz doch rapide gegen Null. Das ist so schwer, da braucht es auch das absolut richtige Quentchen Glück -- da lehnt man sich nur mehr zurück, wenn man es endlich hat.

Aber bis dahin hat man stundenlang Spass - also wir zumindest.

BiBu Ilona

... Spiel gefällt unseren Kids

Beitragvon BiBu Ilona » 26. Dezember 2007, 19:13

Hallo,

ich möchte hier kurz unsere Erfahrungen mitteilen:

- das Spiel gefällt Gross und Klein

- leider verlieren wir sehr oft :-( (Mittl.Schwierigkeit)

- oft, wird noch ein Spiel nach dem anderen verlangt

- den mitspielenden Erwachsenen hat das Spiel auch gut gefallen und sie haben es gerne mitgespielt

Nach meiner Meinung ein Spiel, welches bei uns bestimmt öfter mal auf dem Tisch kommt.

Herzlichen Dank nochmals an die, die hier bei der Entscheidung ein wenig mitgeholfen haben.

Liebe Grüße
BiBu Ilona