Anzeige

Die drei ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefanlustig
Kennerspieler

Die drei ???

Beitragvon Stefanlustig » 11. Dezember 2007, 17:17

Hat es mittlerweile mal jemand gespielt meinem Sohn hat der Film gefallen, jetzt möchte er auch das Spiel. Da aber z.B "Der Goldene Kompass" - Spiel zum Film schlecht sein soll, habe ich Befürchtungen, dass das hier auch der Fall sein kann.

freak
Kennerspieler

Der goldene Kompass

Beitragvon freak » 11. Dezember 2007, 17:20

Hallo,

die ??? kenne ich leider nicht, aber bei der Goldene Kompass würde ich das Spiel zum Buch empfehlen, das hat mir sehr gut gefallen.

Viele Grüße
freak

widow-s-cruse

Re: Die drei ???

Beitragvon widow-s-cruse » 11. Dezember 2007, 18:31

Hallo Stefan,

zu den ??? kann ich nichts sagen.

Die beiden "Kompass Spiele" habe ich kennengelernt.

Spiel zum Film

Im Prinzip ist es ein Spiel, dessen Aktionen sich auf viele Ebenen bewegen. Die Auslosung mit dem Kompass ist variabel, ebenso der Einsatz der Handkarten. Auf verschiedenen Wegen gelangt man zu Siegpunkten. Es besteht ein wenig Interaktion, in dem man den Gegnern das Nachteil bringende Luftschiff hinstellen oder die Einflußplättchen stehlen kann.

Es spielt sich leicht dahin. Meiner Frau hatts zur Abwechslung mal gefallen. :)
Es wurde viel und sehr gutes Material verwendet. Über die Gestaltung des Spielfeld läßt sich streiten. Den Kinogängern wird taugen.

Spiel zum Buch

Ich bin davon angetan, wie das Thema der Geschichte umgesetzt wurde. Über das Sammeln von Erfahrungen ist man in der Lage, Aufgaben zu lösen. Über das Aufgabenlösen werden Vorteil bringende Freunde gewonnen. Fast wie im wirklichen Leben... :)
Der Einsatz der Handkarten ist gewöhnungsbedürftig, inbesondere weil mitten im Spiel eine Regeländerung eintritt. Man ist auch immer ein wenig zerrissen, ob das eigene Spieltempo verzögern oder beschleunigen soll.
Die Bedingungen sind so gut ausgefeilt, dass das Spiel bis zum Schluß spannend bleibt.
Das Spielfeld ist von Menzel mal wieder sehr gut umgesetzt worden. Die Qualität des Materials ist gut, wenn auch nicht so üppig wie beim anderen Spiel. Wegen den vielen verschiedenen Kartentypen hätte sich für das Spielhandling das Spendieren der catanischen Kartenhalter von Seiten des Verlags als vorteilhaft erwiesen.

Ich halte das Spiel zum Buch für anspruchsvoller als das zum Film. Mir gefällt es.
Aber gilt ja auch immer unterschiedliche Bedürfnisse zu stillen. Und so mit hat das Spiel zum Film auch seinen Berechtigung.

Liebe Grüße

Nils

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: Die drei ???

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 11. Dezember 2007, 19:21

Hallo Stefan,

falls dir das hilft und du nach den positiven Bemerkungen zum Spiel zum Buch daran gefallen finden könntest, könnte auch das ???-Spiel etwas für dich bzw. deinen Sohn sein. Beide Spiele stammen von denselben Autoren Inka und Markus Brand.

Spiele Grüße

Wolfgang