Anzeige

Age of Empires 3, kleine Hausregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
WalMal
Kennerspieler

Age of Empires 3, kleine Hausregel

Beitragvon WalMal » 2. Januar 2008, 19:40

Hallo,

AOE 3 scheint ja allgemein recht gut anzukommen. Deshalb sollte es ja eigentlich ein paar Leute geben, die schon einige Partien hinter sich haben.
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Eindruck das der Soldat als Spezialfigur etwas zu schwach ist. Dem würde ich dann gerne mit der folgenden Regelergänzung abhelfen:

Falls zwei Spieler die gleiche Anzahl Kolonisten in einer Region besitzen so entscheidet ihre Anzahl Soldaten über die Plazierung bei der Wertung, d.h. der Soldat ist nur im Falle des Gleichstandes wertvoller.

Wäre das ok oder gibt das möglicherweise Probleme die ich aufgrund mangelnder Spielpraxis noch nicht erkannt habe.

Gruß Walter

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Age of Empires 3, kleine Hausregel

Beitragvon f-p-p-m » 2. Januar 2008, 20:03

Dieses "Gleichgewicht" der Kolonisten kann der Soldat doch schon durch einen kleinen Kapmf / Krieg ausgleichen, ich sehe wirklich keinen Grund den Soldaten noch weiter zu stärken. Schließlich kann er schon reichlich Geld scheffeln wenn man ihn auf eine Expedition schickt und eben unliebsame Konkurenz ins Jenseits schicken.

(Neujahrs-)Gruß
Frank

WalMal
Kennerspieler

Beitragvon WalMal » 2. Januar 2008, 20:36

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt.
Den Kolonisten die ich benötige um ein Gefecht / Krieg anzetteln zu können, könnte ich ggf. aber auch direkt in die Kolonie setzen und mir so die Mehrheit sichern.
Klar, Geld gibt es natürlich auch für den Soldaten. Nur ist er danach wieder weg. Ein Krieg und ggf. auch ein Soldat kosten aber auch Geld. Daher schätze ich diese Vorteile nicht gar so hoch ein.
Andererseits denke ich das die vorgeschlagene Regelergänzung auch nicht so mächtig ist und die Balance stört.

Besten Dank für den Beitrag,

Gruß Walter

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 2. Januar 2008, 22:20

Ich denke es kommt auch ganz entscheidend darauf an, ob man für den Soldaten einen Kolonisten umwandeln mußte, oder ob man durch ein Gebäude jede Runde kostenlos und zusätzlich einen freien Soldaten bekommt.
Solange Soldaten nicht durch andere Soldaten ausgelöscht werden, können sie in den Kolonien immer wieder agieren und wenn man mehrere der Knaben hat, dann kann man die Gegner ganz schnell ins schwitzen bringen oder dazu zwingen gleichfalls Soldaten zu entsenden, was diese dann wiederum Kolonisten kostet.

Gruß
Frank

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. Januar 2008, 23:01

f-p-p-m schrieb:
>
> Ich denke es kommt auch ganz entscheidend darauf an, ob man
> für den Soldaten einen Kolonisten umwandeln mußte, oder ob
> man durch ein Gebäude jede Runde kostenlos und zusätzlich
> einen freien Soldaten bekommt.

Genau, das ist der springende Punkt.
Dadurch werden diese Gebäude ziemlich wertvoll und man hat dann noch den Vorteil in den Kolonien nur noch auf Gleichstand spielen zu müssen.
Man bekommt ja auch schon Geld für jeden Soldaten bei der Entdeckung.
Wer dort noch mitziehen will muss Kolonisten opfern um Soldaten zu bekommen.
Ich denke, dass diese Regelung das Spiel ganz schön aus dem Gleichgewicht bringt.

Helby

WalMal
Kennerspieler

Beitragvon WalMal » 3. Januar 2008, 16:45

Das agieren kostet aber zumindest auch wieder einen Kolonisten lohnt sich damit also erst wenn man mehrere Soldaten in der Kolonie hat oder genug Geld für einen Krieg.

Gruß Walter