Anzeige

Anno 1452 - Erweiterungssatz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VitusBering
Kennerspieler

Anno 1452 - Erweiterungssatz

Beitragvon VitusBering » 17. Januar 2008, 09:24

Hallo,
ich habe dazu nichts weiter gefunden. Kann mir jemand sagen, was in dem Erweiterungssatz drin war? Kam der überhaupt auf den Markt?
Weiterhin würden mich Eure Eindrücke zu Anno 1452 interessieren.

Beste Grüße,
Michael

Matthias Wagner
Kennerspieler

Re: Anno 1452 - Erweiterungssatz

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Januar 2008, 11:13

Er kam nie auf den Markt.

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 17. Januar 2008, 12:48

...bei uns ist es völlig durchgefallen.
Von einem Kauf würde ich abraten!

Gruß,
Nero

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 17. Januar 2008, 21:14

Mir hat's ganz gut gefallen, wenn ich es jetzt auch schon länger nicht mehr gespielt habe.

Es ist ganz abwechslungsreich mit all den verschiedenen Aktionsmöglichkeiten, wobei man sich immer bescheiden muss, weil man in jeder Runde ja sehr knapp mit der Menge der Aktionen ist, die man ausüben darf.

Insgesamt denke ich, das Spiel hätte noch ein ganzes Stück besser sein können, wenn Piatnik eine intensivere redaktionelle Betreuung geleistet hätte, um aus den vielen guten Ideen eine richtige Einheit zu machen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

KLB
Spielkamerad

Beitragvon KLB » 21. Januar 2008, 14:00

Hallo,

ich mag Anno 1452 gerne; aber ich stehe auch auf Geschichtsspiele und historische Simulationen. Vom historischen aus spiele ich Konradin oder Welfer und Staufer lieber - gleiches Thema, komplexeres Spiel.
Aber dafür finde ich wegen der Regeldichte kaum Mitspieler.

Ich habe mir den Erweiterungssatz für den 5. Spieler einfach selbst zusammengestellt. Die nötigen Holzsteine dazu gibt es in gut sortierten Spieleläden oder im Versandthandel - sind keine sonderlich ausgefallenen Steine. Kostenpunkt ist sicher unter 10 Euro, und mit 5 Spielern macht das ganze noch mehr Spass, weil es auf der Karte öfter zu Rangeleien um die Gebiete kommt.
Die Regeln sind bereits für 5 Spieler spielbar ausgelegt, und auf dem Spielbrett ist ja für die Zugreihenfolge ein Feld für einen 5. Spieler vorhanden.

Beste Grüße,
Konrad