Anzeige

Kinderspiel: wer war´s - Ravensburger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BiBu Ilona

Kinderspiel: wer war´s - Ravensburger

Beitragvon BiBu Ilona » 23. Januar 2008, 14:38

Hallo,
zu Weihnachten brachte das Christkind das Kinderspiel von Ravensburger: Wer war´s?.

Unzählige Versuche sind gescheitert. Kann das sein, das das Spiel nicht so einfach zu gewinnen ist?

Es würde mich interessieren, wie andere Erfahrungen sind.

Bin schon gespannt, wie es bei so läuft - den Dieb zu fangen!

Freundliche Grüße
BiBu Ilona

erlkönig
Brettspieler

Re: Kinderspiel: wer war´s - Ravensburger

Beitragvon erlkönig » 23. Januar 2008, 14:53

Hi,

wir haben das Spiel mehrfach gespielt mit meiner knapp 3-jährigen Tochter ... auf Spielstufe EINFACH.

Spielstufe EINFACH lässt sich einstellen, indem man nach dem Anschalten der Box das Schaukelpferd + Zaubern drückt.
Wir hatten nie Probleme, es zu gewinnen (meine Tochter spricht mit den Tieren und ich suche in den Räumen).

Zu höheren Spielstufen kann ich noch nichts sagen.

Eventuell habt Ihr einen Fehler bei der Interpretation der Spielregel gemacht. Die "innere Uhr" der Box schaltet jedes Mal weiter, wenn man einen Spielzug durchführt, indem man auf einen Raum drückt und eine passende Aktion dazu ausführt.

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass ihr ständig vom Geist ins Kinderzimmer verbannt wurdet - aber nur theoretisch.

Grüße
Heinrich

Heinrich Glumpler

OT: Erlkönig

Beitragvon Heinrich Glumpler » 23. Januar 2008, 14:56

Hi,

den Beitrag wollte ich eigentlich als Privatmensch "Heinrich Glumpler" abschicken - war wohl eine freudsche Fehlleistung, denn dieses Spiel hätte auch der Erlkönig gerne erfunden :-)

Grüße
Heinrich

hannes

Beitragvon hannes » 23. Januar 2008, 16:24

Hi

Das Spiel ist auf dem Level "einfach" leicht zu gewinnen, wenn man sich gut merkt (oder notfalls aufschreibt), in welchem Raum man schon welche Aktion gemacht hat. Denn mehrfach dieselbe Aktion machen, bringt nichts ausser Zeitverlust. Dann kann man darauf achten, dass sich die Spieler räumlich gut verteilen, sodass jeder auch mit einer kleinen Würfelzahl etwas Sinnvolles unternehmen kann.

Tipp : möglichst schnell den Schlüssel des Turmzimmers (mit der Eule) finden, weil man dort durch Zaubern die Uhr zurückstellen kann (wenigstens beim ersten Mal Zaubern).

Wir Erwachsenen hatten auch nie Mühe, auf der mittleren Schwierigkeitsstufe zu gewinnen.

hannes

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 23. Januar 2008, 17:09

Hallo Ilona
Auch bei uns war Wer Wars auf dem Weihnachtstisch. Es kam bei unserem 5 Jährigen Sohn super an. Wir haben das Spiel (auf mittlerer Stufe)bestimmt schon 17 mal gespielt. Dabei hat es ca. 3 mal nicht geklappt den Dieb in der geforderten Zeit zu erwischen.
Irgendwas scheint Ihr falsch zu machen ! Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig keine Informationen doppelt einzuholen, sondern jede Info möglichst aäquat zu nutzen.

Viele Grüße
Michael

Siegsdorfa
Spielkamerad

Beitragvon Siegsdorfa » 23. Januar 2008, 20:15

Hallo Ilona,

wir haben es mit unserer 7-jährigen Tochter auch schon einige Male gespielt, auch die schwierigste Version und konnten nach zwei Versuchen auch diese lösen.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass du in jedem Raum nur einmal gesucht hast.
In unseren Spielen haben wir jedes Tier öfters besucht und suchen lassen. Aber im Grunde nur so lange, bis das jeweilige Tier ein Nahrungsmittel gefunden hat. Dann gingen wir eigentlich nur noch in diesen Raum um es zu füttern.
Vielleicht liegt es ja daran. Hoffe es

Grüße aus dem im Moment verschneiten Chiemgau

Michael