Beitragvon tae » 25. Januar 2008, 09:21
Danke Euch für vielen Hinweise und auch Listen. Um mir alle Spiele einmal in Ruhe anzuschauen, werde ich sicher einige Zeit zu tun haben. Auf den ersten Blick besonders gefallen haben mir:
Hotel Life
(leider wohl nur noch sehr schwierig und teuer aufzutreiben, warum wohl nur so ein Titel nicht wieder aufgelegt wird?)
El Grande
(von dem Spiel habe ich schon viel gehört. Leider gefällt mir das Thema nicht. Außerdem habe ich schon "Carolus Magnus", was angeblich Ähnlichkeiten haben soll. Es hat zwar ein Ähnliches Thema, aber ich Stelle mir dabei einfach ein ganz anderes "Setting" vor, weil das Spielmaterial recht neutral gehalten ist.)
Euphrat und Tigris
(Besitze ich schon selber und liebe es heiß und innig!)
Acquire
(Thematisch für mich nicht gerade ansprechend, werde ich trotzdem aber vielleicht einmal versuchen. Welche Ausgabe ist denn am besten / schönsten? "Avalon Hill 2000" oder "Schmidt Spiele von 1997"?)
Kreml
(Obwohl das Thema nicht mehr aktuell ist, was mich etwas stört, werde ich es einmal ausprobieren.)
Die Macher
(Kennt jemand die Neuausgabe von Valley Games "Die Macher International Edition"? Spielregeln in deutsch sollen beiliegen. Ist das Spielmaterial sonst ohne Text / Sprache? Oder ist das dann in englisch gehalten?)
Modern Art
(Mag eigentlich keine Auktionspiele, außerdem soll die Grafik den HiG Spiels schrecklich sein. Kennt jemand die neuere Ausgabe von Mayfair Games, ist die schöner?)
Aus meiner ganz subjektiven Sicht vermisse ich gute Spiele mit fantasievoller Thematik und stimmungsvoller Optik und kann nur schwer verstehen, warum es so viele Handelsspiele, Krieg- und Machtspiele und Aufbauspiele gibt.
Wie selten sind dagegen gute Spiele, die gleichzeitig auch spieltechnisch hochwertig sind, wie:
Showmanager
Inkognito
Evo
Cartagena
Hase und Igel
Tikal
Ursuppe
Nautilus
Zoff im Zoo
Ballon Cup (wenn auch zu seicht)
etc...
Vielen Dank und Güße,