Anzeige

Wie spielt sich Starcraft zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nicki
Kennerspieler

Wie spielt sich Starcraft zu zweit?

Beitragvon Nicki » 7. Februar 2008, 11:51

Hallo!

Hat schon jemand das Spiel Starcraft zu zweit gespielt?
Wie ist es in dieser Besetzung?

Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Ich finde das Spiel an sich sehr interessant, aber wir hätten wohl keine anderen Mitspieler, da bei uns nicht gerne englische Spiele gespielt werden.

Schöne Grüße,
Nicki

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Wie spielt sich Starcraft zu zweit?

Beitragvon f-p-p-m » 7. Februar 2008, 12:46

Hallo Nicki,
wir haben das Spiel bisher 1x zu zweit und 1x zu fünft gespielt und uns hat es zu zweit deutlich mehr Spaß gemacht.
Wie wir festgestellt haben, geht beim Spiel mit erhöhter Spieleranzahl einfach die Übersicht verloren, wer gerade über welche Upgrades verfügt, wen man angreifen kann und bei wem man sich lieber zurückhalten sollte.

Spielt man über längere Zeit regelmäßig immer wieder Starcraft, dann wird dies sicher keine Rolle mehr spielen da man die einzelnen Rassen und ihre Fähigkeiten besser kennt, aber da wir lieber des öfteren neue Spiele spielen ist dies nicht unbedingt unser neues Lieblingsspiel.

Wie gesagt, zu zweit ist es sehr gut, wenn auch räumlich sehr begrenzt, da sich die Anzahl der Planeten an der Anzahl der Spieler orientiert, aber gerade die Enge macht daraus ein sehr gutes und interessantes 2 Personen Spiel.

Bei 2 Spieler gibt es pro Partie 4 Planeten und 12 Planeten sind in dem Spiel enthalten, so das auf jeden Fall immer wieder neue Spielpläne mit neuen Planeten und neuen Layouts entstehen, was den Reiz noch zusätzlich erhöhen dürfte.

Gruß
Frank

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. Februar 2008, 15:04

Ich habe es bisher nur einmal gespielt - zu sechst - und war enttäuscht.
Taktisch ein sehr schönes Spiel, mit vielen interessanten Details und Ideen.

Aber strategisch überaus öde: Jeder grabscht sich am Anfang leere Planeten in der Nachbarschaft. Und baut dann seine Kräfte aus.
Und je nach Geographie der Galaxie und den möglichen Nachbarschaftsbeziehungen haben dann halt einige Spieler eine gute Position und andere sitzen in der Klemme - und müssen Zoff anfangen.
Und dann geht es halt wie bei manchen ähnlichen Spielen: Wer als erster kämpfen muß, verliert. Wer sich am längsten aus den Kämpfen raushalten kann, kann Riesenvorteile einsammeln.

Zu zweit entfällt dieses Problem. Es gibt nur einen Gegner, mit dem muß man es früher oder später ausfechten.
Insofern könnte es sein, daß Starcraft nur zu zweit ein gutes Spiel ist.

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 7. Februar 2008, 15:47

Hi,
ich liebe dieses Spiel zu dritt. Zu viert würde ich es grade noch so spielen, zu fünft oder sechst extrem ungern weil ewig lange Downtime und totales Chaos, jeder kann bei jedem einmarschieren, etwas überspitzt ausgedrückt. Ich fand meine bisher einzige Partie zu zweit durchaus gut und würde es glatt weiterempfehlen, wirklich grosse Erfahrung hab ich zu zweit allerdings nicht.
Gruss,
Gen

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 7. Februar 2008, 22:53

Dann warte doch einfach auf die deutsche Ausgabe!

Ferdi