Beitragvon BudsBalkan » 8. Februar 2008, 13:24
Ahoi,
hier meine Meinung zu Prophecy:
Prophecy ist sehr stark angelehnt am Klassiker Talisman.
Irgendeiner im Netz hat Prophecy als „Talisman done right“ etikettiert. Dies bringt es ziemlich auf den Punkt.
Wenn jemand Talisman gefällt wird Prophecy lieben. Denn bei letzterem hat man mehr Kontrolle. So wird die Bewegung nicht durch „Roll & Die“ absolviert, sondern man kann, im Rahmen seiner Reichweite und abhängig vom Geldbeutel, gezielt auf Felder ziehen. Dies gibt viel mehr Kontrolle über den Charakter. Auch die Charakterentwicklung läuft taktischer ab, da immer 2 x 4 Fähigkeiten ausliegen, welche in den 4 „Schulen“ erlernt bzw. mit Gold und/oder Erfahrungspunkte erworben werden können. Dies hat zur Folge, dass Magier mit Kampfspezialisten oder aber auch ein Barbar Magiefertigkeiten sich aneignen können.
Kampf und Erfahrung werden ähnlich zu Talisman abgehandelt. Stärke oder Magie vergleichen, jeweils ein W6 hinzufügen, die höhere Summe gewinnt den Kampf.
Besiegte Gegner sind Erfahrungspunkte wert, welche 1 zu 7 in Magie oder Stärke eingetauscht werden können.
Siegbedingung ist das Sammeln von 5 magischen Artefakten, welche jeweils von zwei Wächtern bewacht werden. Befinden sich alle 5 im Besitz von Charakteren kommt es zu einem Endkampf, denn zum Schluss heißt es: „Es kann nur einen geben“.
Spieldauer ähnelt der von Talisman, d.h pro Spieler eine Stunde. Diese kann aber durch veränderte Siegbedingungen oder anderweitigen Startattributen stark verkürzt werden. Ich persönlich bevorzuge eine Partie zu zweit oder zu dritt. Ab 4 ist schon zuviel „Downtime“ vorhanden.
Mir gefällt Prophecy sehr gut und ist ein Highlight des Jahres 2007. Das Spielmaterial der Z-Man Edition ist hervorragend. Regeln sind glasklar, Spielgefühl 1a.
Wie bei Talisman ist die Interaktion nicht allzu hoch, da jeder an seiner eigenen Charakterentwicklung arbeitet. Dafür sind Erweiterungen in Arbeit, welches die Abwechslung aufrecht erhalten sollte.
Talisman kann verstauben, und hoch lebe der neue König des Fantasy-Abenteuer-Brettspiels Genre.
Bye
Buds