Anzeige

Prophecy - ZMan-Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
vampire

Prophecy - ZMan-Games

Beitragvon vampire » 8. Februar 2008, 10:06

Hi all,
hat denn jemand schon einmal Prophecy gespielt und kann darüber ein bischen was erzählen. Bis auf den PEEP auf boardgamegeek habe ich nix darüber im Net gefunden.

Grüße aus Griesheim
Ralf

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Prophecy - ZMan-Games

Beitragvon Björn-spielbox » 8. Februar 2008, 10:11

Die neue Version liegt bei mir noch ungespielt herum. Die alte Version hab ich schon gespielt und fand es grundsätzlich klasse - nur das Ende hat mir nicht gefallen. Hier hatte die neue Version ja einiges an Änderungen versprochen.

An euren Eindrücken wäre ich dann natürlich auch interessiert.

Phantastische Grüße,
Björn.

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 8. Februar 2008, 13:24

Ahoi,

hier meine Meinung zu Prophecy:

Prophecy ist sehr stark angelehnt am Klassiker Talisman.
Irgendeiner im Netz hat Prophecy als „Talisman done right“ etikettiert. Dies bringt es ziemlich auf den Punkt.
Wenn jemand Talisman gefällt wird Prophecy lieben. Denn bei letzterem hat man mehr Kontrolle. So wird die Bewegung nicht durch „Roll & Die“ absolviert, sondern man kann, im Rahmen seiner Reichweite und abhängig vom Geldbeutel, gezielt auf Felder ziehen. Dies gibt viel mehr Kontrolle über den Charakter. Auch die Charakterentwicklung läuft taktischer ab, da immer 2 x 4 Fähigkeiten ausliegen, welche in den 4 „Schulen“ erlernt bzw. mit Gold und/oder Erfahrungspunkte erworben werden können. Dies hat zur Folge, dass Magier mit Kampfspezialisten oder aber auch ein Barbar Magiefertigkeiten sich aneignen können.
Kampf und Erfahrung werden ähnlich zu Talisman abgehandelt. Stärke oder Magie vergleichen, jeweils ein W6 hinzufügen, die höhere Summe gewinnt den Kampf.
Besiegte Gegner sind Erfahrungspunkte wert, welche 1 zu 7 in Magie oder Stärke eingetauscht werden können.
Siegbedingung ist das Sammeln von 5 magischen Artefakten, welche jeweils von zwei Wächtern bewacht werden. Befinden sich alle 5 im Besitz von Charakteren kommt es zu einem Endkampf, denn zum Schluss heißt es: „Es kann nur einen geben“.

Spieldauer ähnelt der von Talisman, d.h pro Spieler eine Stunde. Diese kann aber durch veränderte Siegbedingungen oder anderweitigen Startattributen stark verkürzt werden. Ich persönlich bevorzuge eine Partie zu zweit oder zu dritt. Ab 4 ist schon zuviel „Downtime“ vorhanden.

Mir gefällt Prophecy sehr gut und ist ein Highlight des Jahres 2007. Das Spielmaterial der Z-Man Edition ist hervorragend. Regeln sind glasklar, Spielgefühl 1a.
Wie bei Talisman ist die Interaktion nicht allzu hoch, da jeder an seiner eigenen Charakterentwicklung arbeitet. Dafür sind Erweiterungen in Arbeit, welches die Abwechslung aufrecht erhalten sollte.
Talisman kann verstauben, und hoch lebe der neue König des Fantasy-Abenteuer-Brettspiels Genre.

Bye
Buds

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 8. Februar 2008, 14:13

Mir gefällt Prophec auch recht gut, im direkten Vergleich würde ich es den anderen Vertretern dieses Genre's, also Runebound,Talisman und RdH bevorzugen.

Was etwas nervt ist das Kartenmanagement, das legt sich zwar nach einer Stunde, aber ich kenne einen Spieler der nach 45 min einfach abgebrochen hat ;)

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 8. Februar 2008, 20:10

BudsBalkan schrieb:
> So wird die Bewegung nicht
> durch �Roll & Die� absolviert, sondern man kann, im Rahmen

Roll&Die bringt das ganze sehr gut auf den Punkt. :-D

Rollum

Re: Prophecy - ZMan-Games in deutsch?!?!

Beitragvon Rollum » 8. Februar 2008, 20:34

hallo.
gibt´s prophecy eigentlich in deutsch zu haben?!?!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2008, 21:10

nein

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 8. Februar 2008, 22:00

Demnächst wird's zumindest deutsche Regeln als download bei Z-Man geben - schau mal in ca. 2 - 3 Monaten dort nach.

Prophetische Grüße
Ferdi

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Prophecy - orginal

Beitragvon Christian Schnabel » 9. Februar 2008, 12:40

Hallo,

ich habe bisher nur einmal vor ca. 2 Jahren das tschechische Orginal gespielt. Und eigentlich mag ich solche "Brett-/Rollenspiele.

Was mich am Orginal gestört hat war das ewige rumhantieren mit Karten; die "Vermüllung" des hübschen Spielplans mit eben diesen Karten und die fehlende Übersicht über die Kartenauslage der Mitspieler. Die Texte, ohne unterstützende Grafik (sofern ich mich richtig erinnere), waren in englisch (eigentlich kein Problem für mich) und dadurch ging die Übersicht über die Möglichkeiten der Mitspieler komplett verloren.

Dies alles hat dazu geführt, daß Prophecy nicht den Weg in mein Spielregal gefunden hat.

Die Orginalversion zumindest, fällt gegenüber Rückkehr der Helden und Runebound sehr deutlich ab. Sorry, wenn ich das hier mal so deutlich sage.

Allerdings kenne ich die Version von ZMan-Games nicht. Vielleicht wurden dort die schwächen von Prophecy beseitigt. Möglich wäre dies schon und dem Spiel würde ich es wünschen. Dann findet es vielleicht auch noch den Weg zu mir, denn ich mag solche Spiele eigentlich (kommt gleich nach dem Weltraum :-) ).

Viele Grüße

Christian Schnabel

magicm
Spielkamerad

Beitragvon magicm » 9. Februar 2008, 12:52

Björn schrieb:
>
> Die neue Version liegt bei mir noch ungespielt herum. Die
> alte Version hab ich schon gespielt und fand es grundsätzlich
> klasse - nur das Ende hat mir nicht gefallen. Hier hatte die
> neue Version ja einiges an Änderungen versprochen.
>
> An euren Eindrücken wäre ich dann natürlich auch interessiert.
>
> Phantastische Grüße,
> Björn.

Die alte Version hat mir auch schon gut gefallen, ich würde es nicht mit mehr als 4 Spielern spielen. Ich mag das sich bei dem Spiel die Character so unterschiedlich entwickeln können.

Die neue Version kommt mir erst ins Haus wenn sie auch die Erweiterungen herausbringen.

Attila
Kennerspieler

Re: Prophecy - orginal

Beitragvon Attila » 10. Februar 2008, 14:54

Hiho,

Ich habe Prophecy im Original und habe mir die Z-Man Games ausgabe angeschaut - es hat sich nix geändert was mir aufgefallen wäre. Die Box ist nun in einem "Standard-Format" und der Kartendruck ist was besser und die Ecken sind abgerundet.

Ich hab Prophecy schon einige mal gespielt und ich finde nicht das der Spielplan "vollgemüllt" wird - klar werden darauf einige Karten abgelegt, aber ich finde es z.B. viel übersichtlicher als Runebound! - Alles reine Gewöhnung!

Die Z-Man ausgabe wird sicherlich auch den weg in mein Spieleregal finden.

Atti