Anzeige

Der Name der Rose

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CaptainGen
Kennerspieler

Der Name der Rose

Beitragvon CaptainGen » 12. Februar 2008, 10:09

Rätselhafte Neuheiten, Teil 3:

http://www.hall9000.de/links/nuernberg2008.html

Da sieht man einen Aufsteller zu 'Der Name der Rose' von Ravensburger. Das Spiel wird in keiner mir bekannten Messevorschau ansonsten erwähnt. Wer weiss mehr?

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Malte Kiesel » 12. Februar 2008, 12:32

Soll im Herbst erscheinen, aber selbst bei Ravensburger war noch nicht viel zum Spiel bekannt, bzw werden nähere Infos erst später veröffentlicht. Die Lizenz wurde gekauft, jetzt muss noch schnell ein Spiel dazu gebastelt werden... :-)

achim

Re: Der Name der Rose

Beitragvon achim » 12. Februar 2008, 14:08

Das Spiel soll im Herbst erscheinen. Die Dummy-Schachtel war auf der Messe komplett leer, Aussagen zum Spiel gab es keine. Mir perönlich stach Form und Layout der Schachtel sofort ins Auge, für einen kurzen Augenblich dachte ich sogar, dass sich ein Spiel von Kosmos "Lit-Line" (den Namen müsste ich mir mal patentieren lassen) zu Ravensburger verirrt hätte. Sollte das Spiel also nicht bei Ravensburger im Herbst erscheinen, die Vorleistungen für eine Endrealisation bei Kosmos sind bereits getan. :grin:

Gruß
achim

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Gibts doch schon längst ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Februar 2008, 16:05

http://www.boardgamegeek.com/game/915

Philipp Sprick
Spielkamerad

Re: Gibts doch schon längst ...

Beitragvon Philipp Sprick » 12. Februar 2008, 19:02

Hallo zusammen,

"Der Name der Rose" wird mitnichten eine Adaption/Relaunch o.ä. des "Geheimnis der Abtei" sein.
Vielmehr handelt es sich um ein neues Spiel eines bekannten deutschen Autors.

Viele Grüße
Philipp

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 12. Februar 2008, 19:59

Hallo,

den vergleich von "Geheimnis der Abtei" und "Name der Rose" habe ich auf meiner Seite www.spielevater.de auch schon gezogen. Darauf hat mir der Verlag "Days of Wonder" wie folgt mitgeteilt:

Zitat:
"Das Geheimnis der Abtei" ist kein Lizenzprodukt von "Der Name der Rose", sei es Film oder Buch. Daher gibt "Days of Wonder" auch nirgendswo an, dass es sich um eine Umsetzung des Romans handelt.

Zitat-Ende.

Dies nur zur Vollständigkeit

Gruß
Oliver S.
www.spielevater.de

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Februar 2008, 11:04

Selbstverständlich muß "Days of wonder" das so sagen - ansonsten hätten sie ja eine Lizenzverletzung begangen.
Wer aber das Buch und das Spiel kennt wird schon feststellen, daß "Das Geheimnis der Abtei" genauso vom "Namen der Rose" inspiriert wurde wie bei einer echten Lizenzausgabe.
Man kann das Thema natürlich auch anders umsetzen, das werden wir jetzt bei Ravensburger sehen.