Beitragvon Ludo.M » 13. Februar 2008, 21:27
Hi Robert
ich habe bereits vor Nürnberg mehrfach "Finito!" gespielt und finde, es passt super in diese neue Reihe von Schmidt rein. Klare, überschaubare Regeln, kurze Spieldauer, super geeignet als Spiel zum "Aufwärmen" oder auch als "Absacker" oder einfach mal so für Zwischendurch - also fast jede Gelegenheit sowohl für Gelegenheits- als auch für Vielspieler gut geeignet.
Man darf freilich keine Spieltiefe wie bei Caylus, Säulen der Erde oder ähnlichem erwarten, aber wer da einen direkten Vergleich anstellen will, der hat sich eh in der Sparte vertan!
Ich habe meinen (sehr gerne spielenden) Eltern Finito! gezeigt und sie haben es gleich da behalten... Das klappt bei ihnen nicht immer so gut, da sie doch recht wählerisch sind und manchmal vielleicht etwas zu bequem, um sich mit neuen Spielen auseinander zu setzen - ich war also etwas überrascht über den spontanen Verlust meines Exemplars ;)
Die anderen drei Spiele der Easy Play - Reihe habe ich mir in Nürnberg angeschaut und fand sie alle recht ansprechend. Sowohl von der Aufmachung her als auch von der Erklärung am Schmidt-Stand. Klingen alle nach Spielspaß auf einem Niveau, das (wie oben schon erwähnt) sowohl Spiele-Freunde anspricht als auch Spiele-Neuling zum Mitspielen motivieren kann (und genau da denke ich, liegt auch zum Teil die Zielgruppe von Schmidt).
Inzwischen habe ich auch Big Points getestet und denke, dass das Spiel bei häufigerem Spielen (vor allem zu zweit oder dritt) sehr viel taktischer werden kann, aber das muss ich noch weiter austesten - dafür hab ich da noch zu wenige Partien gespielt.
Finale Grüße
Ludo