Anzeige

Canal Mania 2nd Edition zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Canal Mania 2nd Edition zu zweit?

Beitragvon tae » 13. Februar 2008, 14:31

Hallo,

überlege mir Canal Mania anzuschaffen.
Ich habe gehört, dass bei der zweiten Ausgabe des Spiels auch auf die Spielbarkeit zu zweit geachtet wurde.

Spielt villeicht jemand des öfteren einmal das Spiel zu zweit und kann mir über die Spielbarkeit etwas sagen?

Fällt es sehr ab gegenüber einer Besetzung zu dritt oder viert?

Ich würden es sicher auch zu dritt und viert spielen. Falls zu zweit aber der Spannungsbogen fehlt, würde ich den Kauf wohl noch einmal überdenken.

Sind Spiel und Spielmaterial auch für Kinder, die nur wenig englisch verstehen, gut spielbar? Oder ist viel englischer Text (auf den Karten/Spielplan?) der gelesen und verstanden werden muss?

Grüße,
Tanja

Braz
Kennerspieler

Re: Canal Mania 2nd Edition zu zweit?

Beitragvon Braz » 13. Februar 2008, 14:45

Hallo,

also generell ist natürlich Canal Mania ein Spiel, das mit mehreren Spielern einfach spannender ist, einfach weil der Warentransport vielfältiger ist, will sagen: Man hat mit mehreren Spielern einfach ein verzweigteres Netz, das man für den Warentransport nutzen kann. Bei 2 Spielern ist der Transport dann doch eher auf das eigene Netz beschränt. Generell gilt aber, dass ich jede Strecke nutzen kann, NUR meine eigen gebaute Strecke muss (!) die ltzte genutzte Strecke sein. Jede Stadt, die ich dann bei de Transport einer Ware passiere, bekommt 1 Punkt bzw. der SPieler bekommt 1 Punkt pro STadt, dessen Streckennetz an diese Stadt anschließt.....nun kannst du dir sicherlich sehr leicht vorstellen, dass bei einem Netz, bestehend aus mehereren Spielern, ein Warentrasnport dann weitaus strategischer ist, als dies bei 2 Personen der Fall ist......

DENNOCH

Ich kann nur sagen, dass uns das Spiel zu zweit auch sehr viel Spaß gemacht und nicht (!) wie eine "Gurke" herüberkommt. Mir persönlich gefällt Canal Mania sehr gut in jeder Besetzung und habe den Kauf daher nicht bereut ;)

Viele Grüße
Braz

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Februar 2008, 18:53

Hallo Tanja,

zum Spiel zu zweit kann ich nix sagen, dazu hat Braz sich ja schon ausführlich geäußert.

Deutsche Regeln findest du unter

http://www.ragnarbrothers.co.uk/assets/applets/Canal_Mania_German_rules.pdf

Die Karten enthalten keine Texte, die man lesen/verstehen können muss - die Eigenschaften der Ingenieure sind in der Regel nachzulesen (bei Bedarf auszudrucken), der Rest sind Namen von Städten, also kein Problem.
Ein Kinderspiel ist das nicht gerade, aber für pfiffige Kinder so ab ca. 10 Jahren durchaus möglich, meine ich.

Guten Kanalbau wünscht
Ferdi

tae

Beitragvon tae » 13. Februar 2008, 20:10

Hallo Braz,

danke für die Erklärung! Nun kann ich mir das Spiel schon besser vorstellen und es macht die Entscheidung leichter, mir das Spiel nun doch endlich anzuschaffen.

Grüße,
Tanja

tae

Beitragvon tae » 13. Februar 2008, 20:14

Hallo Ferdi,

damit werden wir dann in der Familie sicherlich klar kommen. Danke für Deine Erklärung!

Grüße,
Tanja

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 14. Februar 2008, 00:16

Kurze Frage: wo gibt's das Spiel denn noch?

Felix

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Februar 2008, 18:26

Laut Ragnar Brothers schaut`s schlecht aus.....

Auf ihrer Homepage schreiben sie: "[i]Copies of Canal Mania 2nd edition should still be available in a game store near you but supplies are low and we, Ragnar Brothers, have only 12 copies left ourselves.
[/i]