Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Februar 2008, 23:28
Braz schrieb:
>
> argh...."führ" mit "h" hmpf ......
>
> ich gelobe erneut meine Schreibwörter auf ihre Richtigkeit
> vor dem Abschicken zu überprüfen und huldige gleich hiermit
> dem "Gott der Rechtschreibung", er möge doch bitte weniger
> Leichtsinnsfehler auf mein Haupt und meine Hände fallen
> lassen...... ;)
Das gefehlt mir sähr, auch bei kleinen postings, mails usw. sollte man im Namen der Sprachkultur auf Richtigkeit achten - das gelingt oft nicht so ganz, kein Problähm, aber mir gefallen Leute, die sich darüber Gedanken machen oder denen dies zumindest auffällt.
Wobei zu unterscheiden ist zwischen Tippfehler (neue doofe Rechtschreibung), Tipfehler (alte gute Rechtschreibung) - sowas kommt ab und zu vor und ist ganz normal und unwichtig - und, nein, Dummheit sicher eher nicht, sondern einer erschreckenden Schreib-/Leseschwäche, die anscheinend epidemieartig um sich greift, meine Tochter z. B. nicht ausgenommen.
Migrations- und mangelhafte Integrationshintergründe eingeschlossen - so ganz allgemein, hat mit diesem Forum nix zu tun, meine ich, genau so wenig wie saloppe Formulierungen oder Schreibweisen ("nix"), die meiner Meinung nach zur Lebendigkeit einer (Schrift-)Sprache beitragen.
Sorry, gehört nicht zum Thema, musste ich gerade mal loslassen, ich möchte damit keinen ellenlangen und fruchtlosen Thread auslösen - vielleicht ein paar kreative Gedanken, bin gespannt ...
Und TtA ist nach wie vor eins der absolut besten Spiele (oder das ...) seit langem, von so oder so schlechter oder guter Produktion mal völlig abgesehen!
Scheehne Griieße
;-) Ferdi